Flur-Grundriss vergrößern REH von 1921: Tipps?

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 22.07.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Flur-Grundriss vergrößern REH von 1921: Tipps?
>> Zum 1. Beitrag <<

K a t j a

K a t j a

Wenn Ihr wirklich Platz braucht (was ich persönlich nicht finde), dann direkt nach dem Eingang rechts eine schöne Nische einbauen (dort, wo jetzt der Tisch steht).
Yep. Die Linie mit der 2840 wir etwa die neue Wand. Darunter links kommt Garderobe, drunter rechts eine SPK. Allerdings braucht es noch ein neues Fenster planrechts. Wie sieht's damit aus?
 
Winniefred

Winniefred

Yep. Die Linie mit der 2840 wir etwa die neue Wand. Darunter links kommt Garderobe, drunter rechts eine SPK. Allerdings braucht es noch ein neues Fenster planrechts. Wie sieht's damit aus?
Die Idee finde ich an sich toll. In der Küche war tatsächlich früher an der langen Seite mal noch ein 2. Fenster. Allerdings wurde das zugemauert und dann wurde gedämmt und verputzt. Das wieder da reinzubringen wäre schon sehr viel Aufwand (Anschluss an Außendämmung und Außenputz).

Ich dachte eher an eine Nische durch teilweises Einrücken der dünnen Wand, was vermutlich auch @Benutzer200 meinte?
 
Winniefred

Winniefred

Wenn Ihr wirklich Platz braucht (was ich persönlich nicht finde), dann direkt nach dem Eingang rechts eine schöne Nische einbauen (dort, wo jetzt der Tisch steht).
Es ist wirklich auf Dauer nicht so angenehm. Momentan sind Schuhe und Jacken der Kinder noch klein. Aber die wachsen ja. Wir haben oft Besuch. Da fällt teilweise die ganze Verwandtschaft ein und dann weiß ich immer nicht wohin mit den Jacken und Schuhen Der Gäste. Bisher stopfen wir die Jacken dann zwischen das Geländer der Treppe und die Schuhe stehen dann im Laufweg im Flur.
 
B

barfly666

Es ist wirklich auf Dauer nicht so angenehm. Momentan sind Schuhe und Jacken der Kinder noch klein. Aber die wachsen ja. Wir haben oft Besuch. Da fällt teilweise die ganze Verwandtschaft ein und dann weiß ich immer nicht wohin mit den Jacken und Schuhen Der Gäste. Bisher stopfen wir die Jacken dann zwischen das Geländer der Treppe und die Schuhe stehen dann im Laufweg im Flur.
Ich würde weniger Leute einladen … :)

Ist das nicht fast normal, das man bei hohem Besuchsaufkommen Jacken etc irgendwo verteilen muss!? Ein Flur ist doch der unwichtigste Raum, um den zu vergrößern, was von dem viel schöneren Raum „Küche“ was abknapsen, finde ich schon schräg. Hast du nachher den größeren Flur, fehlt wieder der Platz in der Küche. Offene Küche zum Flurbereich wäre noch eine Option, aber ein offenes Raumkonzept willst du ja nicht.
 
Winniefred

Winniefred

Ich würde weniger Leute einladen … :)

Ist das nicht fast normal, das man bei hohem Besuchsaufkommen Jacken etc irgendwo verteilen muss!? Ein Flur ist doch der unwichtigste Raum, um den zu vergrößern, was von dem viel schöneren Raum „Küche“ was abknapsen, finde ich schon schräg. Hast du nachher den größeren Flur, fehlt wieder der Platz in der Küche. Offene Küche zum Flurbereich wäre noch eine Option, aber ein offenes Raumkonzept willst du ja nicht.
Das ist wohl eine Geschmackssache. Ich finde unsere Küche groß genug, da kann man durchaus bisschen was wegnehmen, ohne Komfort zu verlieren. Wir haben gerne Gäste und wie gesagt, es ist auch schon mit nur uns 4 eng. Die Kinder sind jetzt 6 und 8, es sind 2 Mädchen. In einigen Jahren platzt der Flur aus allen Nähten. Und da wir ja in unserem Eigentum leben, können wir ja was dran ändern. Wir hatten jetzt 5 Jahre Zeit um es zu testen und stellen zweifelsfrei fest: Hier besteht Optimierungsbedarf. In einer Mietwohnung müsste man halt damit leben und die Kinder müssten später ihre Jacken mit in ihr Zimmer nehmen. Aber das tut ja nicht Not.
 
RomeoZwo

RomeoZwo

So sieht es bei mir aus (Reiheneckhaus, BJ 1914):

Gelb = Abgerissene Wände
Rot = Neue Wände
Screenshot 2022-03-12 152857.jpg


Ich zweige den Raum für die Garderobe (ca. 1,60m) vom Wohnzimmer ab. Damit ist Platz für Jacken / Schuhe auch schön nah an der Tür.
 
Zuletzt aktualisiert 22.07.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2329 Themen mit insgesamt 81101 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Flur-Grundriss vergrößern REH von 1921: Tipps?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Fenster / Türen / Garderobe 13
2Müssen Heizkörper im Neubau immer unter die Fenster? 41
3Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? 15
4Grundriss Einfamilienhaus - Problemfall Küche 20
5Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? 17
6Umbau geschlossene in Offene Küche 15
7Küchenplanung - Ideenfindung und Planung Küche Neubau 20
8Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? 20
9Nordterrasse und Küche im Süden? Feedback erwünscht 37
10Grundriss Einfamilienhaus geplant, Fenster gefallen uns 43
11Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster 23
12Sehr Nasse Fenster über Nacht. 20
13Geschlossene oder offene Küche ? 11
14Öffnungsmöglichkeit der Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Ideen zur Planung 60
15Ideen zur neuen Küche 12
16Grundrissfrage, Treppe, Fenster, Ausrichtung 12
17Probleme bei der aufteilung Küche, Essen , Wohnen 16
18Erker in der Küche - Umsetzungsvorschläge 47
19IKEA Metod Küche - Ideen / Anregungen zum Plan? 29

Oben