Grundriss eines Einfamilienhauses

G

Ganneff

Hallo,

lese seit geraumer Zeit mit und trau mich nun auch mal mit einem Grundriss hier rein.

Zuerst mal der Fragenkatalog:

Bebauungsplan/Einschränkungen

bpl_ausschnitt.png

Größe des Grundstücks: 576qm
Hang: Ja, gering. Lt. Lageplan ist das obere "rechte" Eck bei 295,4, unteres bei 293,88, links gehts von 295,17 zu 293,43
Grundflächenzahl: 0,3
Baufenster, Baulinie und -grenze: Es geht um HsNr. 16
lageplan.png

Randbebauung
Anzahl Stellplatz: 2
Geschossigkeit: 2 Vollgeschosse Pflicht, plus mögliches Staffelgeschoss
Dachform: Flachdach, max. 5°
Maximale Höhen/Begrenzungen: Maximal 10m hoch.
weitere Vorgaben: Gerätschaften (Wärmepumpe) integriert, nicht extern. Max. 2 Wohneinheiten. Bestimmte Farben für außen, Regenwasser sollte versickern (Bodengutachten meint das wird nix), Dächer müssen begrünt werden, kein Öl/Gas zum Heizen.

Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp: Da haben wir tatsächlich keine.
Keller, Geschosse: Kein Keller, 2 Geschosse.
Anzahl der Personen, Alter: 4, 2 Erwachsene, 2 Kinder
Raumbedarf im EG: Alltag (Wohnen, Küche, Essen, Technik, Gäste)
OG: Familie (2 Kinderzimmer, Elternschlafzimmer, getrennte Bäder), Homeoffice.
Büro: HomeOffice, 2. Arbeitsplatz für selten mal was tun mit Arbeitsfensterbank z.b im Schlafzimmer
Schlafgäste pro Jahr: Derzeit wenige.
offene oder geschlossene Architektur, konservativ oder moderne Bauweise: Beides egal.
offene Küche, Kochinsel: Da sind wir in der Findung. Initialer Wunsch war mit getrennter Speisekammer wie im Grundriss. Insel wäre schon schön, wenn man es platzmässig hinkriegt.
Anzahl Essplätze: Normal immer 4, selten bis zu 8.
Kamin: Nix.
Musik/Stereowand: Multi-Room Audio, mit Zentralem Gerät im Technikraum.
Balkon, Dachterrasse: Weder noch.
Garage, Carport: 1 Garage
Sonstige Wünsche: Zentralstaubsauger, Wäscheschacht, Smarthome (KNX) (mach ich zum Grossteil selbst, und ja, ich habe einen Gesellenbrief als Elektriker, kann programmieren und hol mir trotzdem Hilfe zusätzlich ;))

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung:
-Planer eines Bauunternehmens: Korrekt, mit schon etwas Input von uns. Grundlage vorhandener Plan.
Preisschätzung laut Architekt/Planer: ca. 485k€ Haus, ca. 210k€ für Grundstück inklusive Grundleistungen (Vermessung, Baugrundgutachten, ...)
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl. Ausstattung: ca. 800-850k€ (inkl. Grundstück)
favorisierte Heiztechnik: Wärmepumpe

Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
-könnt Ihr verzichten:
-könnt Ihr nicht verzichten:

Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist? ZB
Standardentwurf vom Planer? Ja, Mit leichten Wünschen von uns (Wand zwischen Arbeitszimmer und K2, T-Wände in den Bädern, Vordach, Wintergarten, Speisekammer)
Was macht ihn in Euren Augen besonders gut oder schlecht? Scheint soweit erstmal zu passen, uns fallen (bis auf ggf. Speisekammer/Esszimmer) erstmal keine grossen negativen Punkte auf. Aber dafür bin ich ja jetzt hier. :)

eg.png og.png dach.png

Edit: Das Möbelzeugs in den Grundrissen kann getrost ignoriert werden. Planer scheinen sowas zu mögen.

Grüße
Ganneff

Anhänge

G

Ganneff

Was macht ihn in Euren Augen besonders gut oder schlecht? Scheint soweit erstmal zu passen, uns fallen (bis auf ggf. Speisekammer/Esszimmer) erstmal keine grossen negativen Punkte auf. Aber dafür bin ich ja jetzt hier. :)
Das muss ich erklären - ich hatte original im Beitrag noch was geschrieben, das ein fleißiger Admin anpasste, daher ist der Satz nun vielleicht missverständlich. Also: ich WÜRDE gerne eine getrennte Speisekammer haben, wenn es sich passend ergibt, mit auch etwas Arbeitsfläche um da Gerätschaften dauerhaft abzustellen die man nicht unbedingt immer sichtbar haben will. Aber ich habe Input erhalten, das der Wunsch bei uns eventuell nicht gut umsetzbar ist, bzw. dann die Küchen und Esszimmerplanung dadurch Mist wird. Deswegen ist Speisekammer eine Option die ggf. verzichtbar wäre.

M

motorradsilke

Mir fallen auf den ersten Blick einige Dinge auf:
Der Essplatz ist zu eng. Planrechts kann da Niemand sitzen.
Die Kinderzimmer sind sehr klein. Dafür gibt es Büro, Gästezimmer und ein grosses Schlafzimmer. Kannst du nicht Büro und Gästezimmer kombinieren und den gewonnenen Platz den Kinderzimmer zugeben?

11ant

11ant

Geschossigkeit: 2 Vollgeschosse Pflicht, plus mögliches Staffelgeschoss
Dachform: Flachdach, max. 5°
Maximale Höhen/Begrenzungen: Maximal 10m hoch.
weitere Vorgaben: Gerätschaften (Wärmepumpe) integriert, nicht extern. Max. 2 Wohneinheiten. Bestimmte Farben für außen, Regenwasser sollte versickern (Bodengutachten meint das wird nix), Dächer müssen begrünt werden, kein Öl/Gas zum Heizen.
Schade, daß er Bebauungsplanausschnitt so geizig bemessen ist und insbesondere die Nutzungsschablone nicht mitnimmt.

G

Ganneff

Der Essplatz ist zu eng. Planrechts kann da Niemand sitzen.
Hrm. Planrechts Esszimmer wäre der Gedanke einer Sitzbank (der uns schon gefällt) an der Wand zur Speisekammer, also nicht dieses 3er Set an Stühlen wie da gemalt. Aber, wenn die Speisekammer rauskommt wäre auch automatisch mehr Platz für den Esskrempel (aber keine Sitzbank mehr).

Die Kinderzimmer sind sehr klein
Sehr klein ist relativ - derzeit haben die beiden ein Zimmer mit 9qm, es wird also definitiv eine Verbesserung. Ja, je größer desto besser, dem stimm ich schon zu.

Aber Gästezimmer und Büro kann ich nicht kombinieren. Ich bin 100% Homeoffice (das ist meine einzige Arbeitsstätte, und ja, steht so in meinem Vertrag), das Zimmer kann ich nicht vorübergehend aufgeben wenn wir Gäste haben. Und auch steuerlich geht das nicht, dann könnt ich es nicht absetzen.

Vom Schlafzimmer könnte ein wenig rüberwandern, und das Büro käme auch mit 10qm gut aus, müsst ich mal fragen ob sich die Wand zwischen den Kinderzimmern brauchbar bewegen lässt, oder ob die da wichtig ist. Ich befürchte letzteres. Sonst würde nur das obere Zimmer gewinnen - und das geht nicht.

G

Ganneff

Schade, daß er Bebauungsplanausschnitt so geizig bemessen ist und insbesondere die Nutzungsschablone nicht mitnimmt
Ich hatte anfangs den eigentlichen BPL verlinkt, aber das darf man leider nicht, deswegen ist das entsorgt worden. Der BPL ist nur leider 16MB groß, deswegen hatte ich den nicht angehängt. Könnt ich aber, falls auch so ein großer Anhang ok ist. (Die erste Seite von dem PDF, aus der der Ausschnitt kommt, ist entweder A1 oder A0. Die ist echt riesig.)

Die Nutzungsschablone sollte dies hier sein, denk ich?

grundriss-eines-einfamilienhauses-689829-1.png

Zuletzt aktualisiert 21.06.2025
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2477 Themen mit insgesamt 86041 Beiträgen