Grundriss Bungalow 140qm - Anregungen?

4,70 Stern(e) 7 Votes
D

driver55

Ich wollte hier zeitnah noch etwas nachschieben....ist irgendwie untergegangen... :cool:

Naja höchst seltsam ... eher speziell würde ich sagen ... dafür aber schöööööön groß

Zu deinen Anmerkungen ...

Den Hinweis mit der WP greife ich gerne auf und werde mich diesbezüglich nochmal ausführlicher informieren ... mein letzter Stand ist bzw. war, dass die WP 50 Dezibel hat ... also Kühlschrank-Lautstärke ...
werden wir wohl unsere Freunde auch nochmal besuchen müssen (haben mit dem gleichen GU gebaut, von daher gehen wir mal davon aus, dass wir die gleiche WP bekommen werden) ... da haben wir letztens aber nichtmal im Hauswirtschaftsraum bewusst die Geräusche wahrgenommen ... nun gut ... wir haben uns ja auch unterhalten ...
Ansonsten wenn die erst im Laufe ihres Lebens lauter wird, wird das wohl das geringste Problem sein - unsere Ohren werden ja im Laufe der Zeit auch nicht unbedingt besser, sondern eher schlechter ... ...
Dennoch - siehe oben, werde ich das nochmal genauer beleuchten ...

Was die Waschmaschine betrifft ... puhhh ... die Dramatik bzgl dieser Geräuschkulisse lese ich hier öfter ... unsere ist jetzt 5 Jahre alt ... steht in der Küche ... Stube ist derzeit ungefähr gleich weit entfernt (läuft übrigens gerade) ... höre ich beim schleudern - ja ... minimal ... bei offenen Türen - wenn ich drauf achte - ohne laufenden TV ... mein Liebster hört sie gar nicht ... (wahrscheinlich aber eher aus Angst, sie später ausräumen zu müssen )
Aber gut ... jeder ist halt auch anders geräuschempfindlich

Kartoffeln sollen nach Waschmittel riechen?! ... ach komm ... jetzt wird's doch irgendwie ein wenig albern ... ...
Keine Stellfläche ist wohl auch arg übertrieben ...
Und die Bodentreppe ist im Flur eingezeichnet ... hast du sicher übersehen, als du den thread nur überflogen hast ... der Zugang zum Spitzboden ist also vorhanden ... die Weihnachtsdeko findet somit durchaus ihren Weg aufs Dach und wieder runter ...

Das Thema Garderobe ... ja ... was soll ich sagen ... eigentlich wollte ich ja auch gar keine gesonderte ...

Büro musste aus rein pragmatischen Gründen verschwinden ... die anderen Räume hatten Priorität und dann war kein Platz mehr für ein Büro ... die zweimal pro Woche kann ich mich auch an den Schreibtisch von meinem Gatten setzen (oder wie jetzt mit dem Laptop auf der Couch liegen *oooups*) und bis ein Kind kommt, kann ich das KZ auch immer noch als Büro nutzen ...

Der Zugang von Garage zum Haus war genauso wie Speis und das Büro ein nice to have - aufgrund des speziellen Grundstücks wurde das dann eben abgewählt ... mittlerweile sind wir am überlegen, ob wir überhaupt noch eine Garage bauen

Warum kein L-Bungalow?! ... ganz einfach ... vielleicht weil wir ein Rechteck wollten?! ...

Tür mit Glasaussparung wird zwar kommen, ist aber wohl nicht zwingend erforderlich, da die Tür zur Stube eh dauerhaft aufstehen wird ... ansonsten werden die beiden Mietzen wohl protestieren ... :-o ... und das will ich nicht unbedingt riskieren - die sind bei Nichtgefallen nämlich nicht nur penetrant, sondern auch laut (nebenbei bemerkt - lauter als die Waschmaschine) ...
ansonsten haben wir die Erfahrung gemacht, dass bei Dunkelheit ein Schalter im Ernstfall auch Abhilfe schaffen kann

Ich verstehe deine Hinweise ... die mögen allerdings doch relativ subjektiv sein ... sieh es mir also etwas nach, dass ich ihnen nicht unbedingt folge ...

Unabhängig davon, habe ich den Vertrag bereits am 22.04.21 unterzeichnet ... ohne eine vorherige Zeichnung erhalten zu haben ... mag eventuell unüblich sein und dennoch hatte bzw hab ich bei dem GU weiterhin ein sehr gutes Gefühl ... klingt komisch, ist aber so ...
In der Zeit zwischen dem ersten hier eingestellten Entwurf und dem jetzigen sind wie geschrieben diverse Änderungen durch das Architektenbüro ergangen ... ich lehne mich also aus dem Fenster und behaupte, wir befinden uns eben nicht am Anfang, sondern auf der Zielgeraden

Aber dennoch - danke für deine Hinweise ... der mit der WP ist vielleicht gar nicht so schlecht
Ok, du kannst das Grundstück auch speziell nennen...
Was ich gerade gesehen habe (alter Plan, der dir überhaupt nicht zusagte....) so in der Art hatte ich es auch gedacht. HAR hinter Küche, dann ist die WP auch weit genug weg...

Zutritt in Wohnen/Essen/Küche ist dort jedenfalls eindeutig besser....näher zur Küche. Man muss nicht über Wohnen / Essen in die Küche...und wenn du in diesem Plan von Küche in HAR, in eine meinetwegen integrierte SPK möchtest, kannst dort auch gut eine Türe setzen...
Im aktuellen Plan ist die Küche zu arg versteckt...(OK, Schiebetüre sehe ich jetzt auch keine, da müsste man nochmals ran...halt, Stopp: sehe dort die gestrichelte Linie - Wand einziehen, Schiebetüre auf dem kurzen geraden Stück setzen, Türanschlag anders und fertig. Passt doch prima. )

WC/Bad können kleiner und sollten optimiert werden.

Auch die klare Abtrennung durch die zweite Türe im Flur ist gegeben. (Dadurch ist der Privatrakt dann komplett dunkel --> Schlafen/Ankleide anders planen, so dass auf der N/O-Seite noch ein schmales Flurfenster gesetzt werden kann...)

Garderobe ist sogar doppelt so groß.
Was heisst eigentlich "gar keine Gesonderte"? Wo sollen die Klamotten / Schuhe....später mal KiWa etc. hin.?


Zum Hauseingang mit der Einbuchtung: So spart man sich die Eingangsüberdachung.
Ich sehe sonst 3 Möglichkeiten. Dach vom Bauhaus, was schickes (teures) vom Metallbauer / Holzbauer oder man zieht das Dach an dieser Stelle 1 m weiter raus....auf alle Fälle mit einplanen...oder halt keines...

Generell zum Bungalow, bzw. Rechteck oder L? Natürlich könnt ihr einen einfachen als Rechteck nehmen, ein L ist aber deutlich besser zu planen.

Zum HAR allgemein, bzw. der Größe mit 11,6 m². WIr haben aktuell einen mit 8,3 m², auch mit 2 Türen. (Ist Durchgang Kellervorraum zur Garage). Dort steht die WP, Waschmaschine mit Uberbauschrank (Waschmittel, Putzzeug etc.), 3-fach Wäschesortierer, 1 Ausgussbecken, die Medien (Frischwasser/Abwasser, Stromanschluss...) ach ja und eine FlexBox an der Wand (Internet/Netzwerkverteilung, SAT-Anschluss...)....und der Raum ist quasi voll.
Bei dir kommen noch hinzu: Zählerschrank (der ist bei uns im Kellervorraum), vermutlich Heizkreisverteiler (oder wo geplant?), zusätzlich Vorräte, dann Wäscheständer (oder habt ihr Trockner?)...Gefrierschrank/truhe…normaler Staubauger / Einbaustaubsauger (oder Saugrobi)...

Soleleitung zur WP über Bodenplatte oder an der Decke entlang?

Und natürlich kannst du den aktuellen Plan umsetzen. Der andere zeigt aber einen deutlich freundlicheren Eingangs-/Dielenbereich.
Der HAR wirkt (auf mich) irgendwie als Fremdkörper zwischen Diele und Küche.;)
 
S

Schniebi

Hallo zusammen :)

Auch ich wollte mal ein kleines Update geben ...

Ende April diesen Jahres begann dann endlich unser Hausbau, welchen ich hochschwanger so herbeigesehnt habe :)

Der Start verlief leider etwas holprig und fast wäre die Bodenplatte spiegelverkehrt gegossen worden o.O ...
Zum Glück hat meine Mutti es noch rechtzeitig erkannt, sodass es keine weiteren Probleme/Verzögerungen gab ...

Der Rohbau stand relativ zügig, auch wenn es hier die ersten Lieferschwierigkeiten mit den Mauersteinen für die Innenwände gab ...
Ruck zuck war dann jedoch der Dachstuhl drauf und dann begann das große Warten auf die Ziegel, welche dann aber doch Anfang Juni geliefert worden ...
Bis das Dach dann jedoch fertig gedeckt war, vergingen fast 3 Monate -.- ...
zwischenzeitlich sind wir am 10.05. stolze Eltern einer wunderschönen Tochter geworden ...
Die nächsten Wochen kamen die Haustür und Fenster und es wurde die Rohinstallation Elektrik und Sanitär vorgenommen und der Innenputz angebracht, die WP kam und es wurde der Estrich eingebracht und es begann die Trockenphase ...
alles ohne Probleme ...
Dann gingen langsam aber sicher die ersten kleinen "Problemchen" los ... :(

Die Truppe für die Sole rückte an und stellte nach 60m fest, dass sie auf Festgestein getroffen sind ...
in der Zwischenzeit wurden die Anschlüsse gelegt und es gab kurzzeitig keinen Strom, was eine weitere Verzögerung für die Bohrung nach sich zog ...
Da der Zähler durch den Grundversorger noch nicht eingebaut wurde, musste der Baustromkasten ins Haus und angeschlossen werden ... Problem war hier, dass sowohl der Eli des GU, als auch der Eli der den Kasten gestellt hatte; beide eigentlich keine Zeit hatten ... nach vier Tagen war der Kasten dann aber endlich wieder angeschlossen und die Bohrtruppe konnte weiter machen ...

Der Fliesenleger kam und wollte anfangen, es war jedoch noch kein Trockenbau in den Bädern fertig ... also ist er wieder abgerückt und die Trockenbauer mussten her ... die kamen zum Glück zügig und haben die Vorwände fertig gestellt ...
zwischenzeitlich hatte der Maler bereits angefangen die Wände zu schleifen und Vlies anzubringen ... und über den Putz geschimpft o.O
der Fliesenleger kam erneut und musste feststellen, dass leider zu wenig Fliesen geordert worden und auch, dass es Abweichungen bei der Duschtrennwand gab ... also auch hier wieder etwas Verzögerung ...
Der Eli kam zum Einbau von Kleinigkeiten und der Netzwerkkomponenten und teilte mit, dass weiterhin ein Teil für den Elektrokasten bislang nicht lieferbar war/ist ... dieser sei aber wohl dringend erforderlich ... ich hab den Namen von dem Teil auch schon wieder vergessen :(
Das Aufmaß der Küche erfolgte und es wurde festgestellt, dass der Anschluss für den Geschirrspüler nicht verlegt wurde -.- ...
Er wurde vom Studio vergessen in den Installationsplan zu übernehmen ... also großes Drama und es stand im Raum, dass die Küche umgeplant werden muss ... zum Glück konnte die ursprüngliche Planung doch noch gerettet werden und lediglich ein kleineres Müllsystem muss hingenommen werden ... gleichzeitige Ankündigung, dass der Ofen nicht lieferbar sei bzw man nicht wisse, ob er dieses Jahr noch kommen werde ... alternativ wurde der gleiche Ofen in Edelstahl angeboten, aber den wollten wir aus optischen Gründen nicht ...
Der Außenputz sollte dann auch angefangen werden, jedoch hatte der Eli den Starkstrom noch nicht angeschlossen, weil er mit so einem "frühen" Beginn durch die Putzer nicht gerechnet hat ...
Die sind also erstmal wieder abgerückt und der Eli musste nochmal "außer Plan" anrücken ...
Der Maler ist zwischenzeitlich soweit durch, dass bereits in zwei Zimmern der erste Anstrich erfolgte, die Bäder und Decken fertig sind ...
der Rest wird gemacht, wenn der Boden drin ist ... die wollen voraussichtlich Ende nächster Woche die Ausgleichsmasse gießen und am Montag beginnt die Endmontage der Sanitäranlagen ... ob die Möbel auch schon angekommen sind, konnte mir der Installateur am Telefon nicht sagen ... ich lasse mich also nächste Woche überraschen ;) ...
in drei Wochen wird die Küche aufgebaut ...
Der Außenputz wird auch in den nächsten zwei Wochen fertiggestellt ...

Es fehlen dann noch die Innentüren, die abschließende Elektrik und der Bodenbelag ... es geht also endlich dem Ende zu ... in KW 45 soll das Haus endlich übergeben werden und wir können das erste Weihnachten als Familie im Häuschen feiern ...

Mein SV war fast täglich vor Ort und hat alles für uns in einer Art Tagebuch festgehalten ...
bislang ist erst eine Mängelrüge an den GU erstellt worden, vieles konnte er direkt von den Gewerken vor Ort korrigieren lassen, wobei er immer wieder sagt, dass die Gewerke wirklich sehr gute Arbeit bislang abgeliefert haben ...
mein SV war übrigens die allerbeste Investition überhaupt ... er hat mir so viel abgenommen und mich super unterstützt ... gerade weil teilweise immer noch Frauen nicht für voll genommen werden auf dem Bau und ich durch die Geburt natürlich auch nur eingeschränkt präsent sein konnte ...
ich bin diesem Menschen so unendlich dankbar ...
aber auch meine Eltern haben mich unterstützt wo sie nur konnten und mir vieles abgenommen ... da sie ja auch im gleichen Wohngebiet leben, waren sie auch jederzeit vor Ort und konnten Dinge klären ...

Ohne meinen SV und meine Eltern wäre ich sicher durchgedreht und hätte den Hausbau nicht überstanden ... Hausbau an sich ist schon anstrengend und Nerv- und zeitraubend, aber Hausbau mit Säugling ist nochmal ne andere Hausnummer ...

Der Grundriss blieb wie hier zuletzt vorgestellt ... das einzige was zwischenzeitlich noch entfallen ist, war die Bodenplatte für die mal geplante Garage ...
die Heizungsanlage steht nun an der Wand zur Küche und nicht zum Wohn-/Essbereich ...
Ob man dann trotzdem was davon hört, werden wir sehen ...
im Hauswirtschaftsraum sind noch ausreichend Freiflächen für Regale geblieben ... unter dem Fenster ist im Endeffekt die Mehrsparte gelandet ...

Die Mehrkosten haben sich absolut in Grenzen gehalten ... bei den Erdarbeiten ergaben sich Mehrkosten im dreistelligem Bereich, bei der Bohrung durch das Festgestein im geringen vierstelligen ...
der geänderte Innen- und Außenputz kam ebenfalls jeweils im geringen vierstelligen Betrag, die gemauerte halbhohe Duschwand kam ebenfalls im mittleren dreistelligen Bereich, sodass sich die Mehrkosten auf unter 5k belaufen, was ich persönlich super finde ...
Nicht inkludiert sind da natürlich die Aufmusterung für Boden, Elektrik und Sanitäranlagen, was wiederum mehr geworden ist, als veranschlagt, aber aus Eigenkapital abgefangen wird ... hier liegen wir bei knapp 20k ... Kostenfresser waren die Sanitäranlagen bzw Ausstattung mit knapp 12k o.O ...

Die Anschlüsse wurden wider Erwarten ebenfalls günstiger, als in den Kostenvoranschlägen angegeben und liegen damit auch unter meiner "Kalkulation" ...

Von Preissteigerungen aufgrund von corona oder der Ukraine blieben wir zum Glück verschont ... von Lieferschwierigkeiten wie geschrieben nicht ...
alles in allem lief der Bau laut meinem SV jedoch super entspannt ab ... mit dem GU und den Gewerken gabs keine großen Probleme ... der angezeigte Mangel wurde anstandslos behoben ...

Ich mach trotzdem zig Kreuze, wenn wir das endlich hinter uns haben und auch die Wohnung übergeben wurde ... :p

Grüße
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2297 Themen mit insgesamt 80190 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben