Grundriss nach Architektentermin

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Grundriss nach Architektentermin
>> Zum 1. Beitrag <<

D

DNL

Könnte daran liegen, dass der eingezeichnete Esstisch diesen Platz einnimmt.

Ich finde die Fenster ok und frage mich, ob es genug sind oben in den Zimmern.
Ich würde vom Hauswirtschaftsraum einen Quadratmeter für eine Dusche abzwacken. Da wo der Trockner ist. Waschmaschine und Trockner einfach übereinander.

Die Küche finde ich interessant. Reicht euch die Arbeitsfläche? Ggf die Tür zum Flur weglassen und durch Arbeitsplatte ersetzen. Ja der Weg zum Hauswirtschaftsraum wird länger. Finde ich aber nicht schlimm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nofret

Nofret

oh je - ich sehe da nur eine schlechte Planung, welche überhaupt keinen sinnvollen Bezug zu dem schönen grossen Grundstück und den Himmelsrichtungen aufweist... Es wird jedemenge Platz vergeudet, da wo man in aber brauchen würde, fehlt er.

Ich kann kaum glauben, dass das eine Planung von einem echten Architekten sein soll.
 
C

Curly

mir gefällt das Vio eigentlich sehr gut, allerdings sind manche Dinge an eurem Grundriss etwas problematisch. Der Kamin liegt sehr dicht am Esstisch, da man den Esstisch nicht so weit in den Wintergarten stellen kann. Die Küchenplanung solltet ihr noch mal überdenken, die Spüle ist zu dicht am Kochfeld. Auf ein zweites Duschbad solltet ihr nicht verzichten, mit zwei Kindern ist das sonst total stressig. Habt ihr euch mal das etwas größere Vio in Köln-Frechen angesehen? Dort ist die Dusche im EG-Bad weiter nach unten integriert, in eurem Hauswirtschaftsraum könntet ihr evtl. auf den Platz verzichten. Eure Ankleide macht eigentlich nicht so viel Sinn, es nimmt Platz weg und es ist kein Tageslicht vorhanden. Wie soll die Dusche gestaltet werden, mit Glastüren?

LG
Sabine
 
S

stevenprice

Wow, vielen Dank für den ganzen Input! Ganz so schwarz wie manche hier mag ich die Planung nicht sehen, möchte aber gerne mal auf ein paar Punkte eingehen.

- Die Küche ist nur ein "Platzhalter" und das Waschbecken auf der gegenüberliegenden Seite der Insel untergebracht (dort sind noch mal 2,4 Meter Arbeitsfläche angedacht). In die Nische sollen zwei Hochschränke.

- Die Lichtbänder mit einer Größe von 3 Meter x 85 cm lassen m.E. viel Licht rein. Außerdem machen sie die Möbelplanung einfacher und lassen später weitere Optionen in der Küche zu.

- Ankleide und Position des Schlafzimmers müssen wir wohl in der Tat noch mal überdenken.

- Mit der Position des Kamins sind wir auch nicht glücklich, aber ein wenig Ideenlos. Über Vorschläge wäre ich sehr dankbar!

- Das mit dem zweiten Duschbad ist einfach eine Kostenfrage gewesen. Nach Wintergarten, Erker und Kontrollierte-Wohnraumlüftung muss man irgendwann leider Abstriche machen. Außerdem müssten wird uns dann wohl von der Tür aus dem Hauswirtschaftsraum trennen.

- Die Dusche im OG ist von beiden Seiten mit Glas eingefasst. Ein Doppelwaschbecken ist dort ebenfalls eingeplant.

PS: Das Vio in Köln ist super

Vielen Dank und viele Grüße!
 
C

Curly

evtl. den Kamin in die linke untere Ecke des Wohnzimmers (läuft dann durch das Bad im OG)? Wenn es bei dem jetzigen Grundriss des OG bleibt, dann gibt es nicht viele Möglichkeiten.

LG
Sabine
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80201 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben