Statistik des Forums

Themen
29.999
Beiträge
345.865
Mitglieder
45.520
Neuestes Mitglied
relaxzed

Standard Was kostet ungefähr ein Schwimmbadbau im Keller?

4,00 Stern(e) 4 Votes
Guten Abend zusammen,

meine Frau und ich haben dieses Jahr ein Haus in Niedersachsen gekauft, BJ 1983, wo die Vorbesitzer ein Schwimmbad einbauen wollten. Das wurde im Rohbau so schon berücksichtigt, es ist ein 5x6x1,5m Stahlbetonbecken vorhanden. Ansonsten ist der Raum im Keller im Rohbau. Aktuell ist eine Ölheizung (BJ 2016, 6000L Tank) verbaut. In das Becken läuft aktuell etwas Grundwasser ein, da eine Beleuchtungsöffnung zum Erdreich hin offen ist und geschlossen werden müsste. Siehe Bilder im Anhang.

Rot markiert auf dem Grundriss ist der Raum für das Schwimmbad, dort ist auch Platz für Sauna usw. vorgesehen gewesen. Der Heizungsraum ist unten rechts. Wir haben aktuell zwei Kinder (3 und 2J) und ein drittes kommt im Februar. Genutzt würde das Schwimmbad schon sehr häufig. Man muss dazu sagen, dass ich kaltes Wasser nicht mag. Ich hätte im Schwimmbecken gerne so einen warmen Whirlpoolbereich oder so, wo ich den Kindern dann zugucken kann wie sie im kalten (27°) Wasser planschen


Wir überlegen nun, was wir mit dem Raum machen. Hobbyraum, bodentiefe Lounge o.Ä. Wir überlegen natürlich, ob wir den Raum ausbauen sollten zum Wellnessbereich. Kann man ungefähr sagen, was sowas kostet auch im Betrieb? 25,000 EUR? 50,000 EUR? Ich habe wirklich keine Ahnung. Ich denke ein Becken mit 45,000L Wasser mit Öl zu heizen wäre wohl dämlich, oder?
 

Anhänge

Kann man ungefähr sagen, was sowas kostet auch im Betrieb? 25,000 EUR? 50,000 EUR? Ich habe wirklich keine Ahnung. Ich denke ein Becken mit 45,000L Wasser mit Öl zu heizen wäre wohl dämlich, oder?
Wie gut seid Ihr finanziell aufgestellt?

Als Normalverdiener würde ich mir niemals in einer alten Hütte ein Schwimmbad im Keller gönnen. Neben der Tatsache, dass Ihr noch den Pool komplett fertigstellen müsst inkl. Technik, ist ja auch noch der gesamte Kellerbereich ein Rohbau - der muss für hohe (Luft)Feuchtigkeit hergerichtet werden und auch zu einem Pool passen. Die Dämmung nach außen ist bei dem Alter wahrscheinlich auch nicht toll, also werden hohe Betriebskosten folgen.

Preislich habe ich keine Ahnung, würde aber mal schätzen, dass Du mit T€ 50 nicht zurecht kommst. Das wird garantiert teurer.
 
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
hast du nicht genau diese frage hier, oder im grünen oder rosa Forum vor einiger zeit schon mal gestellt? an das loch mit der brühe drinnen erinner ich mich...
Jawoll! Damals ging es aber darum, ob das ein KO-Kriterium für den Kauf darstellt wg eintretendem Wasser usw. Das hat aber ein Sachverständiger verneint und wir sind vor Kurzem eingezogen. Nun überlegen wir halt im Detail, was wir damit machen :)
 
Wie gut seid Ihr finanziell aufgestellt?

Als Normalverdiener würde ich mir niemals in einer alten Hütte ein Schwimmbad im Keller gönnen. Neben der Tatsache, dass Ihr noch den Pool komplett fertigstellen müsst inkl. Technik, ist ja auch noch der gesamte Kellerbereich ein Rohbau - der muss für hohe (Luft)Feuchtigkeit hergerichtet werden und auch zu einem Pool passen. Die Dämmung nach außen ist bei dem Alter wahrscheinlich auch nicht toll, also werden hohe Betriebskosten folgen.

Preislich habe ich keine Ahnung, würde aber mal schätzen, dass Du mit T€ 50 nicht zurecht kommst. Das wird garantiert teurer.
Ich wechsel Anfang nächsten Jahres den Job und mache einen guten Gehaltssprung, daher überlegen wir jetzt doch noch mal Richtung Schwimmbad. Ich bin aktuell Alleinverdiener, inkl. Kindergeld und Baukindergeld haben wir pro Monat dann ca. 7,000 netto (ohne Bonus). Die Rate für das Haus sind pro Monat 870EUR.
 
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
willst du es selbst machen alles? dann 50 Teuro, sonst ca. 100 Teuro. Das ist aber dann Standard, ohne großen Luxus...

Mir wäre das zu teuer, wie oft geht man da rein? stink langweilig, lieber Ausflug in die Therme, schön verwöhnen lassen und nichts aufräumen waschen etc...
 
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Bestellen Sie jetzt kostenlos Kataloge zu Häusern, Hausautomation, Garagen, Carports, uvm!
Oben