Gaspreise - Wo ist Gas noch erschwinglich?

4,90 Stern(e) 19 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Gaspreise - Wo ist Gas noch erschwinglich?
>> Zum 1. Beitrag <<

D

Deliverer

Ich darf hier leider keine Links verteilen, aber dazu haben sich alle relevanten Institute schon vor 15 Jahren Gedanken gemacht. Es geht. Schneller und günstiger als alles andere.

Also nein. Wir sind uns nicht einig.

Edit: Vielleicht als Ergänzung: Selbst wenn man nicht daran glaubt, dass es funktioniert, wäre uns schon sehr viel geholfen, würden wir nur die Zeiten mit fossilem Strom überbrücken, die nicht von EE abgedeckt werden können. Damit wären wir schon zu 80% mit der Energiewende fertig und hätten für die letzten 20% mehr Zeit.
 
S

Steven

aber dazu haben sich alle relevanten Institute schon vor 15 Jahren Gedanken gemacht. Es geht. Schneller und günstiger als alles andere.
Hallo Deliverer

wie? In kurzen Worten.
Realität ist doch, dass wir aus allen sicheren Energien ausgestiegen sind und jetzt mit Wind und sonne klarkommen müssen.
also: wie wollen die Grünen den Strom speichern, um bei Windstille und/oder Nacht die Grundlastfähigkeit zu erhalten?
Der Wunschtraum eurer Trampolinspringerin dass der Strom im Netz gespeichert wird und bei Bedarf durch Kobolde zum Verbraucher geschoben wird, war zwar süß, aber nicht real.
Welche unbekannte Kraft habt ihr entdeckt, um Strom in gigantischem Masse zu speichern?
Und dann hoffe ich, dass ihr zu den vielen Toten stehen werdet, die durch Kohlenmonoxid in der Wohnung sterben, weil sie verzweifelt versuchen, ihr Kleinkind mit Holzkohle etwas zu wärmen.

Steven
 
D

Deliverer

Warum so erregt? Entsprachen die Suchmaschinenergebnisse nicht den Erwartungen? ;-)

Also, kurze Worte:
Im europäischen Verbundnetz scheint fast immer die Sonne und es geht absolut immer Wind.
Elektroautos mit Vehicle-to-grid.
Batteriespeicher.
Lastabhängige Strompreismodelle.
Ein klein wenig Power-to-gas.

Das, zusamen mit - im Vergleich zu jetzt 85% reduzierten - Energieimporten und fertig ist die Energiewende. (Also auch Mobilität und Heizen, versteht sich.)
 
S

Steven

Also, kurze Worte:
Hallo Deliverer

na, da bin ich mal baff.
Ihr habt tatsächlich keinen blassen Schimmer, wie ihr das Dilemma, das ihr da verzapft habt, wieder gerade richtet.
Interessant ist, dass ihr Großmachtfantasien habt. In eurem Reich soll die Sonne nie untergehen.
Nächstes Jahr im Frühling sprechen wir uns wieder.
Kalte Wohnungen, die Wirtschaft in den Knien und der Krieg vor der Tür.
Prima gemacht!

Steven
 
D

Deliverer

Ich verstehe nicht ganz - haben wir deiner Meinung nach nun ein Problem, weil wir zu viel fossile Brennstoffe benötigen und diese sehr teuer sind, oder haben wir ein Problem, weil wir zu viele Erneuerbare haben? An dem einen ist die CDU schuld, an dem anderen vielleicht zum Teil die Grünen. Und was hat der Krieg mit dem Klimawandel zu tun? Vielleicht musst Du die Thesen mal noch sortieren, wenn Du möchtest, dass ich sie verstehe und vernünftig darauf eingehe.

Wenn Du nur Frust ablassen willst, auch ok. Aber dann mach das doch bitte per PN, dann stört das die anderen nicht so.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben