Eigener Grundrissentwurf Stadtvilla 180qm mit Doppelgarage Feedback

4,60 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Eigener Grundrissentwurf Stadtvilla 180qm mit Doppelgarage Feedback
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Von der Ausrichtung würde ich persönlich es so lösen (mal von mir schnell hingekliert, ohne auf Feinheiten zu achten)
Fallrohr Bad versteckt, Intimsbereiche im Norden, wo kein Nachbar ist, Kinderzimmer sonnig. (Hab da etwas gespielt, weil ich 18qm für Kinderzimmer absolut aufgebläht finde. Allerdings könnte man da flexibel mit Leichtbauwänden arbeiten, dass man ggf die Kinder zonieren kann bzw ihnen einen kleinen Wohnflur zuweist. Oder eben auch nicht. Jetzt sind die Kinderzimmer 14qm)

WZ im SW/W, Arbeits- und Essbereich hell. Der Rest zum Norden, wo man vom Büro aus Sicht zum Nachdenken hat, genauso wie die Toi ;)
Bildschirmfoto 2023-01-30 um 18.54.49.png

Bildschirmfoto 2023-01-30 um 18.54.40.png
 
K a t j a

K a t j a

Nun, da hat der Zeichenknecht ja ziemlich gut Euren Entwurf abgezeichnet. Auch wenn das ganze lieblos und unoriginell daher kommt, ist es ja wohl genau, was Ihr Euch wünscht. Mit dem Flur hat er es imho etwas zu gut gemeint. So breit würde ich es erst ab 250qm erwarten. Da kann man noch ordentlich qm gewinnen. 3,44m Tiefe für das WZ sind fast schon lächerlich wenig bei 180qm gesamt. Das gleiche gilt für die künstlich verlängerte Abstellkammer unter der Treppe. Weg damit und die Wand wieder herunter ziehen bis zum oberen Treppenaustritt. Ich würde die gleich ganz weglassen und dort die Garderobe drunter platzieren.
Die Monsterküche wird ordentlich ins Geld gehen. Etwas weniger tut's aber vermutlich auch.
Büro und Bad würde ich auf jeden Fall tauschen, sonst wird Kind 2 ständig wach, sobald jemand duscht oder das Toi benutzt.

Insgesamt sehe ich jetzt kein großes Drama, aber auch kein Traumhaus.
 
D

dimba234

Die schonungslose Ehrlichkeit hier ist tatsächlich sehr erfrischend.

Mein Gesamturteil lautet: "lieblos bis ins Mark". Bei der inklusive"planung" sind die Generalunternehmer "Schnellf***er", wie man hier ´mal wieder eindrucksvoll sieht. Tut Euch zwei große Gefallen: geht zu einem Architekten, und seid bereit, diesem nicht "vorzuarbeiten". Ich sehe hier zwei wesentliche volkstümliche Irrtümer: erstens, der Verzicht auf einen Architekten sei gleichbedeutend mit einer Einsparung in dessen gesamter Honorarhöhe; und zweitens, Symmetrie sei das Rezept dafür, daß das Ergebnis gewiß adrett wirke. Beides sind jeweils zu 90% enttäuschte Hoffnungen. Allein der nötige "Sicherheitsaufschlag" auf die Zimmerflächen, um auch einen unprofessioniellen Entwurf möblierbar zu machen, überkompensiert die vermeintliche Einsparung des Honorars. Allerdings gibt die Zuvielgröße dann auch die Freiheit, Fensterpositionierungen der Symmetrie zu überlassen.
Meine Befürchtung bei einem freien Architekten ist, dass von den tollen Profis auch nicht jeder die Kreativität und Logik mit Löffeln geschaufelt hat. Weshalb wir versucht haben, einen bewährten Entwurf zu übernehmen (Maxime 710 II im EG und Rötzer Ziegel Stadtvilla 150 im OG), ohne vorher möglicherweise Unsummen zu verbrennen für einen Grundriss, der total schwachsinnig ist.

Der Nordpfeil stimmt ja so erstmal nicht. Der müsste nach Lageplan um 45 Grad gedreht werden. Westen wäre die planuntere linke Ecke des Hauses. Dort, ab SW bis NW ist die schöne Abendsonne im Sommer. Das geniesst das Gäste-WC sowie oben das Bad, nebenbei die Gäste bzw Büro und nicht Haupt-Aufenthaltsräume. Büro/Homeoffice braucht intensive Sonneneinstrahlung nunmal gar nicht. Kinderzimmer sind gut ausgerichtet, Hauswirtschaftsraum auch. ... muss man wissen, was man will. Meins wäre das nicht.
Korrekt, der Grundriss ist nicht richtig ausgerichtet und muss um ca. 45 Grad gedreht werden, sodass die untere Ecke der Eingangsseite nach Westen zeigt. Bei den Zimmern haben wir so gedacht: Hauswirtschaftsraum / Elternschlafzimmer benötigen gar keine Sonne. In unserem Schlafzimmer sind wir nur zum Schlafen. Wir haben dort keinen Fernseher oder sonstiges stehen. Die restliche Zeit des Tages wird in den anderen Räumen verbracht. Bei den Büros ist es so, dass ich schon ganz gerne während meiner Home-Office Zeit die Straße im Blick habe und ggf. sehe, wer nach Hause kommt, ob der Postbote klingelt usw. Nur auf das Feld im Osten zu schauen ist etwas öde.

Dann plant Ihr wohl, das Haus weiter nach vorn zu setzen. Da würde ich dann vom Familienbad in Straßenlage Abstand nehmen. Bei einem Wechsel Küche/Wohnbereich wäre auch das Bad über dem WZ... kann man machen, eher würde ich das Fallrohr in versteckterer Position haben wollen. Ggf auch mit Wäscheschacht direkt in den Hauswirtschaftsraum, aber bei einer Treppe nicht unbedingt nötig
Familienbad in Straßenlage? Wir planen die Terrasse im Süden. SW kam uns bisher nicht in den Sinn, da zur Straße gerichtet. Deshalb ist das Haus nach vorne gesetzt. Gebe ich dir aber recht. Wir verschenken reichlich Platz auf einer schönen Grundstücksseite.

Wurde eigentlich das Thema angesprochen, warum Ihr das Haus nach vorn setzen wollt? Ich würde mir einen schönen SW-Garten anlegen und Küche/Essen in diesen Bereich verlegen, den Wohnbereich in die intimere Zone in den Norden.
Ich werde das Thema nochmal mit meiner Frau besprechen. Der Zaun darf auf der Seite zur Straße nur 1m hoch sein. Deshalb hatten wir uns erstmal entschieden, die Terrasse nur auf der Südseite zu haben.

Und herzlichen Dank für deine Idee im nächsten Beitrag. Das EG erinnert mich stark an das Fingerhaus Juno 500 / 501. Stand bei uns tatsächlich zur Diskussion. Haben uns aber gegen den Grundriss entschieden. Es wirkt alles etwas verwinkelt, deshalb würde ich den Grundriss gerne live sehen, gibt es aber nicht als Musterhaus. Außerdem ist das Gäste-WC nicht direkt am Eingang. Wenn die Kinder mal komplett eingesaut nach Hause kommen, müssten die erst durchs halbe Haus rennen. Bei deinem Vorschlag ist es aber besser umgesetzt und das Gäste-WC vor dem Wohnzimmer ist. Wohn-/Esszimmer und Küche mit SW Ausrichtung gefallen mir sehr sehr gut. Das OG mit dem Kinderflur werde ich nicht (vllt. noch nicht) warm mit. Hier geht doch auch ordentlich Fläche verloren? Dann können doch gleich die Zimmer etwas größer sein, auch wenn es unnötig ist.

180 m2 sind mit dem Budget kaum realisierbar.
Ich habe ein Angebot für das Haus mit den gezeigten Abmessungen vorliegen inkl. Sanitär, gefliester Bäder und gefliestem Hauswirtschaftsraum, restliche Wände und Böden in Eigenleistung - knapp 380 t€. Weitere 120 t€ für die Garage, Baunebenkosten (zum Teil im Angebot enthalten) und eine Küche erachte ich als realistisch. Auch wenn wir unseren Grundriss komplett über den Haufen werfen, bleibt die überbaute Fläche unverändert, so wird sich auch am Preis nichts verändern. Ja, die Außenanlagen sind hier noch nicht berücksichtigt. Und ich weiß, die Forenmeinung ist eine andere. Der Quadratmeter Haus kostet / MUSS kosten 3.000 € und weit darüber hinaus. Mag sein, dass es in München oder Hamburg so ist - hier bei uns eben nicht. Deshalb werde ich auf die Hinweise - Budget 500k reicht nicht - plant mit einer Million" nicht nochmals eingehen.

Nun, da hat der Zeichenknecht ja ziemlich gut Euren Entwurf abgezeichnet. Auch wenn das ganze lieblos und unoriginell daher kommt, ist es ja wohl genau, was Ihr Euch wünscht. Mit dem Flur hat er es imho etwas zu gut gemeint. So breit würde ich es erst ab 250qm erwarten. Da kann man noch ordentlich qm gewinnen. 3,44m Tiefe für das WZ sind fast schon lächerlich wenig bei 180qm gesamt. Das gleiche gilt für die künstlich verlängerte Abstellkammer unter der Treppe. Weg damit und die Wand wieder herunter ziehen bis zum oberen Treppenaustritt. Ich würde die gleich ganz weglassen und dort die Garderobe drunter platzieren.
Die Monsterküche wird ordentlich ins Geld gehen. Etwas weniger tut's aber vermutlich auch.
Büro und Bad würde ich auf jeden Fall tauschen, sonst wird Kind 2 ständig wach, sobald jemand duscht oder das Toi benutzt.
Zu breiter Flur, verlängerte Treppe, schmales WZ habe ich schon weiter oben angesprochen - ist allemal verbesserungswürdig. Büro und Bad tauschen: in unserer Wohnung ist es derzeit so, dass das Badezimmer direkt an das Schlafzimmer grenzt. Das hat uns bisher nie gestört. Hier ist nur die Badewanne am Kinderzimmer. WC und Dusche sind auf der anderen Seite. Das sollte unserer Meinung nach kein Problem sein. Dafür ist das Büro in einer abgelegenen Ecke.

In Summe habt ihr mich / uns überzeugt dass uns der Weg zum Architekten wohl nicht ausbleibt, damit wir hoffentlich einen perfekten Grundriss für unser Grundstück bekommen. Das habe ich 11ant noch im letzten Jahr geschrieben, mich aber nicht dran gehalten, weil wir zeitnah wissen wollten, was das Bauvorhaben uns kosten wird.
 
11ant

11ant

Die schonungslose Ehrlichkeit hier ist tatsächlich sehr erfrischend. [...] Meine Befürchtung bei einem freien Architekten ist, dass von den tollen Profis auch nicht jeder die Kreativität und Logik mit Löffeln geschaufelt hat. Weshalb wir versucht haben, einen bewährten Entwurf zu übernehmen (Maxime 710 II im EG und Rötzer Ziegel Stadtvilla 150 im OG), ohne vorher möglicherweise Unsummen zu verbrennen für einen Grundriss, der total schwachsinnig ist.
Die Kombination einer Rötzer Stadtvilla 150 oben mit einem Maxime 710 II unten (als Inspirationsquellen) ist zwar ausnahmsweise nicht total schwachsinnig, da sie einigermaßen kompatibel sind, aber ansonsten machst Du Dich um die Provokation weiterer schonungsloser Ehrlichkeiten sehr verdient. Ein Finger Juno 500/501 wäre übrigens wiederum ein "Anderthalbgeschösser" (wenn auch mit großzügigem Kniestock) und insofern wieder ein Streicher, der im Blasorchester nichts verloren hätte.

Hinsichtlich der freien Architekten bist Du ja doppelt geschützt: Du kennst diese Forencommunity, und in Gestalt meiner Wenigkeit auch einen Bauberater, der berufsmäßig die Profis von den Proviehs zu unterscheiden hilft.

In Summe habt ihr mich / uns überzeugt dass uns der Weg zum Architekten wohl nicht ausbleibt, damit wir hoffentlich einen perfekten Grundriss für unser Grundstück bekommen. Das habe ich 11ant noch im letzten Jahr geschrieben, mich aber nicht dran gehalten, weil wir zeitnah wissen wollten, was das Bauvorhaben uns kosten wird.
Hilf´ meiner Erinnerung auf die Sprünge, ich erinnere keine Direktnachricht (?), sondern lediglich den Hinweis hier, daß Du erst in einem Jahr bauen wollest (was ich kommentierte, vor der "Gefahr" einer zu schnellen Umsetzung bewahrten Dich derzeit allein die Wartezeiten auf Liefertermine und freie Zeitschlitze zuverlässig). Preise werden bis dahin noch steigen, ja - aber nicht um mehr, als Du im jüngst gezeigten Entwurf noch auszulassendes Fett hast.
 
D

dimba234

Ein Finger Juno 500/501 wäre übrigens wiederum ein "Anderthalbgeschösser" (wenn auch mit großzügigem Kniestock) und insofern wieder ein Streicher, der im Blasorchester nichts verloren hätte.
Genau aus diesem Grund habe ich bei einem Fingerhaus Vertriebler angefragt. Ein Walmdach ist bei den Junos möglich - natürlich gegen einen saftigen Aufpreis von 27.500€ (25.000€ das Walmdach, 2.500€ die Änderung durch den Architekten).

Hilf´ meiner Erinnerung auf die Sprünge, ich erinnere keine Direktnachricht (?), sondern lediglich den Hinweis hier, daß Du erst in einem Jahr bauen wollest (was ich kommentierte, vor der "Gefahr" einer zu schnellen Umsetzung bewahrten Dich derzeit allein die Wartezeiten auf Liefertermine und freie Zeitschlitze zuverlässig). Preise werden bis dahin noch steigen, ja - aber nicht um mehr, als Du im jüngst gezeigten Entwurf noch auszulassendes Fett hast.
Das war tatsächlich der Plan. Letztlich haben mich die Angst vor weiteren Kosten- und Zinssteigerungen, der neuen Aussicht auf einen KfW-Fördertopf und meine Elternzeit im Januar dazu bewegt, doch bei mehreren Hausbauern anzufragen. UND wenn alles funktioniert, im Spätsommer mit dem Bau zu starten. Den bisherigen Rückmeldungen nach wäre das auch kein Problem. Fingerhaus dabei ausgenommen - die sind noch bis Mitte nächsten Jahres voll.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80121 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben