Grundrissplanung Bungalow unterkellert mit Einliegerwohnung

5,00 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Grundrissplanung Bungalow unterkellert mit Einliegerwohnung
>> Zum 1. Beitrag <<

S

sambori

Hallo Sambori,
ich habe ein paar Fragen zum Konzept:

warum plant man einen „ebenerdigen“ Bungalow, wenn man durch den Keller das Haus betritt?
Entweder man betritt das Haus über den Keller oder über eine Außentreppe. Aber eine Treppe muss leider sein da Hanggrundstück


warum baut man eine teure Einliegerwohnung, wenn das Ziel Kostensenkung ist?

wer soll in der Einliegerwohnung leben? Ein Zimmer für alles außer duschen, dafür ein großer Abstellraum. Und das bei 2,30 Meter Deckenhöhe.
der Abstellraum kann bei entsprechender Fenster Größe als Schlafraum dienen

Warum beschäftigst du dich mit diesem Grundriss, wenn euer Preislimit in der ersten Schätzung (!) schon überschritten wurde?
tut es nicht, da die Kosten für die Eigenleistung vom Architekten noch nicht berücksichtigt wurden und dementsprechend noch nicht abgezogen wurden.

Zum Grundriss selbst: Ich finde es furchtbar beengt dadurch, dass man sich auf eine Ebene quetscht. Alle Schlafräume gehen vom WohnZimmer ab, niemand hat Privatsphäre. Und wenn Gäste da sind kann niemand ruhig schlafen.

Da wäre die Möglichkeit das WZ mit einer Wand zu verschließen.

Sorry, aber ich würde glaub ich ganz vorne anfangen. Einliegerwohnung streichen, ein paar Wohnräume ins UG (z.B. Schlafräume der Kinder) und dafür das Haus etwas verkleinern.

Die Idee ist auch, meine Eltern später zu mir zu holen.
 
H

haydee

Der Hang kostet auch in der Außenanlage. Unterschätze das nicht.
Du kannst für weniger Geld, mehr Wohnqualtität rausholen, wenn du auf den Einlieger verzichtest. Man macht doch nicht mehr Schulden, damit man mit viel Glück dieses mehr getilgt bekommt. Ein Hang zwingt nicht zur Einliegerwohnung!
Was machst du wenn der Mieter nicht zahlt?
Ist nicht ungewöhnlich.
Wo ist dein Puffer?

Zeichne in den Grundriss die Möbel im Maßstab ein, dazu noch notwendige Bewegungsfläche z.B. die Stühle am Tisch (der sehr klein ist) besetzt sind.
 
Ibdk14

Ibdk14

Wie soll in den Abstellraum im UG ein größeres Fenster, darüber ist doch eure Terrasse oder täuscht das? Die Einliegerwohnung taugt wohl höchstens für eine Person oder ein noch frisch verliebtes Paar, die gerne aufeinanderhängen. Meine Eltern würde ich da nicht unterbringen wollen - schon allein wegen des kleines Bades. Das geht mit Rollator o.ä. gar nicht.
Ich würde die Planung völlig neu beginnen. Die anderen Dinge wie Zugänge der Privaträume nur vom Wohnzimmer aus etc. wurden ja schon erwähnt.

Mit Einsparung durch Eigenleistung bitte sehr vorsichtig sein. Das macht meist viel weniger aus als man denkt - und kostet auch wertvolle Zeit. Gerade mit drei Kindern ist man doch oft auch anders gefordert.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

haydee

Zur Eigenleistung
Google mal Verband privater Bauherren.

Um die geschätzten Kosten an das Budget anzupassen musst du fast 500 Std EL erbringen. Das währen 3 Monate Vollzeit ohne Feiertag, Urlaub, Krank.
In der Aufstellung sind bereits die Innenwände im Trockenbau in Eigenleistung enthalten. Nichts mit Malern und Bodenbeläge.
 
H

haydee

Das mit den Eltern später zu holen nette Idee.
Die Einliegerwohnung ist nicht barrierearm und damit nicht geeignet für Senioren.
Und Senioren können oft nicht nebenbei betreut werden. Das erfordert oft einen Plan für 24 Std 7 Tage die Woche. Das nicht erst bei komplett Pflegebedürftig.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80207 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben