Grundrissfrage. Grundstück 369qm. Hausgröße 9x9 Meter

4,70 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Grundrissfrage. Grundstück 369qm. Hausgröße 9x9 Meter
>> Zum 1. Beitrag <<

M

matte

Naja, ich nehme an, dass der TE schon einige Zeit an seinem Entwurf gesessen ist. Deshalb sind die Antworten für ihn vl nicht leicht zu verdauen, das dauert dann bisschen
 
M

Malz1902

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Kommentare. Die Grundrisse sollten erst mal ne Idee sein mehr nicht.Wir werden uns in den nächstren Tagen mit einem Architekten zusammen setzen und dann mal schauen was alles machbar ist. Ich werde jedenfalls auch ein paar Anregungen/Kritiken die hier genannt worden sind beachten und dann mit einfließen lassen. An so Dinge wie 2 Meter Linie bzgl. Waschtisch habe ich gar nicht gedacht, aber das wird der Architekt schon mit einplanen denke ich.
 
A

Alex85

Was willst Du uns damit sagen?

Der TE war seitdem schon (mehrfach) wieder im Thread unterwegs, ging aber leider auf keine der gestellten Fragen oder Anregungen ein.

Nicht mehr und nicht weniger wollte ich mit dem Post #11 sagen.
Eigentlich vermeide ich es, auf rhetorische Fragen zu antworten. Offenbar ist meine Intention ja doch deutlich erkennbar gewesen.

Man darf den Leuten auch Bedenk- und Bearbeitungszeit zugestehen. Manches liest man auch mobil und antwortet später.
Manchmal formiert sich hier auch eine geballte Front, die den oder die TE in eine rechtfertigende Haltung zwingt oder dessen Arbeit dermaßen runter reisst ("alles auf Anfang" und dergleichen), dass ich ausbleibende Rückmeldungen durchaus verstehen kann. Das macht eure Rückmeldungen fachlich nicht falsch, man sieht hier ja wirklich so manche Stilblüte, aber begebt euch doch auch mal in die andere Perspektive.
 
D

Doc.Schnaggls

Hallo,

ich sehe es in diesem Thread absolut nicht so, dass der TE in eine rechtfertigende Haltung gezwungen wurde.

Vielleicht mag ja @Malz1902 noch etwas dazu sagen ob er es so empfunden hat?

Natürlich ist es nicht schön, wenn das eigene Werk eher nur kritische Anmerkungen "kassiert" aber es steht dem jeweils Fragenden ja frei, ob er über die (meist gut gemeinten) Hinweise nachdenkt oder bei seinem unveränderten Entwurf bleiben mag.

Wenn jedoch ein Entwurf hier eingestellt wird, habe ich es bisher immer so gehalten, dass ich meine persönliche, ehrliche, Meinung gesagt habe, da die Fragenden ja auch genau danach gefragt haben..

So war es 2013 / 2014 auch bei mir, als ich hier im Forum meine ersten "Gehversuche" machte und einiges an berechtigter Kritik für unsere Laienplanungen einstecken musste.

Hätte man uns damals nicht (aus selbst gemachten Erfahrungen) auf die eine oder andere "unrunde Ecke" im Haus hingewiesen, würden wir uns wahrscheinlich heute nahezu täglich über so manchen geplanten "Blödsinn" ärgern.

Heute bin ich dankbar für die damals oft deutlichen Aussagen, da sie uns zweifellos massiv dabei geholfen haben unser Traumhaus zu bauen.

Daher:

@Malz1902 : Sollten Dich meine Anmerkungen tatsächlich, wie von @Alex85 angeführt "runtergezogen" haben: Das war keinesfalls meine Absicht - ich denke mit dieser Aussage kann ich für den größten Teil der hier Schreibenden sprechen.

Grüße,

Dirk
 
A

Alex85

Meine Ausführungen war auch eher genereller Natur ("manchmal") basierend auf dem, was ich beobachte. In diesen Thread gehts noch vergleichsweise human zu - ich kritisiere hier konkret die Ungeduld, denn 20 Stunden sind doch nichts. Neulich meldete sich jemand erst Tage später, auf Grund einer Dienstreise. Ist doch kein Drama (las sich vor der Rückmeldung des TEs aber so )
 
M

Malz1902

@Doc.Schnaggls vielen Dank für Deine Worte.
Das ich erst nach 20 Stunden geantwortet hat, hat zu einem damit zu tun weil ich erst einmal 3-4 Kommentare zu dem Grundriss haben wollte, dann war ich nur mit dem Handy Online und habe auf nen kleinen Puffer gewartet, so dass ich am PC Antworten konnte. Klar muss man nach so vielen Antworten erst mal sortieren und sich selbst noch ein paar Gedanken machen bzgl. des Grundrisses, aber ich bin jedem einzelnen hier dankbar über seine Antworten, diese haben mich in keinster weise runtergezogen sonder waren eher ein guter Denkanstoß.
Den Entwurf hab ich an einem Abend einfach mal so nebenbei auf der Couch erstellt. Von daher ist das auch kein Grundriss den wir jetzt zu 100% haben wollen, war eher so für uns gedacht um mal zu schauen was evtl möglich ist.
Und ich finde persönliche Meinungen die auch mal nicht schön sind besser als wenn hier alle gesagt haben, boar Super macht das so.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80220 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben