Grundrisse Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung bitte Tipps und Feedback

4,90 Stern(e) 9 Votes
N

Nice-Nofret

... ihr wollte zu viel: Statt in einigen Zimmer zwei Türen zu setzen kann man auch einfach nur den Sturz in der Wand vorsehen und/oder auch die Türöffnung, welche man aber mit Trockenbau verschliesst - so dass nur eine Türe bleibt, jedoch der Raum nicht nur Verkehrsfläche, sondern tatsächlich auch Nutzfläche bekommt. Zum Teil sitzen die Türen auch ungünstig - mit etwas schieben entstünde z.B. im Raum hinter der Küche auch mehr Stauraum, wenn man die Türe Richtung Küchenzeile verschieben würde. Auch die Küche ist Preis/Leistungsmässig optimal als Zeile mit Block statt als L-Küche.

Das gleiche gilt für die Innentreppe nach unten; die würde ich streichen - evt. auch hier im Boden ein Treppenauge vorsehen, welches man bei Bedarf öffnen könnte.

Ihr verschwendet viel zu viel Fläche für Verkehrsfläche, nur um für alle Eventualitäten gerüstet zu sein - das macht auf dem Mini-Grundstück wenig Sinn

Kurz und gut: die Wollmilchsau ist auch hier nicht gelungen.
 
H

haydee

Schau mal in den Bebauungsplan oder nach der Stellplatzordnung. Wieviele Stellplätze müssen pro Wohneinheit auf dem Grundstück geplant werden?
Wie sind die Geschossflächenzahl, Grundflächenzahl?

Zeichne in den Grundriss immer die gewünschten bzw. vorhandenen Möbel im Maßstab ein. Berücksichtige z.b. bei Tischen und Stühlen den Platzbedarf für besetzte Stühle
 
F

Freiburger2020

Ich danke euch für euer Feedback, insbesondere
Nice-Nofret.
Ich werde alles ausführlich am Wochenende eintragen und eure Vorschläge umsetzen. Die Maße der Möbel usw. stimmen. Die Idee mit dem Treppenauge finde ich gut. Wäre halt toll gewesen man hätte das Bürozimmer im EG noch zu der Einliegerwohnung mitnutzen können. (Verein, jeder kennt jeden).
@Nice-Nofret. Wir sind bald zu viert, da braucht es schon etwas Verkehrsfläche für Kinderwagen, Kleider usw. Wie würdest du das EG mit dem Treppenauge denn sinnvoll umsetzen ? Das Bad sollte später auch erweiterbar sein, fall jemand im EG wohnen muss und keine Treppe laufen kann.
 
P

pagoni2020

Du bist ja schnell zufrieden.... :D
Den Link zum Fragebogen hast Du ja bekommen und insbes. dargestellte, perönliche Umstände können helfen, ein besseres Ergebnis zu erzielen.
Solltest Du also größeres, kritisches Feedback wünschen solletst Du Deine individuellen Informationen maximal möglich erweitern.
 
N

Nice-Nofret

... ich rede von doppelten Verkehrsflächen für die Eventualitäten... und von sinnlosen Verkehrsflächen aufgrund schlechter Planung, nicht von effektiv benötigter Verkehrsfläche
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80233 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben