Grundriss Einfamilienhaus mit Satteldach

4,00 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Grundriss Einfamilienhaus mit Satteldach
>> Zum 1. Beitrag <<

L

Lebensprojekt

Hallo,

Den Hauswirtschaftsraum würde ich doch nochmal überdenken, ist recht wenig Fläche. Normalerweise kommt ja da Heizungsanlage, Waschmaschine etc. rein. Wenn man da mal Wäsche aufhängen will wird es sehr eng.
Mit welchen Programm ist der Entwurf gemacht worden?


Gruss
 
B

Bauexperte

Heizungsanlage haben wir ja keine -> Passivhaus
Steht aber in Deinem Eingangspost ;)

Mir stellt sich eher die Frage, weshalb es - bei knapper Kasse - unbedingt ein Photovoltaik sein muß, wenn die wirtschaftliche Entscheidung wesentlich günstiger zu haben ist.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Vogtländer

Vogtländer

Weil wir monatlich die gleichen Kosten haben. Weniger Kredit bei Energieeinsparverordnung Haus und Nebenkosten (Gas/Strom) ist genau so hoch wie höhere Kreditrate ohne diese Nebenkosten.

Im Eingangspost steht, daß wir die Photovoltaik zum heizen nutzen. Haben in jedem Raum eine kleine Stromheizung an der Wand. Hauptheizung wird aber der Kamin sein.
 
B

Bauexperte

Sorry - aber diese Antwort verstehe ich nicht. Ein echtes PH ist doch um ein vielfaches teurer, als ein Haus nach Energieeinsparverordnung oder als KfW-Effizienzhaus gebaut ;) Wie kann dann die monatliche Belastung geringer ausfallen?

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Vogtländer

Vogtländer

Nicht geringer sondern gleich.
Naja ich habe ca. 75.000€ Mehrkosten. Bedeutet monatlich 200€ mehr Kreditrate. Das hätte ich monatlich auch an Strom und Gas zu zahlen. Zudem bekommen wir wegen der Einspeisevergütung am Ende des Jahres wenn der zugekaufte Strom gehengerechnet wird 200-400€ raus und zahlen davon noch Wasser und Abwasser.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben