Grundriss Bungalow 140qm - Anregungen?

4,70 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 10 der Diskussion zum Thema: Grundriss Bungalow 140qm - Anregungen?
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Schniebi

? zB? weiße Holzmöbel? gekälkt?
Bodenfliesen Bad?
Boden Hauptbad darf gerne etwas dunkler werden - der Rest des Hauses soll großteils in Eiche hell gelegt werden ...

Auf jeden Fall weiße Möbel :) ... schon etwas ramontisch - aber dennoch dezent ...
wirken immer schlicht, elegant und passen zu allem ... :) ...
 
Nida35a

Nida35a

wir hatten Satteldach, Trapezfenster, grosser Allraum mit Luftraum gleich zum Anfang drinnen,
und haben nie einen Aufpreis bzw Minderung wissen wollen. Vielleicht war das besser so für uns
 
W

Wandervogel85

Walmdach ist natürlich so eine Sache, an der sich häufig die Geister scheiden. Ich finde, da kommt es unglaublich auf die Hausgröße und die Umgebung an.

Ich überlege auch einen Bungalow zu bauen (vermutlich wird es aber eher ein 1,5-stöcker). Für mich stellen sich bei einem Walmdach folgene Punkte zur Diskussion:

  • Bungalows sind ja eh optisch recht flach, gegenüber der Wandlänge. Ein Walmdach verstärkt diesen Effekt noch. Das Haus wirkt wie eine flache Flunder. Egal von welcher Seite man an das Haus hinläuft, man sieht immer recht viel Dach. Hier könnte eine erhöhte Raumhöhe schon optisch was bringen, vom Raumgefühl im großen Wohn-Essraum ganz zu schweigen.
  • Die Giebelseite eines Satteldachs macht das Haus da optisch höher (bei gleicher Dachneigung). Dies ist insbesondere dann wichtig, wenn die Häuser der Nachbarschaft 1,5 oder 2-stöckig gebaut sind.
  • So eine Giebelwand lässt auch noch einmal schöne gestalterischen Elemente zu.
  • Bei günstigeren Häusern ist, insbesondere beim Walmdach, der Dachstuhl häufig in Nagelplattenbauweise mit innenliegenden Verstrebungen/ Fachwerk. Das verhindert aber oft schon die Nutzung als Lagerraum. Es wird einfach zu umständlich immer durch die Fächer zu krabbeln.
  • Die Giebelseiten des Satteldachs ermöglichen einfacher Fenster für den Speicher. Satteldächer sind meistens als Pfetten/Sparrendach ausgeführt. Der Raum ist besser nutzbar.
  • Beim Walmdach definitiv nicht an die Untergrenze der Dachneigung gehen. bei DN 22° kommt ja keine Raumhöhe zu stande. Lieber etwas mehr neigung, damit der Raum auch nutzbar wird. Auch wenn es nur ein Lagerraum wird, man flucht schon ganz schön wenn man da nur rumkrabbeln kann.
  • Generell würde ich auch überlegen, ist natürlich auch eine preisfrage, zumindest einen kleinen Kniestock einzuplanen. Auch wenn es nur 50 cm sind. Es macht das Haus von außen etwas größer. Das in Verbindung von ca. 30° Dachneigung ergibt schon einen großen Speicher. Auch wäre dieser dann später besser ausbaubar und nutzbar.
  • Bei einen Bungalow mit niedriger Dachneigung, würde ich mir überlegen, ob ich nicht im Bereich des Wohn-/Esszimmers die Decke raus nehmen würde. Der Raum würde dann nach oben hin bis zur Dachschräge offen sein. Das macht im Maximum dann etwa 4,5m Raumhöhe.
Man hört vermutlich raus, dass ich eher Fan des Satteldachs bin. Ein Walmdach braucht unten schon einen entsprechenden Unterbau, damit die Proportionen passen.
 
Y

ypg

Boden Hauptbad darf gerne etwas dunkler werden - der Rest des Hauses soll großteils in Eiche hell gelegt werden ...

Auf jeden Fall weiße Möbel :) ... schon etwas ramontisch - aber dennoch dezent ...
wirken immer schlicht, elegant und passen zu allem ... :) ...
Einheitsbrei... Karatschrank gefiel mir besser .. hehe...
Bildschirmfoto 2021-04-30 um 22.00.44.png
Bildschirmfoto 2021-04-30 um 22.01.12.png
Bildschirmfoto 2021-04-30 um 22.18.45.png
Bildschirmfoto 2021-04-30 um 22.18.54.png
Bildschirmfoto 2021-04-30 um 22.25.36.png


Jetzt bin ich schon fertig... hab auch keine Lust mehr, und Fussi ist zu fast Ende, ich darf wieder ins Wohnzimmer ;)

ich hab den Technikraum nochmal nach außen verlegt... Küche gefällt mir so auch besser :)
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80201 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben