Finanzmittel wirklich ausreichend??

4,50 Stern(e) 4 Votes
E

Effzeh

Ja weitere Banktermine müssen sicherlich noch folgen.
Da ich aber erst mal eine Übersicht nachdem Infos hier im Forum haben wollte, war dieses Gespräch schon sehr sinnvoll und informativ!!
Ich wollte nun als nächstes mal einen von Bekannten empfohlenen Architekten aufsuchen.
Dieser Architekt konnte nach Info unser Bekannten bei deren Hausbau sehr Sparsam mit dem Kapital umgehen, inkl. deren "Must Have's"!
Mal sehen was er uns für ein Haus ausrechnen kann....
Wie schaut denn ungefähr der preisliche Unterschied nach eurer Einschätzung zwischen Fertig- und Massivbau aus??

Die Situation mit dem Hausverkauf gestaltet sich aktuell sehr entspannt für uns, da wir bereits einen Käufer haben!!
 
EveundGerd

EveundGerd

Bei unserem Haustyp lagen zwischen dem von favorisierten Fertighausanbieter Fingerhaus und GU Massivhaus knappe 30.000,00 €. Fingerhaus ist halt nicht billig.

Es freut mich, dass ihr einen Käufer habt. Dann nicht wie ab zum Notar.
 
E

Effzeh

Erstmal ein frohes Neues Jahr an Alle!!

Das mit dem Notar ist sicherlich noch zu früh.
Erst einmal müssen wir unsere Hausvorstellung für den machbaren Preis (ohne Bauchschmerzen!!) ausarbeiten und dann kommen erst die kommende Schritte.
Also: Brr - Ganz ruhig mit den jungen Pferden....

30.000€ ist echt ein Stange Geld...
Hattet ihr auch mal bei einem Architekten alles durchrechnen lassen??
Könnte man hierdurch nicht eventuell auch sparen....??
 
EveundGerd

EveundGerd

Bei einem Architekten waren wir nicht, haben aber zwei im Bekanntenkreis.
Nachgefragt haben wir dort nur wegen der grundsätzlichen Vorgehensweise.
Wir möchten möglichst schnell im neuen Eigenheim wohnen und der damals potenzielle Kaufinteressent wollte möglichst schnell einziehen. Wir leben zur Zeit im bereits verkauften Haus in der Einliegerwohnung, der neue Besitzer ist vor drei Monaten in die Hauptwohnung gezogen. Beiden Parteien war der Faktor Zeit sehr wichtig. Darüber hinaus haben wir die Sicherheit des durch den Verkauf erwirtschafteten Erlöses.

Wir haben allerdings bei ins in der Nachbarschaft fast nur Architektenhäuser. Die Dauer des Hausbau's variierte sehr stark zwischen 12 und 18 Monaten, da die Gewerke ausgeschrieben wurden.

Ich denke, dass hier für Euch auf jeden Fall Einsparpotenzial vorhanden ist.

Wir müssen im August die Wohnung räumen. Haben im Nov. mit den Bauarbeiten ( Aushub ) begonnen und wenn alles gut läuft sind wir schon im Juni drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
EveundGerd

EveundGerd

Viele potenzielle Käufer wollten nicht so lange warten.

Die neuen Hausbesitzer waren Schicksal . Wir sind mittlerweile gut befreundet. Wir werden ja auch Nachbarn bleiben

Wie sicher ist es denn, dass der potenzielle Käufer von eurem Bestandshaus auch tatsächlich kauft?
 
S

Sebastian79

Was hat die Baudauer mit der Einzelausschreibung zu tun?

Wir planen ca. 9-10 Monate für den Bau - ala Architektenhaus. Und die Bauzeit hatten fast alle im Umfeld, die so bauten...
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.02.2019Kampa oder Fingerhaus? Einige grundsätzliche Fragen Beiträge: 39
10.02.2024Fingerhaus Erfahrungen, Fingerhaus Preise Beiträge: 31
22.08.2017Fingerhaus Erfahrungen - Angebot liegt vor Beiträge: 10
11.02.2015Kostenplanung Einfamilienhaus inkl. Grundstück, Nebenkosten, Architekten Beiträge: 32
19.08.2016Haus durch GU oder Architekten planen lassen? Beiträge: 30
02.01.2009Erfahrungen mit Architekten Beiträge: 16
16.12.2013Vorplanung mit dem Architekten - eigener Grundriss sinnvoll? Beiträge: 18
06.12.2014Gespräche mit Streif, Bien-Zenker, Finger,Hanse -unprofessionell? Beiträge: 23
11.08.2015Fertighausanbieter und die Berater Beiträge: 33
05.01.2018Bauherren/Frauenhilfe - nach Brand durch technischen Defekt Beiträge: 15
13.07.2015Herangehensweise Fertigbauhäuser Beiträge: 14
15.03.2016Kurze Fragen zu einem Fertighaus Angebot? Beiträge: 31
27.10.2017Baubeschreibung von Architekten: Wer hat Erfahrung? Beiträge: 13
07.02.2018Vorschläge vom Architekten enttäuschend - Wie weiter? Beiträge: 32
21.08.2014Baukosten bei Bau mit Architekten. Was sagt eure Erfahrung? Beiträge: 18
30.01.2014Kostenschätzung des Architekten Beiträge: 15
29.01.2019Zuständigkeit des Architekten bei KfW-Interesse und weiteres Beiträge: 148
12.10.2017Kosten Umbauter Raum. Erstentwurf mit Architekten besprochen Beiträge: 27
23.10.2008Wir brauchen einen Architekten - oder soll ich das selbst machen? Beiträge: 14
29.10.2015Grundstückskauf an Architekten gebunden...Normal? Beiträge: 16
18.01.2023Architekten-Leistungsphase 1-4 - Welche Unterlagen müssen sein? Beiträge: 33
02.05.2018Auskunftsanspruch gegenüber Notar auch nach Kauf? Beiträge: 43
13.11.2013Braucht man unbedingt einen Architekten? Beiträge: 10
11.09.2012Angebot vom Architekten Beiträge: 10
06.09.2015Warum keine Feedbacks von Bien-Zenker Kunden? Beiträge: 23
08.09.2015Massivhaus vom Architekten, ungefähre Kosten? Beiträge: 16
17.10.2022Architekten Suche München + Umland (Empfehlungen?) Beiträge: 14
11.06.2020Grundstückskauf -> Notar -> was beachten? Beiträge: 14
23.08.2010Wie finde ich einen geeigneten Architekten? Oder doch Bauträger? Beiträge: 10
17.03.2018Kamin - Fehlplanung durch Architekten / Generalunternehmer Beiträge: 31

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben