Finanzierung: Welche Zinsbindung Was geht ins Budget?

4,20 Stern(e) 5 Votes
RobsonMKK

RobsonMKK

Du hast Farbe und Böden geschrieben, daher kann ich nicht wissen das auf einmal ein Puffer drin ist

Sämtliche Baufinanzierung Rechner geben dir lediglich einen Anhaltspunkt. Die Wahrheit ist bei der Bank. Nur wer dort vorspricht (oder bei einem Vermittler) wird herausbekommen was machbar ist.
Auch die 20% Eigenkapital Quote die propagiert wird. Nice to have aber nicht verpflichtend. Eine gute Bonität und ein gutes Einkommen vorausgesetzt geht das auch ohne.
 
H

HilfeHilfe

Meine Quelle ist das Internet: ...
80% Finanzierung: Zinssatz 1,9
100% Finanzierung: Zinssatz 2,7
übrigens: bei allen anderen bauzinsrechnern kannst du erst gar nicht 100% auswählen und bei 90% der Kreditinstitute steht "bis maximal 80%", und wenn man hier das Forum liest wird dir die absolute Mehrheit raten 20% als Eigenkapital zu haben
Dachte das musst kein aufsatz werden mit behauptung - Beispiel - rückführung, aber gut : )



naja man beachte meine Überschrift "grobrechnung". dann mach aus den 40k€ = 20k€ + 20k€ Puffer

evtl bei der Sparkasse, nicht bei den großen Häusern. Da kriegt der Gutverdiener keinen Discount
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WilhelmRo

WilhelmRo

Na für was ist dann das Forum da? wenn du argumentierst dass man letztendlich nur Gewissheit bei der Bank bekommt? sollen wir auf jede frage die hier kommt antworten "geh zur Bank?" : )
also lass uns doch hier ein bisschen mit Schätzungen und dem Internet helfen.

Und lieber rechne ich mit 10-20k€ zu viel als zu wenig ; )
 
H

Hausen

Ja genau, ich bin auch sehr dankbar für die Rechenbeispiele. Natürlich bin ich auch eher für lieber mehr Puffer als auf biegen und brechen es hinzubiegen und hinterher theoretisch wie ne Kirchenmaus Leben. Hab ich auch nichts von. Vorallem falls dann doch was schief geht usw.

Auf jeden Fall noch mal vielen Dank an alle für die anschaulichen Beispiele und Meinungen. Hilft mir.
 
D

DragonyxXL

Das Problem: Geld raushauen oder sparen, das Entweder/oder kann man nicht so einfach mal ändern - die Einstellung zum Geld (das Einteilen seines Geldes von Konsum und Altersvorsorge) hat man als Kind und Jugendlicher mit seinem Taschengeld über Jahre gelernt. Das hat sich ja dann als Eigenschaft manifestiert.
Das kann ich nur bestätigen. Pro Monat 7x weniger Essen gehen spart auch "nur" 300-500€, wenn man Zuhause kostenlos essen kann. In der Regel muss man ja für die Mahlzeit Zuhause auch Lebensmittel, Energie, Topfabnutzung, etc. bezahlen. Demnach bringt dann euer erheblicher Einschnitt von 10 Restaurantbesuchen/Monat auf 3 Restaurantbesuche zu gehen nur 200-400€. Um auf die Sparrate von jenseits der 1500€ zu kommen müsst ihr dann noch ab Urlaub ordentlich zusammenstreichen.

Der Verzicht ist übrigens eher dauerhaft und nicht nur für die 2-3 Jahre Ansparphase zu sehen. An Haus und Garten wird schließlich immer was gemacht und wenn es nur wieder nen neuer Grill oder Sonnenschirm ist.
 
J

jtm80

Wenn du wirklich das realisieren möchtest, was dir vorschwebt, kann ich mich den Vorrednern nur anschließen: Haushaltsbuch, zwei-drei Jahre sparen, vernünftiges Eigenkapital bilden.

Allerdings sehe ich auch eine Alternative: Bei unserer Bank werden durchaus auch Finanzierungen mit wenig Eigenkapital angefragt. Derartige Luftschlösser (sorry!) wie dein Eingangsbeispiel zerplatzen dabei natürlich. Wenn die Kunden allerdings selbst sehen, dass das Eigenkapital zu niedrig ist (aus welchen Gründen auch immer, muss nicht nur hoher Konsum sein, teilweise auch familiäre Schicksale oder relativ frisch aus dem Studium), dann hilft es oft, sich eine Nummer kleiner zu setzen. Mit einer (geplant) vierköpfigen Familie wäre es natürlich toll, ein freistehendes Einfamilienhaus mit Keller, Doppelgarage, großem Garten, etc. zu haben. Viele Kunden allerdings gehen dann den anderen Weg: Plan kleiner setzen. Bei euren Daten zum Beispiel ein 130 qm Reihenmittelhaus ohne Keller, mit Einzelgarage und Stellplatz und kleinem Garten. Klar, euer Eigenkapital ist auch für dieses Vorhaben (hier im Ruhrgebiet durchaus mit ca. 250.000€ realisierbar) zu klein. Aber bei gutem Einkommen trotzdem prüfbar. Die Bank wäre - wenn die restlichen Bonitätsdaten stimmen - bei einer solchen Summe eher bereit, eine 100+x-Finanzierung zu machen. Auflage könnte dann zum Beispiel eine hohe Anfangstilgung sein, um euch quasi zum Rückwärtssparen zu kriegen und damit schnell in einen vernünftigen Beleihungsauslauf von unter 80% zu bekommen. Wenn man dann noch eine Tilgungssatzänderungsoption einbaut - ihr also z.B. während der Elternzeit für zwei Jahre die Rate selbst runtersetzen könnt - könnte das durchaus eine nachdenkenswerte Option sein, wenn ihr gerne jetzt sofort den Traum Eigenheim realisieren möchtet. Und wenn nach der Elternzeit das Einkommen wieder steigt (oder vielmehr "falls", hier lauern Fallstricke des Lebens), dann hättet ihr das Reihenhaus zügig abbezahlt.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67485 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben