Grundriss Bungalow 140qm - Anregungen?

4,70 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 12 der Diskussion zum Thema: Grundriss Bungalow 140qm - Anregungen?
>> Zum 1. Beitrag <<

H

hampshire

Satteldach geht auch asymmetrisch, gibt Raumhöhe im Wohnbereich und die Chance auf Schlafboden bei den Kindern.
@ypg : Wünsche wirklich gut umgesetzt!
 
11ant

11ant

Der GU hat mir es damit erläutert, dass er durch das Mauern des Giebels Mehraufwand hat ... ich kann's ihm nicht widerlegen und müsste mindestens 9k drauf zahlen, da Walm mit 25 grad Neigung in seiner Bauleistungsbeschreibung steht ...
Die dämliche Haltung zum Mauern von Giebeln ist wirklich jammerschade, ich hatte Deinen GU im Haaresbreite als Aspiranten für meine Empfehlungsliste vorgemerkt. Vermutlich hat er mit seinem Zimmerer einen Sonderdeal, wenn er alle Dachstühle über den gleichen Kamm scheren kann. Das Giebelargument knallt aber auch wirklich tüchtig - allerdings ist der Ausweg aus der fiesen Fummelei mit einem 25° Giebel fast schon peinlich einfach (vorausgesetzt, Du und die örtlichen Bauvorschriften erhebt keine Einwände dagegen, die Dachneigung auf 26,56 Grad zu erhöhen).
andererseits sind alle Nachbarhäuser ebenfalls Bungalows mit walm ... wir hätten zwar schön herausstechen können, aber naja ...
Satteldach geht auch asymmetrisch,
Na, dann liegt die Lösung ja nahe, und zwar auf wie der selige Genosse Staatsratsvorsitzende gesagt hätte "Weltniwau": nämlich das Herausstechen aus der Masse mittels eines asymmetrischen Walmdaches !
 
Y

ypg

Du und die örtlichen Bauvorschriften erhebt keine Einwände dagegen, die Dachneigung auf 26,56 Grad zu erhöhen).
Ich glaube tatsächlich, dass der ein Abo-Preis für seine Hausdächer bekommt. Hauptsache, da steht ein Haus. Massenware. Naja, irgendwie muss man die Kosten im Überblick behalten. Ich glaube auch nicht wirklich an „freie Planung“, sondern eher an „Wandversetzen und Anpassungen möglich“ ;)
 
11ant

11ant

Ich glaube tatsächlich, dass der ein Abo-Preis für seine Hausdächer bekommt.
Ja, bei einem Rechteck-Grundriss bedeutet "immer gleiche Dachneigung" wohl tatsächlich, daß der Zimmerer nur andere Maße in das immer gleiche Rechenmodell einsetzt. Da kann man dann schon Mengenboni geben.
Ich glaube auch nicht wirklich an „freie Planung“, sondern eher an „Wandversetzen und Anpassungen möglich“
Hauptsache, an der Haustür hat man als "Markenzeichen" den parkbuchtförmigen "Anti-Erker" *LOL*
 
S

Schniebi

Ja, bei einem Rechteck-Grundriss bedeutet "immer gleiche Dachneigung" wohl tatsächlich, daß der Zimmerer nur andere Maße in das immer gleiche Rechenmodell einsetzt. Da kann man dann schon Mengenboni geben.

Hauptsache, an der Haustür hat man als "Markenzeichen" den parkbuchtförmigen "Anti-Erker" *LOL*
mit dieser komischen Ausbuchtung brauchen die bei mir auch nicht kommen ... ist schon längst auf der "Mecker-Liste" vermerkt :-p
 
Y

ypg

mit dieser komischen Ausbuchtung brauchen die bei mir auch nicht kommen ... ist schon längst auf der "Mecker-Liste" vermerkt :p
Eine geradförmige Aus- ... äh... Einbuchtung hat Vorteile und dient als Überdachung wie auch wettergeschütztes Podest. Oder willst Du Wellblech an der Seite und drüber?
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80221 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben