Grundrissplanung Bungalow unterkellert mit Einliegerwohnung

5,00 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Grundrissplanung Bungalow unterkellert mit Einliegerwohnung
>> Zum 1. Beitrag <<

E

Evolith

Es ist ja immer nett, wenn man seine Eltern einplant, aber habt ihr sie auch gefragt, ob sie das wollen? Und wenn ja, dann plant dass wirklich fest und sie dürfen sich an der Finanzierung beteiligen. Dann spart ihr euch einen Bungalow und macht quasi einen 2,5 Geschosser. Eltern in den Keller und ihr in die oberen Etagen. Der Gartenzugang läuft dann eben über eine Treppe. Achso und natürlich keine Garage, sondern ein Carport. Ist eh angenehmer, da er weniger Licht vom Eingangsbereich schluckt.

Ich persönlich würde ohne Einliegerwohnung planen. Einfach ein normales 1,5 Einfamilienhaus. Dann lieber nach einer gut gelegenen Eigentumswohnung schauen, die in der Nähe ist.
Bedenkt: Ihr verschuldet euch jetzt übel (die Wohnung ist nicht der Burner, die wird euch nicht weg gerissen. Taugt vielleicht für Pendler) und nachher müssen die Eltern ins Pflegeheim.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

haydee

Ich kenne die Gedanken meiner Eltern.
1. im Haus bleiben so lange es geht. Evtl. eine Kraft aus Polen nehmen die mit im Haus wohnt
2. wenn das nichts ist, Haus vermieten und eine, noch in Planung, barrierefrei Wohnung neben dem örtlichen Pflegeheim mieten.
Gleiche Straße, gleiche Gesichter, viel Freiheit und jederzeit notwendige Hilfe.
3. Kinder nie zur Last fallen

Schwiegereltern ähnlich.
Mutter und Schwiegermutter meinten, wenn sie Witwen sind, kommen sie zu uns, wenn mein Mann nicht da ist, damit ich entlastet werde. Wollen dann nur 1 Gästezimmer.
 
S

Seven1984

Wir haben ein ähnliches Projekt gerade vor, haben aber die Verwendung der EWL im Sinne von Büro respektive spätere Nutzung durchs eigene Kind geplant. Spätere Vermietung auch eine Option. Haben aber auch Erfahrung damit.
wir haben unseren privaten Bereich etwas entzerrt durch eine Pufferzone(Ankleide) Das ist mir ehrlicherweise auch erst aus dieser Diskussion hier aufgefallen, dass wir das so positiv gelöst haben uns vom Allraum etwas abzutrennen. Bzw. das war die Idee unserer Architektin.

Bei euch stört mich auch der Eingang über den Keller.
Bei uns haben wir durch die Toplogie unseres Grundstücks sowohl EWL als auch Bungalow barrierearm lösen können/werden wir lösen, wenns mal los geht
Dafür hat unsere EWL Nordausrichtung.

Als Insiration mein Plan hier:
Abgesehen von diesen Punkten finde ich euren Plan gut.
 
H

haydee

Nein @11ant beide zusammen ertrage ich nicht. Dann bemuttern sie mich auch noch.
Bekannte haben es so gelöst, Oma hat ihr Zimmer, und wenn es allen zu viel wird fährt sie nach Hause. Win win für alle
 
Y

ypg

Beide Wohnungen finde ich schrecklich.
Die Einliegerwohnung mag für einen Single großzügig sein. Für ein älteres Ehepaar absolut ungenügend. Das muss man sich auch nicht schön reden von wegen Schlafzimmer-Fenster anpassen oder so. Der Wohnraum, der auch zum Schlafen gedacht ist, wird mega finster. Zwar gibt ein Hang oftmals Wohnen im UG vor, was ich auch immer favorisiere, aber hier tritt man ja doch in einen Kellerraum, weil die Terrasse vom EG der Einliegerwohnung viel Wohnqualität nimmt.
Ich habe hier schon sehr viel bessere UGs mit Einliegerwohnung bzw Wohnräumen gesehen.
Zur Hauptwohnung:
Ich bin ein Freund von wenig Wänden und offenem Wohnen. Dafür dürfen Grundrisse auch mal gern anders sein. Ich als jemand ohne Kind kann mir dann auch etwas freieres Wohnen erlauben, da man nur Rücksicht auf den Partner nehmen muss.
Aber hier gibt es überhaupt keine Privatsphäre für die Eltern. Der Partner bei einem Skat- Fußball- oder Freundinnenabend bleibt wo? Ja, man könnte eine WNd ziehen. Dann hat man wenigstens eine Fernsehwand. Aber auch einen Riesen Flur. Der Weg zum Bad führt aber immer durch die Küche. Prima, wenn man sich mal nicht fühlt oder man Körperpflege betreiben will, die Kinder aber Besuch haben und den esstisch belagern.
Für die Einliegerwohnung opfert ihr selbst einen schönen, gängigen und großzügigen Grundriss. Statt ein Optimum plant ihr zwei mit Mängeln gespickte Wohneinheiten.
Mein Rat: statt vier Stellplätze plant nur zwei, baut kleiner und gönnt den Kids im UG eine schöne Kinderetage. Wenn die mal ausgezogen sind, könnt ihr immer noch einen oder zwei Senioren bei Euch wohnen lassen.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2297 Themen mit insgesamt 80193 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben