Schublade für Gewürze - 15 cm oder 30 cm?

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.03.2023
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Schublade für Gewürze - 15 cm oder 30 cm?
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Deshalb - in der nächsten Küche bekomme ich einen Apothekerschrank oder 2; Backutensilien wollen ja auch verstaut sein
Mit einem Apo-Schrank machst Du Dir keine Freude - ausser Du stemmst gerne Gewichte.
Ich hatte einen schmalen von 30 cm in einer Gebrauchtküche übernommen: toll, so dachte ich. Als ich meine Pakete an Zucker, Mehr und Nudeln reinpackte, hatte ich wirklich sehr viel Mühe, diesen zu und auf zu bekommen und somit keine Lust, die Lücken mit Kleinkram zu stopfen, die ich öfter brauche. Reell habe ich diese (oben genannten) Dinge in einen kleineren Türen-Schrank bekommen, da auf 2 Meter Apo-Schrank-Höhe gerade mal ungefähr 4-5 Körbe reinpassten. Du brauchst ja oben auch noch Platz zum Entnehmen - nicht wirklich effektiv, diese Apothekerei ...

Das gilt übrigens auch für überbreite Schubladen

Und warum nicht zwei Schubladen
weil es nicht um Breite oder Anzahl geht, sondern um Höhe!?
 
Koempy

Koempy

Ich weiss dass es um die Höhe geht. Deswegen kleine Gewürze in die normale Schublade und hohe Gewürzmühlen in die andere hohe Schublade.
 
B

Bauexperte

Mit einem Apo-Schrank machst Du Dir keine Freude - ausser Du stemmst gerne Gewichte.
Ich werde es Dich wissen lassen, wenn es soweit ist

Ich habe jetzt Jahre diese "Kroosschublade", wie der Rheinländer sagt, gehabt und habe den Kamm wirklich auf. Ich habe auch keine Lust/Zeit, extra Beschriftungsfolien zu erstellen. Diese kostbare Zeit nutze ich zum basteln mit unserer Bella.

Ich möchte diesen Schrank auch wirklich "nur" für all die kleinen musst have, wie Gewürze, Backpulver & Co haben; vlt. noch Tee, Rohr- und Puderzucker. Ich denke nicht, daß diese Systeme für größere Gewichte taugen

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
W

Wastl

Ich hab eine 15cm Schublade in einem 40er Schrank für die kleinen Gewürze und eine 30cm Schublade für die Gewürze die oben nicht reinpassen und den Rest an Kram
 
f-pNo

f-pNo

Gewürze - mein geliebtes Thema, bei denen meine Frau nur mit den Augen rollt (auf Märkten spüre ich jedes Mal am Gewürzstand einen immer stärker werdenden Zug am Arm).
Demzufolge habe ich auch sehr viel davon.

Wir hatten früher einen Apothekerschrank. Allerdings ließ sich dieser nicht voll ausziehen (1/3 blieb drin) und war so voll gepackt, dass es keinen Spass mehr machte.
Heute haben wir uns einen großen 60 cm breiten Schrank mit 6 Auszügen geleistet. Mein ganzer Stolz in der Küche. In einem dieser Auszüge habe ich die Gewürze/Gewürzmischungen, welche ich nur ab und zu mal brauche. In einem Hängeschrank neben der Induktionsherdplatte habe ich dann 2 Fächer für die regelmäßig genutzten Gewürze reserviert (Salz, Meersalz, Kräutermeersalz, Pfeffer im Streuer und in zwei Mühlen, Paprika, Curry, Zucker, Chilli, Muskatnüsse, etc.).
Naja - wie gesagt: Ich liebe Gewürze.
Unter der Induktionsplatte (90 cm) haben wir zwei große Fächer für Töpfe und Pfannen sowie ein Fach für diverse Messer, Knobipresse, Muskatreibe, kleine Siebe und solches Gedöns.
 
Y

ypg

Bei 15 cm hat man ja effektiv innen nicht wirklich 15 cm Stellhöhe, eher 12-13 cm.
(Nolte Küche)
Ich habe sehr viele Gewürze, die nicht zu einem System oder einer Marke gehören, also in ganz verschiedenen Behältnissen. (Ich möchte die Gewürzdosen nicht hinlegen.)
So, ich hab mal an meiner Nolte gemessen (ich habe 3 Schübe: oben eine 15er, darunter zwei 30er)
Die 15er Schublade oben hat ein Fassungsvermögen von nur ca. 10,5cm, das liegt unter anderem auch an dem Korpusrand oben. Diese benutze ich bei unserer Breite von 90cm für unser Besteck.
Die 30er Schublade hat innen eine Höhe von 27cm. Bei uns ist die so bestückt:
schublade-fuer-gewuerze-15-cm-oder-30-cm-97660-1.JPG

Unter dem Kochfeld ist selbst keine, da dort die Technik des Induktionsfeld liegt, dort ist also nur eine 15er Blindblende.
Die Gewürzschublade auf dem Bild ist 90 breit und neben dem Kochfeld, damit man beim Kochen auch noch die Lade aufmachen kann.
Die Gewürze von Ostmann sind oben beschriftet, die anderen kann man schnell mit Edding beschriften. Ich hab das wenig, da ich schon weiss, was darin ist. Die Körbe sind nämlich unterteilt in links Gewürze für deutsches Essen, Mitte für getrocknete Kräuter und rechts ist asiatisch/indisch. Was dekorativ ist oder die Gewürzmühlen oder frische Peperoni finden auf nem Drehteller neben dem Herd Platz.
Essig und Öle sind bei mir auch ne Menge und sind in einem Schrank unweit der Insel in einem Fach.
In den zwei 30er Schüben unter dem Herd selbst sind Kleingeräte, Mixbehälter und Koch-Handwerkszeug

Naja - wie gesagt: Ich liebe Gewürze.
Ich auch - und das Kochen
 
Zuletzt aktualisiert 25.03.2023
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1081 Themen mit insgesamt 12599 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.08.2010Unterste Schubladen beim Ikea Pax Schrank einbauen - Seite 3Beiträge: 14
05.05.2016Ikea Metod und Herd auf Höhe 50cm anbringen möglich? Beiträge: 13
06.10.2010Einbau von Unterbauleuchten - Seite 2Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben