Grundriss Bungalow 140qm - Anregungen?

4,70 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Grundriss Bungalow 140qm - Anregungen?
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Schniebi

Wenn ich für die Garage nur 20k ansetze (bei 6*9 wäre das günstig) liegt ihr inkl eurer Zusatzausstattung bei 1657 Euro /qm...da ich von Eigenleistung nichts lese gratuliere ich dir zum günstigsten Haus in 2022! ;)

Nicht falsch verstehen, aber hinterfrage zumindest kurz die Bauleistungsbeschreibung bzw. alles was "bauseits" ist. Nur zur Sicherheit.

Hat der GU wirklich nen Architekten an der Hand oder eher ein Bauzeichner? Hattet Ihr die Raumplanung vorgegeben oder selbst Entwürfe vorgelegt?
Die Garage ist nicht inkludiert - nur die Bodenplatte mit 8,3 k ...

Der Kontakt besteht zu einem Architektenbüro ... ob da tatsächlich alles nur Architekten sind, oder wer da noch alles malen darf, weiß ich natürlich nicht ...

Wir haben nur unser raumkonzept und unsere Wünsche benannt - war aber auch von denen so gewollt ...

Die Bauleistungsbeschreibung ist frei zugänglich im Internet ... es ist ein lokaler GU aus der Nähe von Stendal ...
dass uns weiterhin Überraschungen ereilen können, ist uns durchaus bewusst und auch im Puffer berücksichtigt ...

Und auch wenn das unvorstellbar anhand der anderen Beiträge hier erscheint - in Sachsen-Anhalt liegt man im Durchschnitt bei 1800-2000 Euro/qm für nen Bungalow ...
zumindest waren alle Angebote in der Kategorie ... *grübel*

Eigenleistung sind Maler- und Bodenarbeiten ... Sry ... hab ich vergessen zu erwähnen :(
 
N

Nemesis

Die Garage ist nicht inkludiert - nur die Bodenplatte mit 8,3 k ...
Dann solltest du deinen Startpost aber editieren, der sagt das Gegenteil:

Festpreis für Baubeginn 2022- 252k inkl. diverser Sonderausstattungen (z.B. elektr. Rollos, integrierte Fliegengitter, zweifarbige Fenster, Aluminium-Haustür, Fußbodenheizung mit cool-Funktion, 6 LAN-Dosen, Bodenplatte Garage 6x9m, ...)
 
11ant

11ant

weil ich mir nicht sicher bin, ob ich den Entwurf des Architektenbüros einstellen darf, habe ich den Grundriss auf Millimeterpapier abgekritzelt
Das ist sinnfrei, insoweit sich Urheberrechte auf den Entwurf und weniger auf dessen zeichnerische Darstellung beziehen. Wenn Du den Lageplan schon schräg fotografierst, hättest Du ihn dabei auch gleich norden können :-(
 
S

Schniebi

Kann den Eingangspost leider nicht mehr editieren :( ...

Da gehört natürlich ein *für* die Garage dazwischen ...
 
S

Schniebi

okay okay okay ... ich versuchs nochmal von Neuem ;)

Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks - 1461qm
Grundflächenzahl - 0,4
Geschossflächenzahl 0,4
Baufenster, Baulinie und -grenze - 3 m - Garage darf an Grenze (siehe Anlage)
Geschossigkeit - 1 Vollgeschoss
Dachform - 22°-50° Walm oder Satteldach

Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp - Bungalow ohne Winkel mit (*seufz*) nun doch Walmdach mit 25°
Anzahl der Personen, Alter - 2 (29,35) - 1 Kind geplant
Schlafgäste pro Jahr - ca. 10
offene Küche, Kochinsel - halboffen / Abtrennung Küche von EZ durch Schiebetür
Anzahl Essplätze - 6 - 8
Garage - Doppelgarage mit Anbau
weitere Wünsche/Besonderheiten/Tagesablauf, gern auch Begründungen, warum dieses oder das nicht sein soll
- gewünscht wurden von den Räumlichkeiten her, 2 Kinderzimmer, 1 Schlafzimmer mit vorgelagerter Ankleide, ein Wohn-/Essbereich mit halboffener Küche, Gäste WC mit Dusche, Hauptbad mit Dusche und Badewanne und Hauswirtschaftsraum.
- Trennung von den öffentlichen Räumen und den Schlafräumen

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung:
-Architektenbüro anhand der o.g. Wünsche
Was gefällt besonders? Warum? - die Trennung von öffentlichen und privaten Raum
Was gefällt nicht? Warum? - Wohn-/Ess und Kochbereich ist uns zu klein; Hauswirtschaftsraum-Tür nach draußen; Ankleide nicht vorgelagert; keine Schiebetür Küche/Esszimmer
Preisschätzung: Festpreis für Baubeginn 2022- 252k inkl. diverser Sonderausstattungen (elektr. Rollos, integrierte Fliegengitter, zweifarbige Fenster, Aluminium-Haustür, Fußbodenheizung mit cool-Funktion, 6 LAN-Dosen, Bodenplatte für die Garage 6x9m, ...)
In Eigenleistung erfolgen Maler-, Fußbodenarbeiten sowie die Außenanlagen + "Rest" der Garage
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung: 320k (ohne Baunebenkosten + Grundstück, da bereits im Besitz)
favorisierte Heiztechnik: Erdwärme mit Tiefenbohrung (in Hauspreis bereits inkludiert)

Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
-könnt Ihr verzichten: Garagenzugang Hauswirtschaftsraum (ist bereits gestrichen durch das spezielle Grundstück), Speisekammer (ebenfalls bereits gestrichen
-könnt Ihr nicht verzichten: Ankleide, großzügiger Wohn-/Koch- und Essbereich

seht es mir bitte nach, dass es eventuell immer noch nicht zu 100% perfekt ist ...
grundriss-bungalow-140qm-anregungen-493005-1.jpg

grundriss-bungalow-140qm-anregungen-493005-2.jpg

grundriss-bungalow-140qm-anregungen-493005-3.JPG
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80212 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben