Gaspreise - Wo ist Gas noch erschwinglich?

4,90 Stern(e) 19 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Gaspreise - Wo ist Gas noch erschwinglich?
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Marvinius

Tatsache ist doch, wir leisten uns jetzt zwei Stromerzeugungssysteme: Die nicht grundlastfähigen und nur sehr begrenzt speicherbaren "Erneuerbaren" und die fossilen Reservekapazitäten. Da im Winter aus den Erneuerbaren auch einmal über mehrere Tage/Wochen 0.0 kwh kommen kann, muss die fossile Reservekapazität 100% des Strombedarfs abdecken. Das hat doch schon einmal die unvermeidbare Konsequenz, dass der Strom bei uns immer mindestens doppelt so teuer sein wird wie in einem Land, das sich nur ein einziges, aber grundlastfähiges Stromerzeugungssystem leistet. Und wenn man dann noch "vom Ende her denkt", sind die Erneuerbaren eigentlich nur teuer und für den zahlenden Verbraucher komplett überflüssig, aber für die Subventionsempfänger (!!!Erneuerbare-Energien-Gesetz-Umlage!!!, die nach Abschaffung jetzt halt weniger auffällig aus Steuermitteln finanziert wird eine richtige Goldgrube.

Die fossile Reservekapazität muss bei einem hohen Anteil stark schwankender Stromerzeugung aus den "Erneuerbaren" sehr schnell regelbar sein. Diese Forderung erfüllen Gaskraftwerke sehr gut, Kohlekraftwerke schon weniger und Kernkraftwerke eigentlich gar nicht. Das ist -neben der ideologischen Verblendung- auch der Hauptgrund, weshalb die Grünen so vehement gegen die Laufzeitverlängerung der letzten 3 AKW's sind, würde die Überflüssigkeit der "Erneuerbaren" nur massiv unterstreichen.

Eigentlich ist die "DEUTSCHE ENERGIEWENDE" mit den Versorgungsproblemen beim Gas an die Wand gefahren, aber hier dauert es halt immer etwas länger, bis das alle kapieren.
 
S

Steven

, weil wir zu viel fossile Brennstoffe benötigen und diese sehr teuer sind,
Hallo Deliverer

ich mache es mal Schritt für Schritt:
Die fossilen Brennstoffe sind deswegen so teuer, weil der Staat die Steuern und Abgaben so exorbitant hochgeschraubt hat.
Ein Liter Benzin kostet ohne Steuern und Abgaben (die Rohstoffkosten, Gewinnmarge Transportkosten usw sind da alles schon drin) ziemlich genau 1 Euro. Der Rest ist vom Staat so gewollt.
Der Strom kostet erheblich mehr, da die Subventionen für die Erneuerbaren Energien davon bezahlt werden. Und natürlich Steuern und Abgaben.

Steven
 
S

Steven

An dem einen ist die CDU schuld, an dem anderen vielleicht zum Teil die Grünen. U
Und weiter im Text:

es ist schon richtig, dass Frau Merkel, in Verbeugung vor den Grünen, die sichere Energieversorgung Deutschlands rigoros gekappt hat.
Die einzige saubere und sichere sowie kostengünstige Energie wird durch Kernkraftwerke geliefert. Darin war Deutschland führend. Wurde komplett an die Wand gefahren. Mit allen gerade ersichtlichen Konsequenzen.
Wie viele Länder der Welt verzichten auf Kernkraft und fossile Energie und setzen voll auf Erneuerbare? Genau 1. Nämlich Deutschland. Aber das hatten wir auch schon "Am Deutschen Wesen wird die Welt genesen".

Steven
 
M

Marvinius

Und geopolitisch ist für Deutschland der absolute Albtraum entstanden.

Bei den Rohstoffen/Bauteilen für die "Erneuerbaren" sind wir von China abhängig (Seltene Erden, Solarpanels), beim Gas, der benötigten fossilen Reservekapazität, von Russland.

Das ist einfach nur die dümmste Politik seit langem. Wahrscheinlich aktiv propagiert von Leuten, die auf Wladimirs oder Xi's Gehaltsliste stehen. Beim Gas-Gerd wissen wir es ja genau, andere sind wohl vorsichtiger.
 
SumsumBiene

SumsumBiene

Atomkraft als sicher zu bezeichnen ist schon putzig
Wo ich dir Recht gebe ist, dass Deutschland oft vorne mit rangeht auch wenn sie vorerst die Einzigen sind. Das ist per se aber keine schlechte Eigenschaft.

Leider habe ich letzteres, bin jetzt bei knappen 400.
Wieviel verbrauchst Du denn?

Wir mussten im März neu abschließen für 16cent/kWh. Das ganze dann mit 24 Monate Preisgarantie und ich hoffe Mal, dass erst die anderen Preise angeglichen werden, die noch deutlich drunter liegen.
 
S

Steven

Und was hat der Krieg mit dem Klimawandel zu tun?
Und zum Schluss:
Klimawandel! Ich kann mich noch gut an das Schreckgespenst "Waldsterben" erinnern. Seit ca. 30 Jahren gibt es nach diesen Unkenrufen keinen Wald mehr.
Danach kam das Ozonloch, an dem wir alle sterben.
Die Bildzeitung titelte im Jahr 2000: Im Jahr 2013 ist die Erde unbewohnbar.
Und jetzt kommt der ganz schreckliche Klimawandel, der alle dahinrafft. Und nur Deutschland hat den Durchblick. Deshalb müssen wir alle anderen Staaten belehren.
Wobei, da kann ich nicht so streng mit dir ins Gericht gehen.
Ich bin ja schon ein älteres Semester. zu meiner Jugendzeit gab es ca 5Milliarden Menschen. Jetzt leben ca 8,5Millarden. In absehbarer Zukunft werden es 15 Milliarden sein. Die Ressourcen sind nicht unerschöpflich. Da muss der Fokus drauf.
Aber wir fixieren uns auf ein Gas, dass zu 0,04% in der Luft vorkommt und das die Menschheit (alle Menschen) mit 5% beeinflussen kann. Mehr setzt die Weltbevölkerung nicht frei.
Und zum Schluss zum Krieg: ein Staat, der mit Waffenlieferungen an eine Kriegspartei diesen beeinflusst, ist am Konflikt beteiligt. (da ist die Geschichte des Vietnamkrieges ganz interessant) Natürlich hat Deutschland auch Soldaten in der Ukraine. Ausbilder sind nötig.
Ein ritt auf der Rasierklinge.
Eine Frage: wen wollen die Grünen in die Schlacht schicken? Schwule Generäle oder gegenderte Soldaten? Glaube mir, wir haben gerade keine Kampfstarke Armee. In zwei drei Wochen sind wir ausgeblutet. Und die USA wird Europa zum Testgelände für ihre Waffen benutzen.
Das Experiment Deutschland ist für die Grünen schief gelaufen. die Bevölkerung darf es ausbaden.
Eine gute Bekannte hat keine Ahnung, wie sie ihre Energierechnung für ihre Mietwohnung bezahlen soll. Und das Schicksal haben viele Millionen Bundesbürger auch.

Steven
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben