Gas und Solarthermie - Fragen zum Angebot

5,00 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Gas und Solarthermie - Fragen zum Angebot
>> Zum 1. Beitrag <<

A

Alex85

Ich dachte du hattest eine Luft-Wasser-Wärmepumpe? Wie soll die 60 Grad machen?
Kennst du noch nen anderen nordlys? [emoji1]

Natürlich kann eine Luft-Wasser-Wärmepumpe auch 60 Grad heisses Wasser (ohne Heizstab) bereiten. Macht nur wirtschaftlich keinen Sinn.
Guckst mal in die Datenblätter. ZB Vaillant arotherm bis 60 Grad bei 5kW Luft-Wasser-Wärmepumpe und bis 63 Grad bei 8-11kw Modellen.
 
H

h4nnes

Mit 3 Kollektoren würde ich - bei Süddach und Neigung zwischen 25 und 45 ° wenigstens einen 300 l nehmen.
Oder besser einen Kollektor weniger bei 190 l.Ansonsten besteht vielleicht die Gefahr von Überhitzung im Sommer, falls es kein Drainbacksystem ist.
Wir haben Süddach (genau 0°) mit 25° Neigung.

Habe in einem anderen Thread auch folgendes gelesen:
"Solarmodule müssen im Sommer relativ bald gekühlt werden, d.h. wenig Warmwasser wird benötigt aber es muss aus den Platten abgeführt werden -> erhöhte Strom- und Wasserkosten ohne Mehrwert"

Sind die Dinger wirklich so "blöd" und können mit überschüssiger Energie nicht anders umgehen?

Würde das Gerät meine eingestellte Wunschtemperatur bei Überangebot von Energie nicht übersteuern und weiterheizen? Was passiert genau?

Derzeit würden 190 l sicher reichen. Aber die Kinder werden größer... Ist bei sowas eine spätere "Hochrüstung" sinnvoll oder lebt man dann damit, dass Gas doch öfter läuft oder gleich auf einen größeren Speicher gehen?

Wie sieht es aus mit Heizungsunterstützung durch ST? Macht sowas Sinn?
 
Nordlys

Nordlys

Erstens: Haben Gas plus Warmwasser über Solar.
Zweitens: Unser Speicher ist mit 300l viel zu groß für uns. Kriegen wir nie weg.
Hätte ich man bloss kleiner genommen....aber hat uns keiner beraten. Da war er dann. Viel hilft viel.....smile.
Heizungsunterstützung: Lass das. Teuer, viel anfällige Regeltechnik. Bringt nichts. wenn viel Heizung, dann wenig Sonne. Karsten
 
J

Joedreck

Die kollektorflächen werden benötigt um die Energieeinsparverordnung zu bedienen. Den 300liter Speicher hast du, damit auch genug Wärme abgenommen wird.
Das alles ist eben bedingt durch die Entscheidung für Gas. Irgendeinen Tod muss man eben sterben.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben