Grundrissentwurf für 220m² Einfamilienhaus

4,40 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 81 der Diskussion zum Thema: Grundrissentwurf für 220m² Einfamilienhaus
>> Zum 1. Beitrag <<

R

R.Hotzenplotz

Ich finde sie übrigens gut und ok. Ich kenne ein WC mit einem Bodenfenster. Hat mich nicht gestört, weil: sind eh Plissees dran gewesen, wie auch sonst gern ge- und verplant.
Es erscheint mir noch sehr ungewohnt, ein bodentiefes Fenster nach dem Toilettengang zu kippen. Kommt mir irgendwie auch nicht sicher vor.
 
R

R.Hotzenplotz

Das Einzige wirklich relevante für den Bauantrag, was wir bis Montag noch entscheiden müssen, ist die Frage, ob der aktuelle Teilkeller bleibt oder ob ein kleinerer Teilkeller zum Einsatz kommt. Siehe Anlagen.

Das würde € 23.500 sparen und unser Budget für Sanitär, Elektro, Außenanlagen, Küche, etc. noch etwas aufpeppen. Dafür stehen nach aktueller Lage noch € 100.000 zur Verfügung (wobei die Elektrik bereits jetzt in den Zahlen mit € 36.000 budgetiert ist) und es wären dann fast 25% mehr.

Die Frage wäre, ob man in dem kleinen Teilkeller ganz rechts den Ersatz des Hobbyraums für ein kleines Heimkino machen könnte. Oder findet ihr die Fläche dafür schon zu grenzwertig? Haustechnikraum dann dort, wo links das Gästezimmer eingezeichnet ist. Das ist für ein Gästezimmer arg klein und da wir ohnehin nur hin und wieder mal die Schwiegermutter beherbergen, ließe sich das auch oben in den großen Kinderzimmern realisieren. Entweder die Oma schläft bei einem der Kinder oder die Kinder schlafen 2x im Jahr jeweils 2 Wochen in einem Zimmer z. B. - ein viertes Bad im KG hatten wir ohnehin aus Kostengründen nicht mit geplant.
grundrissentwurf-fuer-220m-einfamilienhaus-223383-1.JPG

grundrissentwurf-fuer-220m-einfamilienhaus-223383-2.jpg
 
11ant

11ant

Es erscheint mir noch sehr ungewohnt, ein bodentiefes Fenster nach dem Toilettengang zu kippen.
Bodentief wären das hier auch Festverglasungen, da kippt nichts. Da braucht es im WC einen Ventilator.

ob der aktuelle Teilkeller bleibt oder ob ein kleinerer Teilkeller zum Einsatz kommt.
Der große "Teil"Keller bietet so viel Platz wie meist einen Vollkeller erfordern würde. Zwei Heimkinos braucht man nicht. Der Mini-Teilkeller ist unverhältnismäßig teuer, da würde ich lieber die Garage auf 9 m verlängern und den Keller ganz weglassen.

ein viertes Bad im KG hatten wir ohnehin aus Kostengründen nicht mit geplant.
Da könnte allein die Schwarzwasserheberei schon ein eigenes Dukatenbeutelchen leeren. Für den bisherigen Kriechkeller vermute ich ja wie gesagt Gründe - das könnte so einer sein.

Für die Ersparnis Kellerwegfall gegen Garagenverlängerung (und ggf. durch 20° DN mehr Spitzboden) kann man die Oma schon anders unterbringen: wenn sie 2x zwei Wochen im Jahr kommt, werden einmal die Kinder zusammenrücken und für das andere Mal kriegt sie sicher einen guten Tarif in einem nahegelegenen Hotel garni. Schöner als im Minikeller-Verlies unter dem WC (mit Lichtschacht, Abböschung fällt an der Stelle ja aus) ist das in jedem Fall.
 
R

R.Hotzenplotz

Bodentief wären das hier auch Festverglasungen, da kippt nichts. Da braucht es im WC einen Ventilator.
Es sollen angeblich Kippfenster sein und als solche sind die doch auch eingezeichnet.


Der große "Teil"Keller bietet so viel Platz wie meist einen Vollkeller erfordern würde. Zwei Heimkinos braucht man nicht. Der Mini-Teilkeller ist unverhältnismäßig teuer, da würde ich lieber die Garage auf 9 m verlängern und den Keller ganz weglassen.
Naja im Wohnzimmer das ist kein Heimkino. Da wird man, wenn die Familie schläft etc. nie einen ordentlichen Kinosound erzeugen. Ich möchte da mal richtige Technik drin haben und sowas geht nur im Keller eines freistehenden Einfamilienhaus.

Auch ansonsten gibt es Sachen, die man lieber im Keller lagert als in einer 9m langen Garage.


Für die Ersparnis Kellerwegfall gegen Garagenverlängerung (und ggf. durch 20° DN mehr Spitzboden) kann man die Oma schon anders unterbringen: wenn sie 2x zwei Wochen im Jahr kommt, werden einmal die Kinder zusammenrücken und für das andere Mal kriegt sie sicher einen guten Tarif in einem nahegelegenen Hotel garni.
Hotel Garni...... ich wollte mich so schnell nicht scheiden lassen.

Eine Lösung wäre in der Tat die Unterbringung in einem der Kinderzimmer. Aber wir möchten trotzdem gerne einen Keller für Abstellen, Haustechnik und Heimkino......

Auch der große Teilkeller ist kostentechnisch kein K.O.
 
11ant

11ant

Es sollen angeblich Kippfenster sein
Bodentiefe Kippfenster in unbeaufsichtigten Erdgeschoßräumen - auf so eine Idee käme ich im Traum nicht. Ich bevorzuge da ganz klar gleiche Höhe mit dem Küchenfenster, in der Garderobe fest und im WC Drehkipp.

Hotel Garni...... ich wollte mich so schnell nicht scheiden lassen.
Genau deswegen gäbe ich ja der Oma ein Zimmer mit Bad, Frühstück optional noch im Hotel oder mit der Familie.

Auch der große Teilkeller ist kostentechnisch kein K.O.
Dann nimm den großen Teilkeller, der kleine Teilstkeller ist ein verhältnismäßig teurer Witz.
 
R

R.Hotzenplotz

Bodentiefe Kippfenster in unbeaufsichtigten Erdgeschoßräumen - auf so eine Idee käme ich im Traum nicht. Ich bevorzuge da ganz klar gleiche Höhe mit dem Küchenfenster, in der Garderobe fest und im WC Drehkipp.
Gut, dass uns das noch aufgefallen ist.

Hättest du denn ernsthaft ein WC ohne kippbares Fenster genommen? Ich finde, das geht gar nicht. Abluft hin oder her.

Dann kann man den beiden Fenstern auch noch Rollläden verpassen (wobei die Frontseite ja eher Raffstores hat; letztere passen aber finde ich zu diesen Fenstern nicht wirklich).

Wenn alle Stricke reißen, kommen überall nur Aluminium Rollläden und fertig.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80220 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben