Gartentreppe aus ausgepflasterten Granitrandsteinen

4,50 Stern(e) 4 Votes
H

holzwurm

Guest
Hallo,
Ich bin von meinem Vorhaben, eine Gartentreppe mit Betonblockstufen zu realisieren nun abgerückt. Eine andere, für mich leichter zu realisierende Möglichkeit ist es, eine Treppe mit ausgepflasterten Randsteinen zu machen.
Die Treppe hat einen Gesamtradius von rund 4m (außen), einen Winkel von ca 90°, Die Stufenbreite rund 1m, Stufenhöhe ca. 15cm, Auftrittsmass Stufe außen ca. 32cm, innen rund 24cm. Wenn ich da nun Granitrandsteine als Vorderkante nehm so rund 100x20x8cm und den Stoss dann mit Granitpflastersteinen pflastere, könnte es doch Probleme geben, dass die Randsteine evtl. nach vorne kippen?! soll ich alles in Beton setzen.
Schonmal danke für die Hilfe
 
T

tanja

Hallo Holzwurm,

deine Überlegung ist schon richtig, zwar rutscht es nicht sofort nach vorne, aber durch viel Regen und Belastung kann sich alles lockern und eventuell auch verschieben. Mit Beton schaffst du einfach eine dauerhafte Lösung die nicht immer wieder Nachbesserungen verlangt.

Gruss
Sunny
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1508 Themen mit insgesamt 20776 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben