Grundriss Einfamilienhaus 170qm Tipps und meinungen

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Grundriss Einfamilienhaus 170qm Tipps und meinungen
>> Zum 1. Beitrag <<

O

Obstlerbaum

Die Küche steht halb leer, was war die idee dahinter? Der Erker ist aus meiner Sicht reine Platzverschwendung und Kostenerhöhung. Büro mit 7.5qm? Ich hoffe, das muss nie wirklich jemand benutzen. Durch die gerade Treppe wirkt das Obergeschoss insgesamt etwas zerpflügt...
 
kaho674

kaho674

Mich würde mal die Lage auf dem Grundstück, die Außenmaße des Hauses und die Himmelsrichtungen interessieren.
 
RomeoZwo

RomeoZwo

Bei dem Entwurf von Romeo würde ich aber WC und Hauswirtschaftsraum tauschen. Ich persönlich hab total die Abneigung gegen WC direkt an den Wohnräumen..
Wenn es um das ganze Haus geht würde ich den Grundriss auch anders machen. Ich hab nur gezeigt, dass die "verschachtelte" Diele und Hauswirtschaftsraum mit kleinen Änderungen zu verbessern wäre. Der Hauswirtschaftsraum vorne hat die Idee, dass die Garderobe im Hauswirtschaftsraum für beide Eingänge genutzt werden kann. WC grenzt bei uns auch ans Wohnzimmer, allerdings nicht die Wand mit den Leitungen, daher ist das überhaupt kein Problem.
 
N

Nils1

Hallo Nils,

hab ich‘s übersehen? Wo ist Norden?

Norden ist oben bei der Haustür.

Nur mal so als Vorschlag für die Diele/Hauswirtschaftsraum Situation im EG. Mit einer kleinen Garderobe an der Eingangstür für das täglich Gebrauchte und Gäste und eine große im Hauswirtschaftsraum für die Schuh und Jackensammlung.
Die Glastür zum Wohnzimmer würde die "dunkle Höhle" der Diele verhindern. Einen kurzen Weg zur Küche ist ja durch die zusätzl. Tür am Eingang gegeben.
Anhang anzeigen 31068

Die Idee finden wir auch sehr Gut, nur dann wäre für Tv und Schränke sehr wenig Platz.

Find ich nicht schlecht.
Keine Ahnung ob das statisch funktioniert, man könnte dann auch nur eine Tür für Wohn und Esszimmer machen direkt an der Treppe und vielleicht den Kamin an die Außenwand planunten (Süd?) verlegen? Evtl. müsste man dann aber die Fensteranordnung ändern.

Wo ist denn die Terrasse? Garten? Gibt's ein Bild/Plan vom Grundstück?
Terrasse kommt an den Wohn/Essbereich.

grundriss-efh-170qm-tipps-und-meinungen-301011-1.PNG

Der Erker bei den Haus bietet mMn. keinen Mehrwert, durch die Anordnung Küche/Essen ist er unten komplett überflüssig oben im Bad könnte man auch darauf verzichten.

Den Vorschlag von Romeo finde ich überlegenswert, allerdings würde ich die Dusche im EG streichen.

Der Erker soll einfach das Haus optisch individuell machen, da wir sonst finden das es nach 0815 Standard aussieht.

Das stimmt allerdings. Vielleicht sollte TE sich zunächst äußern ob die Treppe zu ändern (und damit den ganzen Grundriss) eine Option ist.
Also Treppe könnte man drehen bzw umsetzten, das problem sehen wir nur darin das wir 21m breite haben und noch ein Doppelcarport möchten.
 
face26

face26

Ich meinte eigentlich die Treppe umplatzieren oder drehen nicht das ganze Haus.

Aber wenn ich mir jetzt so das Grundstück und das Haus ansehe wäre für mich ganz klar Küche und Wohnzimmer zu tauschen. Ich will die Terrasse bei der Küche haben. Du läufst ja von der Küche auf die Terrasse 15 Meter.
Die Räume zu tauschen würde zum einen das Wohnzimmer in den Westen bringen (Abendsonne), die Küche in den Südosten (Morgensonne). Du hättest für den Erker (am Wohnzimmer) etwas bessere Verwendung, Könntest vielleicht dadurch noch eine geschicktere Qm Verwendung für den Rest (Hauswirtschaftsraum/Garderobe/Gästebad) erreichen. Vielleicht würde in dem Zusammenhang sogar ne Speis mit dabei rausspringen. Von den Qm müsste das auf jeden Fall gehen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben