Grundriss Bungalow 140qm - Anregungen?

4,70 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 15 der Diskussion zum Thema: Grundriss Bungalow 140qm - Anregungen?
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Schniebi

Ob die letztendlich negativ oder dann doch positiv bewertet werden, kann ja jeder für sich entscheiden.

Allgemein: Die Historie habe ich jetzt nur "überflogen", aber wenn am 30.04. die Unterschrift gesetzt wurde, kann man doch 3 Wochen später nicht den finalen Grundriss erwarten. Es liest sich nämlich nicht so, als ob es schon x-Termine gab, Grundrisse gezeichnet wurden und nach dem 6. Termin endlich die Unterschrift verlangt wurde. Das Brainstorming des AN hat also erst am 30.04. begonnen.

  • Ich habe ein höchst seltsam geschnittenes Grundstück gesehen. Hauseingang quasi einmal um's Haus rum. Da seid ihr aber genaugenommen flexibel...
  • eine brummende WP (die werden über die Jahre nicht leiser) wöllte ich ebenso wenig zur Essen/Wohnwand, wie eine schleudernde Waschmaschine, Technik-Raum gehört daher irgendwo "zwischenrein" (Bad/HAR/...) oder ins letzte Eck des Hauses verfrachtet
  • die 2 m² im HAR direkt vor dem Fenster kannst du kaum nutzen. Selbst ein 30er Regal ragt ins Fenster...Und genau dort müssten doch die ganzen Vorräte auf ordentlich tiefen Regalen deponiert werden. Waschen/Heizung/Vorrat, alles auf 11 m², hm. Kartoffeln riechen dann nach Waschpulver....?
  • Garderobe ist zu klein. (Wenn der Grundriss prinzipiell so bleiben soll, würde ich das Hauptbad kleiner machen (kann man optimieren) und die komplette Wand für Garderobe/Schuhschrank etc. vorsehen. Ihr habt ja sonst keinen Stauraum. (Hühnerleiter in den Spitzboden gibt es hier ja nicht für die Saisonartikel (Weihnachten/Ostern etc.)
  • ich las, kleines Büro musste geopfert werden, genauso wie Zugang Haus/Garage und L-Bungalow entfiel ebenso! Weshalb?
  • evtl. könnte man die Küche nach "vorne ziehen" (Wohnen/Essen ist ja tief genug) und dann als komplettes U, so dass man WP dahinter "verstecken" könnte....man müsste dann aber einmal komplett, du weisst schon...
  • Schränke hat man nie genug. Ich würde zusehen, in Schlafen noch Platz für 2-3 m Schrank zu finden
  • Das Ende des Flurs (Kind2) wird/ist dunkel, kleine Verbesserung -->Glastüre in Wohnen
  • ...
Wie gesagt. Ihr seid doch am Anfang der Planung und nicht auf der Zielgeraden.

Jetzt muss ich aber Rasenmähen...;)

Naja höchst seltsam ... eher speziell würde ich sagen ;) ... dafür aber schöööööön groß :)

Zu deinen Anmerkungen ...

Den Hinweis mit der WP greife ich gerne auf und werde mich diesbezüglich nochmal ausführlicher informieren ... mein letzter Stand ist bzw. war, dass die WP 50 Dezibel hat ... also Kühlschrank-Lautstärke ...
werden wir wohl unsere Freunde auch nochmal besuchen müssen (haben mit dem gleichen GU gebaut, von daher gehen wir mal davon aus, dass wir die gleiche WP bekommen werden) ... da haben wir letztens aber nichtmal im Hauswirtschaftsraum bewusst die Geräusche wahrgenommen ... nun gut ... wir haben uns ja auch unterhalten ...
Ansonsten wenn die erst im Laufe ihres Lebens lauter wird, wird das wohl das geringste Problem sein - unsere Ohren werden ja im Laufe der Zeit auch nicht unbedingt besser, sondern eher schlechter ... ;) ...
Dennoch - siehe oben, werde ich das nochmal genauer beleuchten ...

Was die Waschmaschine betrifft ... puhhh ... die Dramatik bzgl dieser Geräuschkulisse lese ich hier öfter ... unsere ist jetzt 5 Jahre alt ... steht in der Küche ... Stube ist derzeit ungefähr gleich weit entfernt (läuft übrigens gerade) ... höre ich beim schleudern - ja ... minimal ... bei offenen Türen - wenn ich drauf achte - ohne laufenden TV ... mein Liebster hört sie gar nicht ... (wahrscheinlich aber eher aus Angst, sie später ausräumen zu müssen ;))
Aber gut ... jeder ist halt auch anders geräuschempfindlich :)

Kartoffeln sollen nach Waschmittel riechen?! ... ach komm ... jetzt wird's doch irgendwie ein wenig albern ... ;) ...
Keine Stellfläche ist wohl auch arg übertrieben ...
Und die Bodentreppe ist im Flur eingezeichnet ... hast du sicher übersehen, als du den thread nur überflogen hast ... der Zugang zum Spitzboden ist also vorhanden ... die Weihnachtsdeko findet somit durchaus ihren Weg aufs Dach und wieder runter ;) ...

Das Thema Garderobe ... ja ... was soll ich sagen ... eigentlich wollte ich ja auch gar keine gesonderte :) ...

Büro musste aus rein pragmatischen Gründen verschwinden ... die anderen Räume hatten Priorität und dann war kein Platz mehr für ein Büro ... die zweimal pro Woche kann ich mich auch an den Schreibtisch von meinem Gatten setzen (oder wie jetzt mit dem Laptop auf der Couch liegen *oooups*) und bis ein Kind kommt, kann ich das KZ auch immer noch als Büro nutzen ...

Der Zugang von Garage zum Haus war genauso wie Speis und das Büro ein nice to have - aufgrund des speziellen Grundstücks wurde das dann eben abgewählt ... mittlerweile sind wir am überlegen, ob wir überhaupt noch eine Garage bauen ;)

Warum kein L-Bungalow?! ... ganz einfach ... vielleicht weil wir ein Rechteck wollten?! ... ;)

Tür mit Glasaussparung wird zwar kommen, ist aber wohl nicht zwingend erforderlich, da die Tür zur Stube eh dauerhaft aufstehen wird ... ansonsten werden die beiden Mietzen wohl protestieren ... :-o ... und das will ich nicht unbedingt riskieren - die sind bei Nichtgefallen nämlich nicht nur penetrant, sondern auch laut (nebenbei bemerkt - lauter als die Waschmaschine) ... :-P
ansonsten haben wir die Erfahrung gemacht, dass bei Dunkelheit ein Schalter im Ernstfall auch Abhilfe schaffen kann ;)

Ich verstehe deine Hinweise ... die mögen allerdings doch relativ subjektiv sein ... sieh es mir also etwas nach, dass ich ihnen nicht unbedingt folge ...

Unabhängig davon, habe ich den Vertrag bereits am 22.04.21 unterzeichnet ;) ... ohne eine vorherige Zeichnung erhalten zu haben ... mag eventuell unüblich sein und dennoch hatte bzw hab ich bei dem GU weiterhin ein sehr gutes Gefühl ... klingt komisch, ist aber so ... ;)
In der Zeit zwischen dem ersten hier eingestellten Entwurf und dem jetzigen sind wie geschrieben diverse Änderungen durch das Architektenbüro ergangen ... ich lehne mich also aus dem Fenster und behaupte, wir befinden uns eben nicht am Anfang, sondern auf der Zielgeraden ;)

Aber dennoch - danke für deine Hinweise ... der mit der WP ist vielleicht gar nicht so schlecht :)
 
S

Schniebi

Und was werden Kühlschränke ? - richtig, im Alter lauter !

Eine Katzenklappe aufzumustern, wird den Hauspreis nicht sprengen ;-)
ja aber wir ja auch und das Gehör idR nicht besser ;) ...
Ich verstehe das ja ... und ich kümmere mich da nochmal drum ...

nee das nicht, aber ob diese Katzen intelligent genug sind, den Sinn der Katzenklappe zu verstehen - dafür lege ich meine Hände nicht ins Feuer ;) ...
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2295 Themen mit insgesamt 80125 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben