Grundrissentwurf für 220m² Einfamilienhaus

4,40 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 80 der Diskussion zum Thema: Grundrissentwurf für 220m² Einfamilienhaus
>> Zum 1. Beitrag <<

R

R.Hotzenplotz

Ich rede hier nicht von der Größe/Fläche, sondern von der Möglichkeit bei dieser Aufteilung im Bad z.B. Kleine Schränke zu stellen.
Darum hatte ich ja geschrieben:

6) Die Bäder müssen wir noch verplanen. Die Möblierung, Ausrichtung von Duschen, WCs etc. sind einfach mal so eingezeichnet worden.
Man kann sich also derzeit einen absolut leeren Raum vorstellen, der noch von A bis Z zu verplanen ist. So wie abgebildet, finde ich beide Bäder schlecht.
 
11ant

11ant

Ebenfalls war für die Küche eigentlich besprochen, dass zur Straße hin ein nicht so hohes, sondern flacheres, dafür breites Fenster verbaut wird. Das lassen wir vielleicht noch ändern.

2) Ansonsten stören uns im EG nur noch die bodentiefen Fenster im Flur (tw.) - mindestens aber im WC. Klar kann man das satinieren aber irgendwie widerspricht das etwas unserem Behagen,
Ich sehe zwar einerseits den Vorschlag der Satinierung ganz entspannt, aber schlage dennoch (sagte ich das nicht jüngst schon´mal ?) vor, stattdessen schlicht die beiden bodentiefen und das Küchenfenster in Höhe 76 zu ändern.
 
R

R.Hotzenplotz

Die Frage ist halt, braucht es diese zwei bodentiefen Fenster? Ich sehe da wenig Sinn drin. Der Flur hat durch die großzügige verglaste Haustüranlage denke ich genug Licht. Da braucht man womöglich nicht mal ein 76 hohes Fenster einzuplanen. Und im Bad ist es auf keinen Fall ein Problem.... sieht auf der Visualisierung des Innenraums schon witzig aus, die Toilette direkt neben dem bodentiefen Fenster.... und im Flur der Garderobenständer vor dem anderen bodentiefen Fenster....
 
11ant

11ant

Der Flur hat durch die großzügige verglaste Haustüranlage denke ich genug Licht. Da braucht man womöglich nicht mal ein 76 hohes Fenster einzuplanen.
Belichtungsnotwendig ist es da nicht, aber optisch muß man einen der beiden Tode sterben: es hinkt von außen oder von innen. Wirf´ eine Münze, ob das Garderobenfenster sein muß. Bzw. laß´ die Neuplanung der straßenseitigen OG-Fensterfront dabei mitreden.
 
Y

ypg

Die Frage ist halt, braucht es diese zwei bodentiefen Fenster? Ich sehe da wenig Sinn drin.....
Merkwürdige Frage: man braucht vieles nicht, was Du planst

Insofern spielt die Optik eine große Rolle.

Ich finde sie übrigens gut und ok. Ich kenne ein WC mit einem Bodenfenster. Hat mich nicht gestört, weil: sind eh Plissees dran gewesen, wie auch sonst gern ge- und verplant.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.11.2015Grundriss Einfamilienhaus geplant, Fenster gefallen uns Beiträge: 43
15.10.2015 Küchenplanung mit tiefen Fenster Beiträge: 43
20.12.2020Kleinstmögliches Fenster für Lüftung Hauswirtschaftsraum Beiträge: 22
04.10.2022Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 13
11.02.2016Fenster / Türen / Garderobe Beiträge: 13
03.06.2018Neubau einer ca. 8x11 Doppelhaushälfte, Einschätzung Grundriss und Fenster Beiträge: 35
25.04.2023Flur-Grundriss vergrößern REH von 1921: Tipps? Beiträge: 27
19.06.2020Kontrollierte-Wohnraumlüftung auch im Flur? Haben wir nicht - stickig Beiträge: 11
18.05.2016Hilfe bei der Anordnung der Fenster benötigt! Beiträge: 32
26.01.2015Fenster zwischen 2 Räumen Beiträge: 13
20.10.2016Brüstungshöhe Fenster, Balkon & Geländer – Was beachten? Beiträge: 15
31.05.2022Müssen Heizkörper im Neubau immer unter die Fenster? Beiträge: 41
08.05.2020OG Stadtville optimieren. Fenster Bodentief Beiträge: 104
28.08.2021sommerlicher Wärmeschutz - Reduktion der Fenster? Beiträge: 22
29.01.2024Womit Fenster Blickdicht machen? Beiträge: 29
14.10.2016Umbau Kinderzimmer - Fenster in zwei Fenster aufteilen? Beiträge: 20
29.12.2019Welche Absturzsicherung für die Bodentiefen Fenster? Vorteile/Nac Beiträge: 26
05.09.2018Fenster beim Hausbau: Was gibt es alles für Möglichkeiten? Beiträge: 17
19.02.2021Holz-Alu-Fenster worauf achten Beiträge: 17
12.02.2023Salamander / Brügmann BlueEvolution Fenster Beiträge: 18
19.03.2020Bodentiefe Fenster - Was habt Ihr für Vorhänge? Beiträge: 21
29.01.2020Weniger öffenbare Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 30
10.07.2022Badplanung 14m², Neubau, quadratisch, zwei Fenster Beiträge: 70
07.02.2022Neubau Sicherheitsoptionen bei Fenster und Haustür Beiträge: 37
01.05.2021Kniestock Fenster zu tief, was denkt ihr? Beiträge: 23
11.09.2020Fehlender Lüftungsanlagen-Deckenauslass im Flur dramatisch? Beiträge: 12
04.04.2023Was ist teurer? Mauerwerk oder Fenster? Beiträge: 21
05.01.2017Badewanne vor Fenster - Brüstungshöhe? Beiträge: 14
03.12.2019Mehrkosten falsch geplante Belüftungsanlage + Bodentiefe Fenster? Beiträge: 50
15.02.2019Wie schalldicht sind Fenster? Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben