Genug Eigenkapital für Hausbau???

4,70 Stern(e) 3 Votes
J

Julia313

Hallo zusammen,

wir würden gerne bald ein Haus bauen. Allerdings müssten wir erst noch ein Grundstück kaufen, welches um die 50.000€ kosten würde. Wir interessieren uns für ein Fertighaus (ohne Keller), sollte max. 200.000€ kosten - also alles insg. 250.000€. Max. 270.000€
Wir haben Eigenkapital von 70.000€ (davon sind momentan 30.000€ in Bausparverträgen). Was meint ihr, reicht das aus oder ist das zu wenig????
Vielen lieben Dank für eure Erfahrungen
LG
Julia
 
L

Lynx1984

Hallo Julia,

ob das "reicht" musst Du für Dich selbst entscheiden bzw. eine Bank finden die das finanziert - und auf dem Punkt sehe ich jetzt keine größeren Bedenken, sofern Du die Raten gut stemmen kannst. Notwendig ist grundsätzlich kein Eigenkapital - allerdings ist dies dann kaum zu finanzieren...

Grob überschlagen dürftest Du ja noch rund 200k€ benötigen (Nebenkostenaufschläge mit drinne).
Das würde bei 10 jähriger Zinsbindung und einer mäßigen Tilgung von 2% rund 900€-950€ monatlicher Belastung für Dich ausmachen. Restschuld nach 10 Jahren sind dann noch rund 150k€. Gibt genügend Rechner im Internet die Dir das exakt auf Deine Bedingungen berechnen ;)

Tipp: Prüfe die vorhandenen Bausparverträge ganz genau! Möglicherweise sind die aktuellen Finanzierungskonditionen besser als die Konditionen alter Bausparverträge. Schaue auch, ob Du nicht Förderungen erhalten kannst.

Mit einer Eigenkapitalquote von rund 25% bist Du jetzt nicht gerade eine AAA+ Kunde - allerdings immer noch deutlich im grünen Bereich. Aus meiner Sicht dürfte Eurem Hausplan zu den Summen nicht viel im Wege stehen.

Viel Spaß bei den weiteren Planungen!

Beste Grüße
 
J

Julia313

Hey,
vielen lieben Dank für deine Antwort - das baut mich schon ein bissel auf :-) Naja wir werden sehen was sich so ergibt!!!
Liebe Grüße
 
S

Strandlaeufer

Hallo zusammen,
bitte die Nebenkosten nicht vergessen.
Notar und Grunderwerbsteuer beim Grundstück
Baunebenkosten, Bodenplatte, Maler- und Bodenbeläge, Außenanlagen und Garagen usw. beim Haus.

70.000.- Eigenkapital bei 270.000.- geplanten Gesamtkosten ist recht ordentlich und gut. Allerdings kommt es auch auf den monatlichen Verdienst an.
Zur Zeit gibt es gute Angebote.
Selbst bei einer 15-jährigen Zinsfestschreibung ist der Zinssatz unter 4 % möglich.
 
Zuletzt aktualisiert 07.05.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3124 Themen mit insgesamt 67731 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben