Gästebad 75x90cm Dusche Armaturplatzierung

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Gästebad 75x90cm Dusche Armaturplatzierung
>> Zum 1. Beitrag <<

P

Peanuts74

Also ich würde sie auch an die kurze Seite machen, da man sonst, wie bereits einer schrieb, die Dusche nur noch schmaler macht...
 
Jochen104

Jochen104

Ja, da kommen noch Fliesen darauf, aber die tragen ja nur etwa 1cm auf, daher von 76 auf 75cm runter.
Bekommst du nur auf eine Seite Fliesen? Werden die an die Wand geschraubt?
Fliese 1cm + Kleber mind. 0,5cm mal 2 Seiten = 73cm.
Und dann noch eine Armatur mit Stange die locker 8cm Breite einnimmt?
Ich würde die Brause definitiv auch auf die schmale Seite montieren lassen.
 
P

Peanuts74

Wandfliesen sind in der Regel ca. 7cm dick (wären sonst auch viel zu schwer und würden nicht halten). Mit 5er - 8er Zahnkelle aufgetragen ergibt sich eine Kleberdicke von 2-4mm (Fliese angedrückt, Spachtel im 45 Grad Winkel, wodurch nur ca. 70% der Nominaltiefe der Zahnung genutzt wird).
Auf 1cm mehr oder weniger kommts dann ja auch nicht an, aber wie wohl die einstimmige Meinung ist, Armatur definitiv an die kurze Seite. Die Dusche vergrößern kann man nicht? 75 x 90 ist ohnehin sehr sehr klein und wirklich nur als Notlösung zu sehen.
 
E

ElBoCaDiLlO

Geht leider nicht größer, da das Bad selbst nicht groß ist und da ja auch noch ein Waschbecken und ein Donnerbalken untergebracht werden muss.
Wenn ich die Option nehme, wie eingezeichnet, wäre die Armatur ja schon mal aus dem Weg.
Ich möchte die Brause halt gern an der längeren Seite haben, damit das Wasser nicht komplett aus der Dusche rausspritzt. Und die Stange nimmt ja hoffentlich etwas weniger Platz weg als die Armatur und soll ja dann in Richtung Ecke gehen.

Wandfliesen sind in der Regel ca. 7cm dick
Ich hoffe doch, 7mm
 
P

Peanuts74

Jo, eher 7mm
Du kannst ja auch die Armatur in der Mitte der kurzen Seite machen und die eigentliche Brause in der Ecke.
gaestebad-75x90cm-dusche-armaturplatzierung-129382-1.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1304 Themen mit insgesamt 13955 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben