Grundrissentwurf für 220m² Einfamilienhaus

4,40 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 78 der Diskussion zum Thema: Grundrissentwurf für 220m² Einfamilienhaus
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Das liegt einfach daran, dass ich mir das drinnen besser vorstellen kann
Das erklärt natürlich das Ungleichgewicht von Außen- und Innenvisualisierungen. Für die Mitwirkenden und -Leser des Threads kann natürlich ebenso der Eindruck entstehen, das Außen wäre wichtiger.

Was im Threadersteller vorgeht, können die Anderen nur so weit nachvollziehen, wie es hier steht. Und schon kann sich (zum Beispiel) zweieinhalb Hundert Beiträge lang das Mißverständnis halten, gewollt sei ein Neubauhaus (und zwar mit freiem Durchtritt vom Entrée ins Wohnzimmer). Bis sich plötzlich ein Walmdach Bahn bricht.
 
R

R.Hotzenplotz

Das erklärt natürlich das Ungleichgewicht von Außen- und Innenvisualisierungen. Für die Mitwirkenden und -Leser des Threads kann natürlich ebenso der Eindruck entstehen, das Außen wäre wichtiger.
Vermutlich.

Neben den unterschiedlich vielen Visualisierungen ist es ja auch durchaus möglich, dass man innen einfach schneller das Gefühl erreicht hat; das passt jetzt im Großen und Ganzen und draußen die Findungsphase einfach länger gedauert hat. Ich denke, so war das. Bei jemand anderem ist es vielleicht umgekehrt.

Aber sei es, wie es sei. Das Ergebnis kann sich aus meiner Sicht sehen lassen, ob mir oder ohne Garagentür; und darüber sind wir happy.
 
Y

ypg

...Auf jeden Fall kann nicht der Grund, dass wir keine Terrassentür von der Küche aus wünschen ....
@Yvonne: Nochmal zum Thema Zugang der Garage zum Haus. Der Gedanke womöglich tatsächlich ohne Garagenzugang zu arbeiten, ergab sich ja hier aus der Diskussion:
Die Terrassentür in der Küche habe ich erfunden. Irgendwie falsch gelesen. Für mich läge sie auch sehr nahe, da sich hier a) ein kleiner Sitzplatz draußen anbietet, b) sich der Vorsprung anbietet und c) dort ein großzügiges Fenster eingezeichnet wurde.
Für mich zeigt auch eine schöne große Küche, wie Ihr sie plant, Verbundenheit zum Thema Spaß am Kochen, da gehört nicht nur für mich der direkte Zugang in den Garten. Aber egal: jeder ist anders, dann gibt es nur TK-Kräuter

Die Garagentür: wie auch in Deinen Zitaten von Kerstin und Ameise bin ich kein Freund von erzwungenen Durchgängen zw Haus und Garage. Das war bei Dir durch die Lage ja nahe an Küche, da durch die Speis.
Du hattest dort Platz im Entwurf, irgendwann wurde die Speis zum Störfaktor im Plan, ab da wurde es fraglich, ob man nicht auf diesen Durchgang verzichten sollte.

Jetzt sieht der Plan so aus, dass dort die Garderobe liegt, insofern liegt ein direkter Durchgang sehr nahe, auch im Bezug dazu, nicht erst durch die ganze Diele zu latschen, wenn man an sein Zeugs kommen will.
Bei den Hauskosten würde ich die 2000, die die Tür kosten mag (keine Ahnung, ob ich mit dem Preis richtig liege) immer mit einrechnen, eher auf irgendetwas sinnloseres im/am Haus verzichten.
<-> meine Meinung!

Nochmal zur Erinnerung: das Haus wird schon schön, keine Frage. Ich mag klar strukturierte Entwürfe, und ich mag solche Häuser.
Nach meiner Meinung wurde aber mittig der Planung ein falscher Weg eingeschlagen, und ich kann mir vorstellen, wenn man noch mal neu auf Start gegangen wäre, ein gleich guter und schöner, wenn auch günstiger Entwurf herausgekommen wäre.

Vielleicht hätte man auch mal den Keller mit in die Diskussion nehmen sollen ?
 
kaho674

kaho674

Ich würde mir ja mit dem fertigen Entwurf noch 2 Gegenangebote einholen. Das Haus ist zwar groß, aber es sind ja keine 5 Bäder o.ä. Die 800T sehe ich jedenfalls nicht unbedingt. Ihr?
 
R

R.Hotzenplotz

Jetzt sieht der Plan so aus, dass dort die Garderobe liegt, insofern liegt ein direkter Durchgang sehr nahe, auch im Bezug dazu, nicht erst durch die ganze Diele zu latschen, wenn man an sein Zeugs kommen will.
Bei den Hauskosten würde ich die 2000, die die Tür kosten mag (keine Ahnung, ob ich mit dem Preis richtig liege) immer mit einrechnen, eher auf irgendetwas sinnloseres im/am Haus verzichten.
<-> meine Meinung!
Die 2.000 € (incl. vernünftiger Einbruchsicherung lt. GU eher 4.000 €) sind nicht das Problem. Wenn man aber aus der Garderobe / dem Flur nicht auf die Stahltür zur Garage schauen möchte, braucht man zumindest eine kleine Zwischenwand neben dem Garagenzugang. Würde man dagegen auf dieses Konstrukt verzichten, hätte man eine schöne große Garderobe. Das ist der Grundgedanke gewesen.


Nach meiner Meinung wurde aber mittig der Planung ein falscher Weg eingeschlagen, und ich kann mir vorstellen, wenn man noch mal neu auf Start gegangen wäre, ein gleich guter und schöner, wenn auch günstiger Entwurf herausgekommen wäre.
Das kann ich mir auch gut vorstellen. 10m² hätten es irgendwo noch werden können. Vielleicht fehlte der Mut, noch mal von Grund auf neu zu planen. Ich denke aber, dafür ist es nun zu spät. Wir haben einfach keinen Bock mehr, noch mal von vorne anzufangen.


Vielleicht hätte man auch mal den Keller mit in die Diskussion nehmen sollen ?
Inwiefern? Der Keller ist das einzige, was noch nicht 100% fix ist. Da wird gerade noch eine Alternative mit noch kleinerem Teilkeller gerechnet (unterhalb der Treppe statt oberhalb der Treppe). Das würde einen Verzicht auf den Hobbyraum und ein nur noch minimalistisches Gästezimmer bedeuten. Wäre nicht das Problem. Ob es kostentechnisch nötig wird, sehen wir dann.


Ich würde mir ja mit dem fertigen Entwurf noch 2 Gegenangebote einholen. Das Haus ist zwar groß, aber es sind ja keine 5 Bäder o.ä. Die 800T sehe ich jedenfalls nicht unbedingt. Ihr?
Da sind wir dran. Warten in drei Fällen seit zwei Tagen auf Rückrufe. Offenbar geht es der Branche so gut, dass sie es gar nicht nötig haben, hier auch bloß ein durchschnittliches Engagement an den Tag zu legen.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80221 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben