Grundrissentwurf für 220m² Einfamilienhaus

4,40 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 76 der Diskussion zum Thema: Grundrissentwurf für 220m² Einfamilienhaus
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Mir war es unwahrscheinlich wichtig, dass die Garage als Einheit mit dem Haus gemeinsam wahrgenommen wird. Ohne den Riegel kann ich mir das nicht vorstellen.
Dann also mit Riegel, nur kürzer. Die Einheit kommt durch den Übergang Riegel / Garage in gleicher Flucht. Die Abschlussleiste über dem Riegel kommt neu, wenn die Garage drankommt, und der letzte Putz am Riegel auch erst dann darauf. Dann ist das "ein Guß".

Was bedeutet SEL 6.9? War das ein User, der ähnlich pflegeintensiv war?
Das war das Spitzenmodell des 450 SEL (vor vierzig Jahren), eigentlich ein verkappter AMG. Der äußerlich biedere Bruder (Limousine) des 450 SLC 5.0. Oder wenn Du so willst: ein 745i von Mercedes.
 
B

Bieber0815

Tür zur Garage ... Ihr habt doch einen Keller, oder? Dann kann man m.E. auf diese Tür verzichten (wenn die Garage nur für das Abstellen von Fahrzeugen genutzt wird, nicht als Kellerersatz und Werkstattraum). Ich würde die Tür aber nur streichen, wenn sie im Grundriss stört. Einen großen Kostenfaktor sehe ich nicht.
 
R

R.Hotzenplotz

Im Grundriss stören tut die Tür nicht. Die Frage ist halt, wie teuer sie ist. Und die Einbruchgefahr würde man auch mindern ohne Tür.

In der Garage werden auch Fahrräder etc. stehen. Vielleicht auch mal Leergut und sowas.
 
T

Traumfaenger

Im Grundriss stören tut die Tür nicht. Die Frage ist halt, wie teuer sie ist. Und die Einbruchgefahr würde man auch mindern ohne Tür.

In der Garage werden auch Fahrräder etc. stehen. Vielleicht auch mal Leergut und sowas.
Falls Ihr in der Garage auch die Mülleimer abstellt, öfters verreist und die Autos häufig be-/entladen müsst, kann sich die Tür lohnen. Hängt von Euren Lebensgewohnheiten ab. So eine typische T-30 Brandschutztür mit entsprechenden Sicherheitsvorrichtungen und Einbau etc. kostet unter 1.000 EUR. Bei dem Gesamtpreis quasi geschenkt
 
Y

ypg

...
Etwas mehr Gelassenheit würde dem Haus ganz gut stehen: es kommt eh immer anders, als man plant
.........?
Was ich damit meine?
Es ist nur ein Haus! Man kann ein Haus günstig, aber auch teuer bauen - klein oder groß. Meist wird es wirtschaftlich passen und auch irgendwann ohne Wertminderung wieder verkaufbar sein.
Irgendwann ist aber auch ein Haus gesättigt - man bekommt dann für zusätzliche Extras keinen Ausgleich bezahlt. Manche Perfektion ist auch irgendwann unnötig. Das Haus gewinnt nicht mehr - nur noch im Auge des schon längst eingezogenen Bauherren, der sich darin verloren hat, alles planen zu lassen.
(Bestes Beispiel: Dein erster Beitrag in diesem Thread sagt aus, dass Du schon sehr zufrieden mit dem Entwurf warst... ) jetzt ist es genauso...
Das mal zur Perfektion und das Ziel, zig Euros noch nach dem Einzug in das Haus zu "versenken"

Und dann kommt das erste Kind, und dann kommen Zwillinge.... aus ist es mit der Perfektion... oder es kommt keins... oder der Perfektionismus treibt einen von Euch aus dem Haus... (wenn es die lavendelfarbenen Wände zur dunkelroten? Couch nicht schon getan haben [emoji6])
Und wie ich schon im Elektro-Thread schrieb: da plant man das Laden der Handys in einer bestimmten Ecke des Hauses... und nach Einzug macht man es dort einfach nicht, sondern woanders. Da braucht man einfach jetzt schon bei der Planung etwas Gelassenheit, weil nicht alles planbar ist. Bauherren, die es ans Haus weitergeben.

Ich finde es gut, wenn das Budget es erlaubt, die Planung des Hauses runter und rüber zu juckeln, mit diesem und jenen auszustatten, aber irgendwann ist
das Haus satt. Da muss man irgendwann mal anfangen zu leben, anstatt nur zu wohnen

Ich glaube nicht, dass Du verstehst, was ich rüberbringen will - ich schreibe auch viel mit Metaphern und hätte jetzt gern einen Absatz verschoben, was mit Tablet nicht geht - aber dann nimm es mir nicht bös, denn es ist nicht bös gemeint [emoji847]
 
R

R.Hotzenplotz

Ich glaube nicht, dass Du verstehst, was ich rüberbringen will - ich schreibe auch viel mit Metaphern und hätte jetzt gern einen Absatz verschoben, was mit Tablet nicht geht - aber dann nimm es mir nicht bös, denn es ist nicht bös gemeint
Doch, das verstehe ich schon; ich ziehe ja die Hose nicht mit der Kneifzange an.

Ich verstehe das so, dass du auch gerne ein schönes Haus planst, mit Wunsch-Raumprogramm etc. aber dass für dich vielleicht Dinge wie Smart Home, Q3-Wandqualität etc. eher Aspekte sind, die für dich nicht so entscheidend sind, da nur subjektiv wertsteigernd.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80217 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben