Grundriss steht - Verbesserungsvorschläge?

4,50 Stern(e) 4 Votes
M

MaxPower130

Hallo erst mal an die ganzen tollen Ideengeber ,

So zu uns wir Ich 29, Frau 26 möchten jetzt im Dezember mit dem Hausbau anfangen (Holzrahmenbau) und haben schon einen uns passenden Grundriss stehen. (Bitte Ideen und Verbesserungs Vorschläge). Was uns noch nicht richtig gefällt ist die große Flachdachkehle zwischen den beiden Satteldächern. Wir möchten aber die volle Raumhöhe behalten fürs Badezimmer.

Vielleicht hat ja noch jemand Ideen

Danke schon mal
Mfg Carsten
grundriss-steht-verbesserungsvorschlaege-97464-1.jpg
grundriss-steht-verbesserungsvorschlaege-97464-2.jpg
 
kbt09

kbt09

Grundriss und auch Haus gefällt mir gut. Schade, dass man nicht alle Maße lesen kann (vielleicht nochmal als PDF hochladen)

Was ich allerdings wohl in keinem Fall machen würde, wäre die Badewanne im Elternbad vors Fenster zu stellen. Das schränkt die Nutzung des Fensters doch sehr ein.

Garderobe ... werdet ihr den Platz unter der Treppe noch nutzen? Wäre sonst wohl etwas klein und engt vor allem den Kurvenbereich dort etwas ein.

Wie wollt ihr den Dachbereich über der Garage erschließen? Einschubtreppe? Überhaupt, die Garageneinteilung finde ich auch gut durchdacht.

Fürs Dach fällt mir leider so nichts ein. Das ist aber auch einer ein richtiges Fachmannproblem und von Laien wie mir nicht zu lösen.
 
M

Maria16

Die Maße kann ich leider nicht so recht entziffern, aber auf Anhieb fallen mir einige Punkte auf, die mir (als Laie) nicht gefallen würden:

- warum der Rücksprung beim Gäste-WC? den Platz kann man nicht nutzen
- würde, wenn die Räume schon so eingeteilt werden sollen, wohl die Ecke vom Büro "abflachen" (45°-Wand) und die Tür näher zum WC schieben, in der Hoffnung, dann direkt an der Treppe eine Garderobe schaffen zu können (oder aber die Wand vom WC zu der vom Büro vorziehen, damit man wenigstens im WC mehr Platz hat
- die Schränke im Flur würde ich streichen/verschieben und stattdessen eine Tür einbauen - so ist der Weg von der Couch zum WC arg weit ist; im Übrigen würde mich sehr nerven, von der Tür so weit zur Garderobe gehen zu müssen und damit den Dreck recht weit ins Haus zu ziehen. Da muss man zum WC immer drüber laufen...
- durch die TV-Wandscheibe ist der Platz für den Esstisch limitiert. Mehr Gäste auf einmal sollten da nicht kommen
- die Durchgänge bei der Wandscheibe könnten jeweils etwas beengt sein

- die Durchgänge im Bad zw. Dusche/Wand und Wanne/Dusche könnten etwas eng sein
- der Platz fürs WC im Elternbad ist auch nicht gerade üppig
- beim Schrankraum unbedingt durchrechnen, wie viel Platz nach Verputzen noch übrig ist! sieht sehr eng aus bei zwei Schrankreihen mit 60 cm tiefe. Alternativ könnte eine Reihe nur 40 cm tief werden, für gefaltete Sachen
- Kinderbad: auch Kinder werden mal groß und könnten beim WC dann Probleme mit der geringen Höhe haben?
 
kbt09

kbt09

Ich habe festgestellt, wenn man sich die Grafik kopiert, kann sie passend in einem Bildprogramm wie Irfanview so groß gezogen werden, dass man die Maßzahlen lesen kann.

Der Rücksprung WC ist wohl vor allem um den Eingang großzügiger zu machen. Das wäre da sonst recht eng. Und, die Garderobe würde ich wirklich voll unter die Treppe planen. Da müßte ca. 100 cm breit eine Art Auszugsschrank für die Schuhe passen und dann noch gut 150 cm Schrank mit abgeschrägten Türen .. habe es mal eben in den Schnitt gebastelt:
grundriss-steht-verbesserungsvorschlaege-97480-1.jpg

Da, wo dann jetzt die Garderobe eingezeichnet ist, könnte man ein schmales Schränkchen als kleine Ablage setzen. Oder einfach nur ein paar Garderobenhaken für Gäste.

Und stimmt, die Wandscheibe für den TV könnte man auch gut noch 70 bis 100 cm weiter nach planunten setzen. Insbesondere, wenn wirklich Sitzplätze an der Insel sein sollen.

Schrankraum Eltern ... so würde ich es eher bezeichnen .. 234 cm breit .. Ikea-Pax-Schränke mit Schiebetüren sind 66 cm tief. Würden also genau rechts und links vom Fenster passen. Nach Verputzen evtl. jeweils ca. 1 cm in die Fensterflucht ragen. Gangbreite wäre dann aber immer noch ca. 98 cm. Was ich da weglassen würde, wären die Trennwände zum Vorraum Elternbereich, denn sonst passen keine 300 cm Schrank auf jede Seite.

Wg. WC und Dusche im Elternbad, die Durchgänge dürften ca. 70 bis 75 cm breit sein. Das ist eigentlich ausreichend. Im Kinderbad würde es passen, das WC noch etwas aus der Dachschräge rauszuholen. Da würde ich allerdings jedwede Schamwände weglassen. Das beengt in so einem kleinen Bad ungemein und ist absolut unnötig.
 
M

MaxPower130

@kbt09 die Idee mit dem Schrank unter der Treppe gefällt mir glaube ich auch. Und im Ankleidezimmer gibt es keinen Putz da es ein Fertighaus ist also die Wandstärken sind Fertigmaße. Ich glaube auch das es besser ist die Wand zum Vorflur weg zu lassen. Und eigentlich wollten ich da selbst Schränke einbauen (bin ja Tischler). Das mit dem Esstisch naja eigentlich sollte der um 90° gedreht dort stehen.
 
kbt09

kbt09

Ich würde trotzdem überlegen, die Wandscheibe noch weiter in den Wohnbereich zu setzen. 470 cm braucht man da doch eigentlich gar nicht. Und, Tisch gedreht wird ja für die Durchgänge Richtung Insel und Wandscheibe noch enger. Esstisch würde ich daher schon so stellen, wie eingezeichnet.

Wenn du Tischler bist, dann würde ich die Schränke unter der Tür quasi wie ca. 90 bis 100 cm tiefe Apothekerschränke allerdings mit Garderobenstangen etc. konstruieren. Zumindest die beiden linken, den rechten Schrank dann vielleicht mit ein paar Fachböden für Mützen, Schals, Einkaufskorb usw. Und das Schubladenelement für die Schuhe kann man dann auch etwas tiefer machen. Also so 70 bis 80 cm. Damit man den Raum unter diesem Treppenlauf möglichst voll ausnutzt.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben