Grundriss Einfamilienhaus, ca. 200qm - Kommentare erwünscht

4,80 Stern(e) 12 Votes
E

Elokine

Das find ich jetzt echt zu hart von @Nice-Nofret . Allessandros Haus ist sehr geschmackvoll und wirkt bewusst gestaltet.
Man kann ja Schwerpunkte setzen, die einem wichtig sind, zum Beispiel gerade Treppe oder Luftraum und damit bewusst auch Nachteile in Kauf nehmen.
Aber ja, wir schweifen ab und es wäre schön, die Meinung der TE zu den Grundrissanregungen zu hören.
 
M

matte

Mir gefällt das auch bei allesandro, nur braucht man den Platz dafür und der ist in diesem Projekt eher beschränkt...
 
C

Carlotte

Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen hilfreichen Kommentare und die interessante Diskussion zum Thema Luftraum

Im Folgenden haben wir versucht unsere Sicht zu den Kritikpunkten zusammenzufassen:
  • Nachbarbebauung?
    • Gemischt, da sich die Gegend gerade im Wandel befindet. Es gibt also ältere sowie modernisierte Häuser aber auch einige Neubauten. In der näheren Umgebung befinden sich einige Häuser mit 2 Vollgeschossen, die meisten haben jedoch 1,5 Geschosse. Vom Bauamt haben wir die mündliche Aussage, dass wir 2 Vollgeschosse bauen dürfen. Der Stil der umstehenden Häuser ist sehr unterschiedlich.
  • Treppe problematisch; Stolperfalle
    • Die Auswahl der Treppe ist bislang unser größtes Problem. Wir haben nun eine (nach links) gewendelte Treppe integriert. Im EG soll die Geschosshöhe 2,70-2,80m betragen, sodass wir die ersten 3-4 Stufen (Höhe jeweils 18,3 cm) überbauen könnten um die 2m-Durchgangshöhe nicht zu unterschreiten.
  • Slalomweg Hauswirtschaftsraum; Wand weglassen; 3 Türen
    • Sehen wir ein und wir würden die Wand weglassen und evtl. auf die Tür zur Garderobe verzichten, sodass man sowohl den Platz im Hauswirtschaftsraum als auch in der Garderobe besser ausnutzen kann. Es wäre auch ein Wäscheschacht vom Masterbad in den Hauswirtschaftsraum denkbar.
  • Küche planlinks leer
    • Das ist vollkommen richtig. Wir werden dir Tür zum Hauswirtschaftsraum weiter nach rechts verschieben, um auf der linken Seite eine zusätzliche Küchenzeile zu integrieren.
  • Position Ehebett unruhig; Ankleide wird Stauraum genommen
    • Die Ankleide hat Platz für 6m Schrank, was für 2 Personen mehr als ausreichend sein sollte. Zudem mögen wir es gerne ein bisschen verwinkelt (wie ihr an unserem Entwurf evtl. schon gemerkt habt ) und nicht allzu pragmatisch.
  • Garderobennische von Sofa auseinsehbar
    • Das stimmt, wobei wir die Anordnung der Möbel im Wohnbereich wohl gänzlich umstrukturieren und die Garderobe evtl. durch eine Schiebetür abtrennen. Zusätzlich könnte man hinter der Treppe auch eine Wand einplanen.
  • Luftraum sinnbefreit; Tote Fläche unter Luftraum
    • Beide Punkte sehen wir ähnlich wie Alessandro und die Anordnung wie bei #21 gefällt uns wirklich gut. @Alessandro: kannst du uns sagen, welche Maße dieser Luftraum hat? Durch den Vergleich sollte sich dann zeigen, ob der Platz in unserem Entwurf tatschlich beschränkt wäre.
    • Aus unserer Sicht muss nicht jeder einzelne qcm einen praktischen Nutzen haben. Freie, „ungenutzte“ Flächen sollen die insgesamt offene Gestaltung untermalen. In vielen Neubauten, die wir uns live angesehen haben, gibt es keine solchen Flächen, wodurch es aus unserer Sicht beengt und ungemütlich wirkt.
  • Tagesklo und Garderobe sind Schläuche
    • Verstehen wir nicht ganz, was damit gemeint sein soll. Das WC hat beispielsweise Maße von 1,50 x 1,80. Wenn man zusätzlich die Tür von der Garderobe in den Hauswirtschaftsraum weglässt, könnte man die Garderobenfläche aber auf jeden Fall besser nutzen.
  • Abstellraum zu schmal
    • Ist zugegebenermaßen recht klein, soll aber auch nur für Koffer und evtl. einen Staubsauger sein.
  • Diele nicht sinnvoll nutzbar
    • Was für einen Nutzen soll die Diele denn haben?

Auf Basis der Kommentare haben wir unseren Entwurf überarbeitet. Leider bietet das von uns verwendete Programm keine Funktion für eine anständige Bemaßung. Ihr könnt euch aber an den Fliesen (60x60) orientieren.


Viele Grüße

Carlotta
grundriss-efh-ca-200qm-kommentare-erwuenscht-443554-1.jpg

grundriss-efh-ca-200qm-kommentare-erwuenscht-443554-2.jpg
 
P

pagoni2020

Bei dem ausreichenden Platz würde ich im EG eine Dusche zumindest vorsehen, da irgendwann das Kind ein Jugendlicher wird und vlt. im Arbeitszimmer wohnen wird.
Im OG sehe ich kein Fenster, das den Flur schönes Tageslicht geben könnte.
Die diskutierte Fläche um den Luftraum, also Essen/Wohnen, erscheint mir vom Gefühl her unpassend. Sicher muss nicht jeder cm sinnbeladen sein, dennoch empfinde ich definierte Zonen/Bereiche als angenehm. Diesen Raum könnte Du auch nie anderweitig nutzen, da es ein Raum ist, der irgendwie übrig geblieben ist und nicht so wirkt, als habe man ihn bewusst so erstellt.
Ansonsten wirkt aber Alles schick.
Den Luftraum mag man in der Größe oder eben nicht, ansonsten habe ich zuletzt etwas Ähnliches gesehen, wo man diesen Raum im OG als offenen Bereich schön gestaltet hatte auch mit Fenstern, Sessel......, neben dem WZ eine weitere "Kommunikations-/Lümmelecke" für Sitzsäcke, TV, Lesen, Relax......
 
11ant

11ant

Aus unserer Sicht muss nicht jeder einzelne qcm einen praktischen Nutzen haben. Freie, „ungenutzte“ Flächen sollen die insgesamt offene Gestaltung untermalen.
Das kann man machen, hüte sich jedoch vor dem Umkehrschluss, daß verschwendete Quadratzentimeter einen Offenheits-Appeal erzeugten.
Leider bietet das von uns verwendete Programm keine Funktion für eine anständige Bemaßung.
Dein schreibt man sie halt von Hand dran.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben