Grundriss Einfamilienhaus mit Keller und Garage

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Grundriss Einfamilienhaus mit Keller und Garage
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Ganz ohne zu wissen, wie die Heizlastberechnung & TGA-Konzept aussieht, wäre glaube ich ganz schon vermessen zu unterstellen, dass dickere Steine (für Außenwände) hier speziell sinnlos sind. Sie haben ja nicht nur statische Funktion.
Die Gesamtschau macht den Verdacht. Gäbe es hier nur Außenwände im Kaliber 425, hätte ich dazu nichts angemerkt. Monolithisch ist das Kaliber 365 den GU (in 2023) im Zweifel zu kritisch, da möchten sie ggf. nicht erst nach den Einzelberechnungen noch´mal umplanen müssen. Aber hier sieht es eben sehr nach einem typischen Muster aus.
 
E

evelinoz

oh ja, die Treppe, ihr wollt kontrollieren, wann und mit wem die kids sich nachts nach oben schleichen? Bei meiner Tochter ist eine Treppe genauso (Bestandsimmo), es gibt aber eine zweite Treppe für die Jungs (schon vorhanden) am anderen Hausende.
 
Y

ypg

oh ja, die Treppe, ihr wollt kontrollieren, wann und mit wem die kids sich nachts nach oben schleichen? Bei meiner Tochter ist eine Treppe genauso (Bestandsimmo), es gibt aber eine zweite Treppe für die Jungs (schon vorhanden) am anderen Hausende.
Sehe ich hier, wenn man das WZ real möbliert, nicht so.
Sofa würde ich nicht als Barriere stellen, passt wohl auch mit realen Maßen nicht. Sofa eher an die Flurwand, dann kann man auch mal in den Garten schauen. Spannend allerdings wird der TV-Platz. Und als Kettenreaktion der sinnhaften Möblierung steht der Kamin nicht dort, wo er eigentlich vom Sofa aus zu sehen sein soll.
Ich würde definitiv auch hier mal ansetzen und nicht das Sofa irgendwo hinstellen, wo es nicht hingehört.
Ich persönlich würde auf diesen sich nicht erklärbaren Gang verzichten. Ich katalogisier das unter „Verrennen“ und „Verknoten“ ein - Garage etwas nach hinten, Haus weiter nach vorn, dann ist vorm Eingangsbereich ein schöner Hof und keine 3 Meter hohe Wand, die es nicht erlaubt, ein Fahrrad aus dem Keller mal ganz einfach aus der Tür zu schieben.
 
W

Waldbewohner

Es ist etwas Zeit vergangen und wir haben nochmal nachgelegt.
Am Haus selber hat sich nichts geändert da wir nach wie vor zufrieden sind. Fundamentale No-Gos taten sich im Verlauf des Threads nicht auf.

Wir haben aber den Grundriss der Garage sowie die Lage von Haus und Garage zueinander nochmal geändert.
Damit haben wir ein Problem beseitigt dass ypg im letzten Beitrag angesprochen hat, das uns selber aber auch schon seit geraumer Zeit gestört hat: der Gang zwischen Haus und Garage.
Zwar hatten wir uns am Anfang der Planung bewusst für diesen Gang entschieden, hatten aber immer mehr Zweifel ob der so funktioniert wie geplant. Nun musste er weichen.

So schaut es aktuell aus.
Vermutlich werden wir den Plan so einreichen.
 

Anhänge

11ant

11ant

Vermutlich werden wir den Plan so einreichen.
In einem freien Land darf Jedermann Hinweise ignorieren, gegeben wurden sie alle. Die sinnlosen Wandstärkendimensionierungen sind Geschmackssache, da sie niemandem weh tun - für das Speisekammerschlupfloch gilt dies leider nicht. Ich bewundere jetzt schon den Zauberer, der aus den wirren Zeichnungen eine funktionierende Treppe destilliert. Ich sehe meine und viele andere Hinweise und Anregungen unverändert aktuell geblieben.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80221 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben