Grundriss nach Architektentermin

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Grundriss nach Architektentermin
>> Zum 1. Beitrag <<

J

j.bautsch

eine "offene" Garderobe unter einer offenen Treppe würde ich auch nicht machen. es gibt Bilder von sehr schicken einbauschränken unter Treppen bei google zu finden. allerdings ist der Grund warum das in den musterhäusern halbwegs groß genug wirkt genau der offenen Treppe geschuldet. sie macht den Raum luftiger. wenn die Treppe also geschlossen wird siehts enger aus (bzw ist es enger)
 
B

Bamue89

Ich kann von der offenen Treppe auch nur abraten. Da hat man einfach keine Freunde mit. Ist teils wirklich "eklig" und man kann gegen den fallenden Staub rein garnichts machen, selbst mit Putzfimmel. Und ich behaupte mal, dass der durchschnittlich faule Deutsche diesen nicht hat ^^
 
kbt09

kbt09

Und, die Garderobe klein zu halten, mag vielleicht noch funktionieren, solange keine Kinder da sind, aber spätestens dann, hängen da oft 2 bis 3 Garnituren. Auch Schuhe, schon nur von Erwachsenen muss man ja irgendwo einplanen. Daher sollte man den Garderobenplatz in einem Haus ohne Keller schon optimieren.

In deiner letzten OG-Planung wird der Bereich Ankleide nicht viel Stauraum bringen. Man muss die 2m-Linie beachten.

Yvonnes Idee mit der Küchenecke sollte man auf jeden Fall beherzigen.
 
S

stevenprice

Das mit der 2 Meter Linie hat unser Architekt zwischenzeitlich auch zu bedenken gegeben.
Die offene Treppe ist gesetzt, geschlossen gefällt uns nicht...
Neue Idee für das OG:

grundriss-nach-architektentermin-166946-1.png
 
C

Curly

reicht euch ein 2m Schrank in der Ankleide? Eure Fenster müssten weiter nach außen rutschen, damit man auch Schränke stellen kann.

LG
Sabine
 
D

Doc.Schnaggls

Hallo,

noch eine ganz andere Frage im Zusammenhang mit Position von Ofen und Kamin:

Ist (jetzt oder auch erst später) eine Photovoltaik-Anlage angedacht?

In den derzeitigen Varianten Eurer Planung sitzt der Kamin jeweils auf der Südhälfte des Daches.

Durch Schattenwurf des Kamins könnte die Leistungsfähigkeit der Photovoltaik-Anlage nicht unwesentlich beeinträchtigt werden, wenn nicht jedes Modul individuell angeschlossen wird.

Selbst wenn der Kamin nur auf ein Modul Schatten wirft geht sonst die ganze Anlage leistungsmäßig in die Knie!

Grüße,

Dirk
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2297 Themen mit insgesamt 80196 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben