Rensch-Haus Erfahrungen und Preise - Fertighaushersteller

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Rensch-Haus Erfahrungen und Preise - Fertighaushersteller
>> Zum 1. Beitrag <<

H

HB-NH2015

Bei dem von uns gewählten Fertighausanbieter (nicht Rensch-Haus! Status: Vorvertrag, warten aufs Grundstück) hatten wir im Angebot diverse Posten die auch alle mit Preisen versehen waren die man gut geschrieben bekommt wenn man sie abwählt und mit Subs oder selbst macht.

Es gab zwar 3 "Ausbaustufen":
- Fast Fertig = Alle u.a. AP
- Technik Fertig = nur AP2, 3 und 4
- Ausbau Fertig = keines der u.a. AP

Aber die Auflistung der einzelnen Preise der AP hat suggeriert dass man sie auch einzeln rausnehmen könnte.
Da wir fast-fertig bauen wollen war das für uns nicht von Belang

Hier mal ein Beispiel wie dieser Anbieter diese Pakete aufgebaut hat:

Ausbaupaket 01 = x €
Gipsbauplatten unter der Geschossdecke EG
(und OG, falls vorhanden) und Dampfbremse
zum nicht ausgebauten bzw. nicht ausbaufähigen
DG; Wärmedämmung, Unterkonstruktion,
Dampfbremse und Gipsbauplatten unter der
Decke und den Dachschrägen im ausgebauten
DG; Fugenverspachtelung in der
Oberflächengüte Q2 von Wänden,
Geschossdecken und den Dachschrägen im
ausgebauten Dachgeschoss; Innenfensterbänke

Ausbaupaket 02 = x €
Sanitärvorinstallation und Verbindungsleitungen
in Innenwänden und Geschossdecken;
Heizungsinstallation inkl. Heizlastberechnung
oder Wärmebedarfsberechnung: EG/DG

Ausbaupaket 03 = x €
Estrich: EG/DG

Ausbaupaket 04 = x €
Elektroinstallation: EG/DG

Ausbaupaket 07 = x €
Wand- und Bodenfliesen (inkl. Anschleifen
Estrich): EG/DG

Ausbaupaket 08 = x €
Sanitärobjekte und Armaturen: EG/DG

Ausbaupaket 09 = x €
Innentüren: EG/DG
 
C

Casi71

Hallo Leute,

Um noch einmal auf die Frage zurückzukommen. Mich würde es auch interessieren, welche Erfahrung jemand mit Rensch-Haus gemacht hat. Wir haben auch 6 Anbieter verglichen und zwei sind übrig geblieben. Fingerhaus und Rensch-Haus. Wir haben die Fertigung sowie Ausstellung von FH besichtigt und haben ein gutes Gefühl. Rensch-Haus schauen wir uns nächstes WE an. Preislich sind beide auf dem gleichen Niveau, jedoch hat Rensch-Haus kleinere Vorteile in der Grundausstattung und wir konnten einiges im Vorfeld aushandeln. Wir wollen ein Kfw 40 Plus Haus bauen. Der Berater in Wuppertal macht einen sehr authentischen und auch seriösen Eindruck. Letztendlich kann man aber im Netz kaum etwas über Rensch-Haus lesen. Die Bewertungen sind recht alt und nicht so aussagekräftig. Bei Fingerhaus hingegen hat man durch das FH Forum ein sehr transparentes Meinungsbild. Es wäre toll einmal en paar Meinungen über Rensch-Haus zu hören.
Gruß
Casi
 
T21150

T21150

Hi. Leider hab ich keine Erfahrung mit Rensch-Haus. Gibt's auch nicht in der Nachbarschaft.

Baust du in Velbert?

Grüße
Thorsten
 
C

Casi71

Hi Thorsten,

Wir bauen demnächst in Neviges und sind gerade in der Entscheidungsphase. Wir haben aber jetzt am 20.02. einen Termin im Bemusterungszentrum bei Rensch-Haus.
Hast Du gebaut oder baust Du gerade in Velbert?
Gruß
Carsten
 
T21150

T21150

Hi Casi,

Ich / wir habe 2014 in Velbert gebaut.

Das neue Baugebiet am Nordpark.

Neviges ist prima ! Schön gelegen!

Mehr gerne per PM.

Beste Grüße.
Thorsten
 
andimann

andimann

Hi,
falls es für den TE noch interessant ist: unser GÜ (und ich denke auch viele andere) bieten auch Rohbauhäuser als Massivhaus an. Das heißt, die stellen dir den fertigen Rohbau hin und dann kannst du alles weitere selber machen oder selbst vergeben oder was auch immer. Und die sind da wohl auch recht schmerzfrei, was Mischformen zwischen Rohbau und komplett fertig angeht.

Wenn ich mich an meine Gespräche mit anderen Bauherren zurück entsinne, habe ich das Gefühl, dass Massivhausanbieter da deutlich flexibler sind. Vermutlich, weil es bei denen ja alles ohnehin echt getrennte Gewerke sind und nicht wie bei einem Fertigbauhaus schon viele Gewerke in der Fabrik mit eingebaut werden und somit alles "vermischt" ist.

Langer Rede, kurzer Sinn: Wenn ihr vorhabt sehr viel in Eigenleistung zu machen oder in der Familie zu vergeben, würde ich mir die Massivhausanbieter noch näher ansehen.

Nach allem was ich gesehen, gehört und gelesen habe, scheinen mir Massivhäuser unterm Strich auch eher günstiger zu sein...

Viele Grüße,

Andreas
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Rensch-Haus GmbH gibt es 6 Themen mit insgesamt 79 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.02.2019Kampa oder Fingerhaus? Einige grundsätzliche Fragen Beiträge: 39
06.04.2018Grobe Einordnung von namhaften Fertighausbau-Firmen? Beiträge: 28
10.02.2024Fingerhaus Erfahrungen, Fingerhaus Preise Beiträge: 31
22.08.2017Fingerhaus Erfahrungen - Angebot liegt vor Beiträge: 10
30.10.2014Fertighausanbieter, Firma BMH (Bau mein Haus) Beiträge: 14
10.09.2015Preise Fertighäuser - welcher Hersteller? Beiträge: 18
23.12.2015 Wie lange dauert die Findungsphase? Ansprüche bei Baufirmen Beiträge: 15
05.08.2017Estrich notwendig? nicht ausgebauter, aber gedämmter Dachboden Beiträge: 23
14.01.2013Dämmung/Dampfbremse oberste Geschossdecke/Kehlbalken, Decke offen Beiträge: 14
29.11.2016Bautür nur Einbruch-Schutz/ bessere Materialien - Putz, Estrich? Beiträge: 10
07.10.2017Rohbau: Ab wann muss der Rohbau trocken bzw. dicht sein? Beiträge: 16
10.05.2015Estrich schief - Beseitigung Mangel abgelehnt Beiträge: 52
05.11.2017Estrich im Bad falsch eingebracht - Was tun? Beiträge: 18
11.02.2017Estrich Belegreif heizen Beiträge: 23
11.08.2015Fertighausanbieter und die Berater Beiträge: 33
22.12.2020Dürfen Fliesen auf frischen Estrich gelegt werden? Beiträge: 12
10.02.2022Estrich Heizprogramm falsch eingestellt und Heizschlange gelöst Beiträge: 18
12.08.2018Oberste Geschossdecke ohne Dampfbremse dämmen Beiträge: 17
21.10.2022Estrich vs. Schnelltrocknender Estrich Beiträge: 12
05.01.2018Bauherren/Frauenhilfe - nach Brand durch technischen Defekt Beiträge: 15
14.11.2011Rohbau noch dieses Jahr Beiträge: 15
29.06.2021Estrich mit Trocknungsbeschleuniger Beiträge: 24
26.10.2019Bodenbelag Doppelgarage - Estrich mit 2K-Anstrich? Epoxidharz Beiträge: 19
07.06.2021Einbau Wärmepumpe/Heizung - Vor oder nach dem Estrich Beiträge: 16
04.07.2018Sichtdachstuhl - Wo ist die Dampfbremse? Beiträge: 17
27.02.2023Dampfbremse unter Dämmung Geschossdecke nötig? Beiträge: 25
21.08.2014Dämmung auf OG-Betondecke / Dach in Eigenleistung - Dampfbremse? Beiträge: 10
02.10.2016Dampfbremse vs Dampfsperre Beiträge: 21
08.05.2014Meiste Feuchtigkeit durch Estrich? Beiträge: 25
11.02.2016Kosten m3 umbauter Raum Rohbau Beiträge: 14

Oben