Grundriss nach Architektentermin

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Grundriss nach Architektentermin
>> Zum 1. Beitrag <<

S

stevenprice

Hallo Dirk,

ja, eine Photovoltaik-Anlage ist (später) angedacht und die Vorbereitung dazu bereits mit beauftragt.
Dass der Schattenwurf des Schornsteins ein Problem sein könnte, hatte ich allerdings so gar nicht auf dem Schirm :-(.

Danke dir auf jeden Fall schon mal für den Tipp! An was man alles denken muss...

Viele Grüße
 
Z

zod

Photovoltaik Anlagen sollten so liegen, das nie ein einzelnes Modul im Schatten liegt. Ist dies der Fall bricht die komplette Leistung zusammen. Deswegen ist der Schattenfall des Schornsteins nicht zu vernachlässigen.
 
T

toxicmolotof

Oder man nimmt ein System, welches einzelne Module regeln kann, dann ist der Nachteil nicht ganz so groß, kostet aber extra. Ist der Rendite also nicht unbedingt zuträglich.
 
S

stevenprice

Ich glaube aktuell rechnet sich das sowieso nicht. Wir werden die Photovoltaik Anlage ggf. nachrüsten, sobald bzw. sofern es es sich irgendwann mal rechnet. Das wird sich m.E. in den nächsten 5-10 Jahren zeigen (Elektromobilität, Speichertechnik, etc.). Wir wollen uns bis dahin aber natürlich nichts verbauen...
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80201 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben