Finanzmittel wirklich ausreichend??

4,50 Stern(e) 4 Votes
EveundGerd

EveundGerd

Welche Handwerkerfirma was machen soll, Eigenleistungen in Teilbereichen (nicht nur die berühmten Böden und Malereien), gewisse Bereiche externe Planer machen lassen, bestimmte Ausführungen vorher diskutieren.
.
Mh....Du bist erst in der Findungsphase. Eigenleistungen kann Du auch beim GU rausnehmen. Der ändert dann die Gewährleistung, was verständlich ist. Aber grundsätzlich war dies bei allen GU, von denen wir Angebote eingeholt haben, kein Problem.
 
EveundGerd

EveundGerd

Deine Richtung hast Du für Dich mittlerweile entschieden, so wie es lese.

Die grobe Richtung der Möglichkeiten von der Bank ist auch bekannt.

Das ist der Anfang. Jetzt also auf zum Architektengespräch und Wunsch mit Möglichkeit abgleichen
 
S

Sebastian79

@ypg:

War mir klar, dass jemand "Verallgemeinerungen" schreit - mit wem haben die Handwerker denn einen Vertrag? Wer bestimmt die Preise? Mh?

Der Preis bestimmt die Qualität - das ist eine grundsätzliche Regel im Handwerk (was nicht bedeutet, dass teuer = gut ist).

Alleine das Gefühl, dass ich nicht Herr der Auswahl und damit der Preise bin - sorry, kein Bock darauf. Mag vielen anders gehen...

Und bitte nicht mit Laie ankommen - dafür hat man den Architekten. Beim GU bleibst Du "ausgeliefert"...

Und nein, ich meine es nicht so negativ, wie es sich anhört und ich verdamme nicht jeden GU. Das maße ich mir sicher nicht an - aber nur, weil wir noch nicht gestartet sind, heißt das lange nicht, dass man keine Erfahrungen gesammelt hat.

@eve:

Meintest Du mit Deinem letzten Beitrag mich? Editer doch lieber als hintereinander Beiträge zu schreiben.
 
B

Bauexperte

Hallo und guten Abend,

Welche Handwerkerfirma was machen soll,
Das funzt nicht; schließlich sucht der potenzielle Bauherr gerade deshalb GU/GÜ (oder Baubetreuer wie uns) auf, um Geld zu sparen. Das kann aber nur dann funktionieren, wenn der Geschäftsführer Herr über die Entscheidung behält, welche Handwerker, welches Gewerk ausführen. Bei der Auswahl spielt nicht selten langjährige Zusammenarbeit eine große Rolle; nicht zuletzt auch der Preis für das jeweilige Gewerk. Einen geringeren Lohn bspw., als am Markt üblich zu erzielen, können Handwerksbetriebe leichter in dem Wissen "schlucken", daß - sofern sie ihre Arbeit ordentlich und gut verrichten - automatisch Nachfolgeaufträge bei ihnen einlaufen. Das bedeutet aber im Umkehrschluss nicht, daß zusätzliche Leistungen teuer hinzugekauft werden müssen. Alles ein Frage des respektvollen Umgangs miteinander; Handwerker sind Menschen wie Du und ich

Eigenleistungen in Teilbereichen (nicht nur die berühmten Böden und Malereien),
Das geht immer in bestimmten Bereichen. Unsere Kundschaft muß sich dann nur bewußt sein, wie ein Handwerker behandelt zu werden, wenn wir noch Leistungen zu erbringen haben. Also nichts mit - ich lasse mir mal eben Zeit bis zum St. Nimmerleinstag. Deshalb ist es immer am günstigsten, wenn die EL dort einsetzt, wo die vertraglich geschuldete Leistung endet. Das kann bspw. auch schon beim Trockenbau der Fall sein.

gewisse Bereiche externe Planer machen lassen,
Welche denn? Die Heizlastberechnung oder die Berechnung der Lüftungsanlage?

bestimmte Ausführungen vorher diskutieren...
Wie viel Kenntnis besitzt Du denn en Detail von welchem Gewerk? Ich mache den Job nunmehr im 19. Jahr und ich würde es als vermessen ansehen, wenn ich behaupten würde, ich wüßte um jede Notwendigkeit oder jede Ausführung ... und ich stecke meine Nase schon in viele Dinge; sehr zum Leidwesen von Architekten und Bauleiter´s

Ja, Du wirst mir nun sicher sagen, dass das bei Euch alles möglich ist - kenne leider genügend GUs, wo man kein Bauherr mehr ist...
Nein - das wäre gelogen und würde mir deshalb auch nicht aus der Tastatur hüpfen. Immer alles schön im Rahmen des Realisierbaren; schließlich halten meine BU/Handwerker ihren Kopf in Sachen Gewährleistung hin!

Löbliche Ausnahmen soll es ja auch da geben
Oh - ich weiß zufälligerweise genau, daß es weit mehr Ausnahmen, als die von Dir beschriebenen schwarzen Schafe gibt.

Am schlimmsten finde ich Bemusterungstermine (am besten alles an einem Tag) - wobei es auch da große Unterschiede gibt.
Das machen wir grundsätzlich nicht, sondern immer Gewerksnah. Alles andere ergibt keinen Sinn!

Und letztlich spielt Qualität eine Rolle - ein GU ist da anders unterwegs als ein Architekt, der aber vom Fach sein sollte. Nimm es mir nicht übel, aber ein GU ist schneller mal dabei, Pfusch zu verdecken...
Pfusch kann ein Architekt ebenso verdecken; hier tun sich beide nichts, wenn sie es darauf anlegen. Ziel eines jeden seriösen Architekten oder BU ist es jedoch, seine Aufträge sorgfältig und zügig zu erledigen; anders spricht nämlich kein Bauherr eine Empfehlung aus

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen

Ähnliche Themen
01.07.2020Angebot vom Architekten komplett ? Ist der Preis angemessen ? Beiträge: 54
06.01.2022Architekten oder Fertighaus Kostenkalkulation und weitere Schritte Beiträge: 27
13.11.2023Kataloghaus oder freie Planung mit Architekten Beiträge: 12
28.02.2019HOAI oder warum Architekten kein Interesse haben..... Beiträge: 38
19.08.2016Haus durch GU oder Architekten planen lassen? Beiträge: 30
20.05.2021Ausschreibung Einzelgewerke durch Architekten: teuer? Beiträge: 16
13.11.2023Gewährleistung Fliesenlegerarbeiten Beiträge: 12
19.05.2021Viebrockhaus Erfahrungen? Viebrockhaus Preise? Beiträge: 68
31.07.2014Bien-Zenker Preise - Wer Kennt die Kosten? Beiträge: 12
07.02.2018Vorschläge vom Architekten enttäuschend - Wie weiter? Beiträge: 32
14.11.2021Wunschliste für den Architekten Beiträge: 32
19.01.2016Bauvorhaben mit Architekten Beiträge: 31
11.02.2015Kostenplanung Einfamilienhaus inkl. Grundstück, Nebenkosten, Architekten Beiträge: 32
16.12.2013Vorplanung mit dem Architekten - eigener Grundriss sinnvoll? Beiträge: 18
18.03.2013Schlüsselfertig oder mit Architekten bauen? Beiträge: 20
12.02.2024Entwurfsplanung über den Architekten und dann Ausschreiben? Beiträge: 16
11.07.2019Möglichkeit Vorab-Fragen an Architekten Beiträge: 23
10.09.2015Preise Fertighäuser - welcher Hersteller? Beiträge: 18
02.01.2009Erfahrungen mit Architekten Beiträge: 16
21.08.2014Baukosten bei Bau mit Architekten. Was sagt eure Erfahrung? Beiträge: 18
11.07.2018Architekten / Bauingenieur Leistung, Ausführungsplan, Umfang Beiträge: 26
20.02.2018Bausachverständiger vor Ablauf der Gewährleistung einschalten? Beiträge: 16
25.05.2018Wasserschaden durch Heizung. Gewährleistung nach VOB Beiträge: 12
29.01.2019Zuständigkeit des Architekten bei KfW-Interesse und weiteres Beiträge: 148
30.01.2014Kostenschätzung des Architekten Beiträge: 15
24.03.2019Fremdgewerk, Schadensbehebung, Gewährleistung? Beiträge: 42
19.02.2024Aktuelle Haus-Kaufstrategie im Umfeld fallender Preise? Beiträge: 19
01.12.2020Haustür Ausstattung und Kosten / Preise Beiträge: 25
01.08.2019Bauen mit Architekten - Erfahrungen, Tipps? Beiträge: 31

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben