Gas oder Wärmepumpe? Erfahrungen / Feedback

4,40 Stern(e) 10 Votes
L

Lumpi_LE

Wenn man ein Gerät ohne Außenaufstellung nimmt ja - das würde ich nicht machen.
Ob du ein Loch in der Bodenplatte brauchst kommt darauf an wie und wo das Außengerät stehen soll.
 
A

Alexander38

Wenn man ein Gerät ohne Außenaufstellung nimmt ja - das würde ich nicht machen.
Ob du ein Loch in der Bodenplatte brauchst kommt darauf an wie und wo das Außengerät stehen soll.
Okay also heisst Außenaufstellung, dass man das Hauptgerät innen im Hauswirtschaftsraum hat und zusätzlich ein Gerät mit Lüfter im Außenbereich hat. Das wäre deiner Meinung nach das beste der Möglichkeiten?

Wir hatten geplant, den Lüfter direkt an die östliche Außenwand bei der Hauptanlage zu stellen (Heizung und Lüfter trennt also nur die Wand). Leitet man die Verbindungsrohre dann nicht unter die Bodenplatte nach innen?
 
C

CoolCat

Ich habe es anders interpretiert.
Ich als Leihe lese eigentlich, dass generell keine Effizienzvorteile zw. Monoblock und Splitgeräten im Außenbereich existieren (ganz im Gegenteil z.B. zu einer Klimaanlage).
Lediglich der Standort des Außengerätes spielt hier im wesentlich eine Entscheidungsgrundlage, denn ein Monoblockgerät sollte sehr nahe am Hauswirtschaftsraum aufgestellt werden, aufgrund der notwendigen Isolation.
Ich folgere jetzt mal, dass man mit einem Monoblock-System seine Montagekosten reduziert und man etwas mehr Platz im Hauswirtschaftsraum zur Verfügung hat.

Interessant wäre auch, ob es Unterschiede in den Folgekosten gibt - Wartung und Reparatur
 
L

Lumpi_LE

Nein, also ich habe nur ein Außengerät - das würde ich auch wieder so machen. Das Gerät steht auch direkt an der Wand des Hauswirtschaftsraum's, somit brauche ich kein Loch in der Bodenplatte. Die Beiden Wasserleitungen und das Stromkabel gehen direkt durch die Wand.
Ein Splitgerät hat sicher auch seine Daseinsberechtigung - aber "ich" weiß nicht welche.
 
A

Alexander38

Ich habe es anders interpretiert.
Ich als Leihe lese eigentlich, dass generell keine Effizienzvorteile zw. Monoblock und Splitgeräten im Außenbereich existieren (ganz im Gegenteil z.B. zu einer Klimaanlage).
Lediglich der Standort des Außengerätes spielt hier im wesentlich eine Entscheidungsgrundlage, denn ein Monoblockgerät sollte sehr nahe am Hauswirtschaftsraum aufgestellt werden, aufgrund der notwendigen Isolation.
Ich folgere jetzt mal, dass man mit einem Monoblock-System seine Montagekosten reduziert und man etwas mehr Platz im Hauswirtschaftsraum zur Verfügung hat.

Interessant wäre auch, ob es Unterschiede in den Folgekosten gibt - Wartung und Reparatur
Okay das würde uns ja dann entgegen kommen, wenn wir beide Sachen an die selbe Wand stellen wollen ( eins innen, eins außen).

Dann bleibt nur die Grundfrage, ob man der LWWP nun die Chance geben sollte, oder aber dem guten alten Gas vertraut.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26252 Beiträgen

Ähnliche Themen
17.01.2023Abdichtung Übergang Bodenplatte und Wand zum Erdreich Beiträge: 15
08.02.2018Reicht der Hauswirtschaftsraum auch als Abstellkammer aus? Beiträge: 22
31.12.2022Bodenplatte richtig dimensioniert? Beiträge: 20
02.02.2020Dämmung unter der Bodenplatte Sinnvoll? Erfahrungen Beiträge: 39
27.12.2021Bodenplatte Sockelhöhe Vermessung Beiträge: 17
27.08.2015 2 Vollgeschosse, Durchgang Garage, Hauswirtschaftsraum unter Treppe Beiträge: 25
23.05.2017Technik / Hauswirtschaftsraum im OG Meinungen? Beiträge: 27
16.06.2018Heizungsanlage passt nicht wie geplant in den Hauswirtschaftsraum Beiträge: 27
07.01.2021Rückspringender Eingang beim Fertighaus: mit Bodenplatte oder ohne Beiträge: 11
29.09.2020Zugang von der Garage in den Hauswirtschaftsraum Beiträge: 49
08.04.2020Leitungsführung vom Hauswirtschaftsraum zum Bad Beiträge: 23
11.01.2021Keller oder Bodenplatte? - Kostenschätzung Beiträge: 24
22.09.2022Keller ohne zusätzlichen Bodenbelag / Reinigung Bodenplatte Beiträge: 34
01.07.2019KFW 55 - Dämmung unter der Bodenplatte Beiträge: 37
07.02.2023Grundstück mit Rohbau-Bodenplatte kaufen Beiträge: 11
04.06.2021Grundriss 170m2 - Hauswirtschaftsraum zu klein? Verbesserungsvorschläge? Beiträge: 42
12.03.2020Beginn Hausbau / Bodenplatte wird verlegt / Tipps Beiträge: 13
18.05.2022Minimale Grundfläche - Hauswirtschaftsraum und AZ im EG - Ohne Keller Beiträge: 19
15.09.2021Waschküche/Hauswirtschaftsraum System? - Was habt ihr für eine? Beiträge: 64
20.05.2022Hauswirtschaftsraum im OG - Probleme mit Lärm? Beiträge: 27
03.11.2022Hauseinführung Bodenplatte für Wärmepumpen Außengerät Beiträge: 12
27.06.2020Bodenplatte falsch positioniert Beiträge: 40
14.08.2020Kartoffelkeller - Bodenplatte - Aufbau Beiträge: 25
24.01.2021Hauswirtschaftsraum vorstreichen - frischer Estrich Beiträge: 10
23.01.2020Bauleistungsbeschreibung - Dünne Bodenplatte nachteilig? Beiträge: 11
17.07.2015Fitness-Ecke im Hauswirtschaftsraum? Beiträge: 27
03.03.2024Keller oder Bodenplatte für Grundstückssituation sinnvoller? Beiträge: 55
27.04.2023Was können wir im Hauswirtschaftsraum alles machen? Beiträge: 11
27.04.2022Hanggrundstück für Bodenplatte aufschütten? Beiträge: 69
24.04.2022Vergleich Bauleistungsbeschreibung bzgl Bodenplatte Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben