Gas oder Wärmepumpe? Erfahrungen / Feedback

4,40 Stern(e) 10 Votes
ares83

ares83

Aber zwanghaft den Leuten vorzuschreiben, dass Sie ja auf KfW 55 achten sollen, machen wir natürlich nicht.
Da vertrauen wir den einzelnen Personen
Eine Berechnung ob die Energieeinsparverordnung erreicht wird oder sogar KFW 55 müsst ihr doch auch haben, und damit auch was genau gemacht wird. Aber ihr habt keinen KFW Kredit beantragt?
 
T

tumaa

Ich hatte zwischenzeitlich mich für einen Ringgrabenkollektor interessiert , soll sich in in EL lohnen , werde mich dennoch für eine Bohrung wohl entscheiden.
 
Frank Hartung

Frank Hartung

Das Problem der Gasheizung
Leider sind die Zeiten vorbei, in denen man in sein Haus eine moderne Brennwert-Gasheizung einbauen konnte. Sie benötigen heute mindestens zusätzlich noch eine solaranlage für die Warmwasseraufbereitung und Heizungsunterstützung. Dies ergibt sich aus der Energieeinsparverordnung (Energieeinsparverordnung) zum einen und aus dem Erneuerbare-Energien-Wärmegesetz zum anderen. Letztere Verordnung soll fossil Energieressourcen schonen helfen und gleichzeitig Abhängigkeiten von Gas-, Erdöl- und Kohleimporten reduziereren. Die Energieeinsparverordnung wiederum "zwingt" Sie dazu, ein energieeffizientes Haus zu bauen.

Daraus regibt sich für Sie nun folgendes "Problem":
Wird im Rahmen der Bauplanung der Wärmeschutznachweis berechnet, müssen alle Wärmeübertragenden Bauteile in Hinblick auf deren geografischen Ausrichtung, Fläche und verwendeten Materialschichten angeben werden. Das sind also die Bodenplatte, Wände, Fenster, Rollläden und Türen sowie Dachschrägen bzw. oberste Geschossdecken.

Nun folgt der Anlagentechnische Teil, nämlich die Art der Heizung inkl. Warmwasserbereitung, Art der Verteilleitungen, Zirkulationen und noch einige weitere Details. Alle Punkte beziehen sich auf das neu zu errichtendes Wohngebäude. Im Hintergrund dieser Berechnung wird das sogenannte Referenzgebäude parallel gerechnet. Also ein identisches Haus was die Kubatur angehet, allerdings mit fest vorgegebenen Werten (gem. Energieeinsparverordnung) in Bezug auf die Bauteile und Anlagentechnik. Das daraus resultieren Ergebnis für die Transmission = Bauteile und die Primärenergie = Anlagentechnik stellen somit die Mindestanforderungen für Ihr "neues" Gebäude dar.

Das Problem ist also, wenn Sie hier "Gasheizung+Solaranlage" eingeben, dass das Referenzgebäude grundsätzlich mit einer Abluftanlage gerechnet wurde und somit weniger Energie verbraucht. Sie könnten das mit noch mehr Dämmung und einem Schornstein für den späteren Kaminanschluss kompensieren. Bei dem Schornstein funktioniert das deshalb, weil der Planer einen dezentralen Stückholzofen mit bis zu 10 % Wärmeertrag hinzurechnen kann. Dies, zusammen mit etwas mehr Dämmung könnte knapp reichen, um überhaupt die Normen der vorgenannten Verordnungen zu erfüllen. Wenn wir nun alle genannten Aufwendungen betrachten, kommen wir wirtschaftlich dann in die Preisklasse einer vernünftigen Wärmepumpe, was den Einbau einer Gasheizung völlig unsinnig werden lässt. Das die Gasheizung nicht mehr gewollt ist, ergibt sich auch daraus, dass Wärmepumpe bei der Berechnung von vornherein besser bewertet wird.

Bleiben also noch die Wärmepumpen, die Elektroheizung und das Blockheizkraftwerk.
Das Blockheizkraftwerk ist (noch sehr teuer). Dann haben wir die Wahl zwischen den Wärmepumpen.
Ich selbst würde mir heute eine bei der BAFA gelistete Luft-Wasser-Wärmepumpe einbauen. Damit komme ich zum einen günstiger weg als mit einer Gasheizung+Solaranlage+Gasanschluss und zum anderen ist dies wohl momentan das wirtschaftlichste Heizsystem am Markt.
 
B

boxandroof

Ich selbst würde mir heute eine bei der BAFA gelistete Luft-Wasser-Wärmepumpe einbauen. Damit komme ich zum einen günstiger weg als mit einer Gasheizung+Solaranlage+Gasanschluss und zum anderen ist dies wohl momentan das wirtschaftlichste Heizsystem am Markt.
Sehe ich auch so und so habe ich es bei mir umgesetzt, aber nicht immer ist eine Wärmepumpe sinnvoll realisierbar.

In der Realität gibt es Gründe, die gegen eine Wärmepumpe sprechen:
- Hohe Angebotspreise für die Installation einfacher Wärmepumpen
- vernachlässigte Planung scheint eher die Regel als die Ausnahme: Dimensionierung, Hydraulik, Heizflächen
- der Bauherr möchte es "nur warm" und sich nicht mit der Heizung beschäftigen

Das sind alles Gründe, die die Wirtschaftlichkeit der Wärmepumpe in den Keller ziehen können, zum Teil massiv. Gas ist da wirtschaftlich risikofreier.

Dazu eignen sich billige Wärmepumpen durch die gesetzliche Bevorzugung hervorragend, um das Haus rein auf dem Papier trotz relativ einfacher Dämmung und geringer Kosten für den Anbieter glänzen zu lassen.

Die erwähnenswerte Alternative zur Luft-Wasser-Wärmepumpe ist der Ringgrabenkollektor. Nach Förderung und bei Verlegung in Eigenleistung sind die Kosten ähnlich wie bei der Luft-Wasser-Wärmepumpe und es
ist die etwas schönere Technik.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

tumaa

Sehe ich auch so und so habe ich es bei mir umgesetzt, aber nicht immer ist eine Wärmepumpe sinnvoll realisierbar.

In der Realität gibt es Gründe, die gegen eine Wärmepumpe sprechen:
- Hohe Angebotspreise für die Installation einfacher Wärmepumpen
- vernachlässigte Planung scheint eher die Regel als die Ausnahme: Dimensionierung, Hydraulik, Heizflächen
- der Bauherr möchte es "nur warm" und sich nicht mit der Heizung beschäftigen

Das sind alles Gründe, die die Wirtschaftlichkeit der Wärmepumpe in den Keller ziehen können, zum Teil massiv. Gas ist da wirtschaftlich risikofreier.

Dazu eignen sich billige Wärmepumpen durch die gesetzliche Bevorzugung hervorragend, um das Haus rein auf dem Papier trotz relativ einfacher Dämmung und geringer Kosten für den Anbieter glänzen zu lassen.

Die erwähnenswerte Alternative zur Luft-Wasser-Wärmepumpe ist der Ringgrabenkollektor. Nach Förderung und bei Verlegung in Eigenleistung sind die Kosten ähnlich wie bei der Luft-Wasser-Wärmepumpe und es
ist die etwas schönere Technik.
Ringgrabenkollektor wollte ich erst , lohnt sich eig. nur in EL, aber eine super Sache.
Habe mir ein Angebot für eine Bohrung zukommen lassen = 10.000 Euro , es wird 2x70m gebohrt.
Habe es dem Rohbauer mitgeteilt, er wird die Vorbereitungen dafür übernehmen.

Die Luftwärmepumpe sollen in den letzten Jahren sich gut entwickelt haben, jedoch stört mich das Außengerät und im Winter sollen die mit den Erdwärmepumpen nicht wirklich mithalten können, weiterer Vorteil , die passive Kühlung kann man bei den Erdwärmepumpen mitnehmen , bei Luftwärmepumpe schaltet sich da der Kompressor ein , soll besser ohne sein.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26252 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.06.2020Luft-luftwärmepumpe vs Luft-Wasser-Wärmepumpe vs Ringgrabenkollektor - Unterschiede Beiträge: 50
11.02.2017Kfw-Kredit in 2017 bei einem Energieeinsparverordnung 2016 Haus Beiträge: 17
23.09.2017Ringgrabenkollektor für Sole-Wärmepumpen Beiträge: 18
24.07.2019Energieeinsparverordnung 2016 oder KFW 55 für Bungalow mit Luft-Wasser-Wärmepumpe & Kontrollierte-Wohnraumlüftung optional Photovoltaik Beiträge: 47
29.01.2021Ist die Energieeinsparverordnung 2014 ein KfW Standard? Beiträge: 24
19.12.2019Bauprojekt - Lüftungsanlage, Heizung - Eure Erfahrungen? Beiträge: 53
30.08.2016Bau und Leistungsbeschreibung - Vertrag noch Energieeinsparverordnung 2014 Beiträge: 15
03.11.2020Einfamilienhaus mit KfW55/Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder Energieeinsparverordnung-Standard - Erfahrungen-Meinungen? Beiträge: 22
20.07.2018Zu viele Fenster für Energieeinsparverordnung 2016 Beiträge: 12
02.02.2020Dämmung unter der Bodenplatte Sinnvoll? Erfahrungen Beiträge: 39
05.01.2020Gasheizung + Photovoltaik ohne Nachweis möglich Beiträge: 15
06.10.2013Erfahrungsberichte Luftwärmepumpe, Kaminofen, Solaranlage, Geräusche Beiträge: 32
01.07.2019KFW 55 - Dämmung unter der Bodenplatte Beiträge: 37
24.06.2020Erfahrungen mit dem Ringgrabenkollektor im bay. Raum ? Beiträge: 10
27.07.2020Heute noch eine Gasheizung bauen? Beiträge: 35
09.05.2016Einhaltung der Energieeinsparverordnung 2016 mit folgender Heizung Beiträge: 14
20.05.2018Energieeinsparverordnung sommerlicher Wärmeschutz Beiträge: 12
12.04.2019BAFA Innovationsförderung luftwärmepumpe Beiträge: 43
07.12.2021Lohnt sich eine Sole-Wasser-Wärmepumpe bei KfW 40+ noch? Beiträge: 34
10.07.2020KfW - Bau ist es nötig oder nicht? Beiträge: 99
09.09.2019Wo lohnt sich Überbietung der Energieeinsparverordnung Vorgaben am ehesten? Beiträge: 14
20.01.2020Mehrfamilienhaus nach Energieeinsparverordnung oder KFW55 bauen?? Beiträge: 29
03.05.2013Heizungsarten: Fußboden, Gas, Luftwärmepumpe? Erfahrungen? Beiträge: 12
23.10.2023Elektrische Flächenheizung (Thermoheld) in KFW 40 Bungalow mit 80qm? Beiträge: 20
28.06.2016KFW 55 nach neuer Energieeinsparverordnung Beiträge: 25
25.10.2020KfW 55 oder 40+ für Neubau Einfamilienhaus in Würzburg? Beiträge: 27
10.03.2013Gas-Brennwerttherme ohne Solarthermie ausreichend für KfW-70? Beiträge: 10
29.04.2010Energieeinsparverordnung 2009 auch ohne Solar? Beiträge: 16
19.06.2009Bewertung des KfW 60 Hausvertrags: Kreditprüfung für Haus Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben