Grobe Einordnung von namhaften Fertighausbau-Firmen?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Grobe Einordnung von namhaften Fertighausbau-Firmen?
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Mastermind1

Baufritz ist ein Familienbetrieb aus Erkheim (zwischen Memmingen / Mindelheim) - Unterallgäu.
Baufritz ist ein Öko Haushersteller der nur bestimmte Materialien verbaut.
Preislich sicher - Mercedes. Qualitativ ein sehr guter Ruf.

Da wir.selbst mit einer Zimmerei ein Holzständerhaus gebaut haben, würde ich aufgrund der Erfahrungen heute ein Holz Massivhaus bevorzugen.

Unsere Mutter baut nochmals im alter, und da bauen wir mit Kaufmannbau. Ehemals kleine Zimmerei. Inzwischen ein Name in unserer Region (Biberach,Ulm, Memmingen) - Holzmassiv + Öko.
Alle wichtigen Gewerke mit eigenen Mitarbeitern - somit keine Schnittstellenprobleme wie beim kleinen Zimmermann der für alles weitere Firmen benötigt.
Kaufmannbau ist vergleichbar mit den anderen alternativen im Holzmassiv Bereich. Er verkauft das Wand + Deckensystem auch an Zimmereien...
 
blackm88

blackm88

Wir haben ein Holzhaus, Fertighaus, aber individuell geplant und gebaut mit einem Familien-Unternehmen in der Region aus der Zimmer-Meister-Haus Gruppe. Sehr zufrieden, geht unserer Meinung nach nicht besser.
 
11ant

11ant

fokussiere im Moment aufgrund des Materials Holz und den Dämmwerten eher auf Fertigbau/Holzständer
Der Fleischanteil im Fleischsalat wird gerne fehleingeschätzt. Auch in der Holzständerwand ist eigentlich mehr Mayonnaise und Gurke

Die Dämmwerte haben sich im Zuge der Energieeinsparverordnung stark angeglichen. Die Zustände von "damals" mit doppelt so günstigen "k-Werten" bei halber Wandstärke ggü. dem Massivbau (1980 noch monolithisch 30 cm Vollziegel) herrschen heute nicht mehr.

Das natürlich alle sowohl "preiswerte" als auch luxuriöse Häuser bauen "können",
... stimmt nur bedingt. Bei einem Mehrmarkenhersteller können die Häuser der verschiedenen Vertriebsschienen trotz gleicher Aktionäre durchaus aus verschiedenen Werken kommen, und im Lada gibt es dann garkeine Ledersitze. Der Sinn der Mehrmarkenstrategie besteht hier ja gerade in der Separierung, daß Chef- und Assistenzarzt "nicht beim gleichen" Hersteller kaufen.
 
Bautraum2015

Bautraum2015

Schau dir unbedingt Keitel-Haus an! Planen individuell, öko und kenne zwei Familien, die mit denen gebaut haben und wirklich sehr zufrieden sind. Das findet man ja selten. Wir waren auch dort und haben dann aber doch massiv gebaut. Aber von allen, die wir uns angesehen und geredet haben (Kampa, Schwörerhaus, Luxhaus, Danhaus, Huf...) waren wir hier am ehrlichsten beraten.
Man darf auch jederzeit zu ihnen ins Werk und sich das ansehen.
 
W

Wickie

Beim ersten Haus sind wir damals - vor ca. 13 Jahren - von Baufritz bei Stommel Haus gelandet.
Bei Baufritz hatten wir ein gutes Gefühl, das hatte sich aber doch arg schnell verflüchtigt beim ersten Angebot :P
Stommel Haus ist ebenfalls inhabergeführt und der Bau war damals extrem entspannt. Alles ist gut gelaufen bzw. wenn Fehler passierten, ist man damit vorbildlich umgegangen.

Nach dem Bau habe ich gesagt: wenn ein Bau immer so easy abläuft, baue ich noch 5 mal.
Sehe ich momentan anders aber das ist ne andere Geschichte und hat nichts mit Stommel Haus zu tun

Bei unseren neuen Suchen vor 3 Jahren in Musterhausparks haben wir daher Baufritz von vornherein ausgelassen, Stommel Haus wieder besucht und auch Meisterstück-Haus mit aufgenommen in die Überlegungen... Die machten ebenfalls einen sehr guten Eindruck!
 
dome27

dome27

Über dieses Thema könnte man vermutlich bis ins unendliche debattieren.

Ich war in einer ähnlichen Situation und wollte anfänglich auch ein Fertighaus bauen. Monate rannten wir durch so ziemlich alle Musterhaus-Parks, die es in Deutschland gibt. Wenn ich eines aus diesen ganzen Gesprächs-Marathons gelernt habe, dann das, dass kein Angebot wirklich mit dem anderen vergleichbar ist. Wir hatten intensive Gespräche mit Weberhaus, Fingerhaus, Rensch-Haus, Keitel-Haus und Hanse Haus.

Weberhaus war mit Abstand der teuerste aller Anbieter, aber keineswegs der "beste" im Preis-Leistungs-Vergleich. Ähnlich bei Hanse Haus. Hoher Preis, verhältnismäßig wenig Leistung. Keitel-Haus und Fingerhaus waren auf etwa einer Ebene. immer noch kostentechnisch auf hohem Niveau, aber mit entsprechender Leistung und Qualität. Gerade bei Fingerhaus war die Bauleistungsbeschreibung mit dem verbundenen Angebot durchaus gut. Rensch-Haus war der "günstigste" Anbieter, kam uns qualitativ aber nicht ganz so hochwertig wie bspw Fingerhaus oder Keitel-Haus vor.

Wir waren bei drei dieser Firmen auch auf einer Werksbesichtigung sowie im Bemusterungsstudio. Da bestätigten sich meine ersten Eindrücke nochmals. Letztendlich wurde es am Ende eine regionale Firma die Massiv baut. Es überzeugte uns irgendwie keine Fertighaus Firma zu 100%.

Ich würde dir mal anraten mit regionalen Massiv-Baufirmen zu vergleichen, es sei denn, es spricht aus eurer Sicht ein Grund dagegen. Massiv muss nicht zwangsläufig teurer sein, im Gegenteil.

Müsste ich aber einen Fertighaus Anbieter wählen, würde es vermutlich Fingerhaus werden.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben