Finanzierung / Umschuldung von bestehendem Kredit

4,80 Stern(e) 4 Votes
B

Benni1989

Hallo zusammen,

ich bewohne derzeit selbst eine Eigentumswohnung, auf welcher noch 80.000€ Schulden sind (Wert ca. 180.000).
Den Kredit habe ich im Jahr 2015 bei der Sparkasse abgeschlossen (1,88% Zins für 15 Jahre).
Würde ich diese jetzt mit der Restschuld von 80.000€ verkaufen, müsste ich eine Vorfälligkeitsentschädigung von ca. 6000€ an die Sparkasse bezahlen.

Ich würde gerne ein Haus renovieren und anschließend auch dort selbst drin wohnen. Meine Eigentumswohnung möchte ich dann verkaufen (aber erst sobald ich im Haus eingezogen bin).

Für die Renovierung benötige ich insgesamt ca. 300.000€ als zusätzlichen Kredit von der Bank.

Jetzt meine Frage:
Würde ich als Beispiel 400.000€ wieder bei der gleichen Bank als Kredit aufnehmen, könnte ich die Restschuld von meiner derzeit von mir bewohnten Eigentumswohnung auf einen Schlag abbezahlen! Wäre es dann möglich, dass ich keine Vorfälligkeitsentschädigung zahlen muss (da ich einen neuen und höheren Kreditvertrag bei der selben Bank aufnehme)?

Ich hoffe Ihr versteht mein Anliegen.

Gruß Benny
 
N

nordanney

Wäre es dann möglich, dass ich keine Vorfälligkeitsentschädigung zahlen muss (da ich einen neuen und höheren Kreditvertrag bei der selben Bank aufnehme)?
Das kann Dir nur die Sparkasse sagen. Wir würden z.B. auf den Margenschaden verzichten (unseren Gewinn am alten Darlehen, da Du ja ein neues Darlehen aufnimmst) und Dir den Refinanzierungsschaden in Rechnung stellen.
Du hast allerdings absolut kein Recht auf eine vorzeitige Rückführung. Das liegt komplett im freien Ermessen der Sparkasse. Reden hilft aber ;-)
 
B

Benni1989

ok dann werde ich das mal klären. Dachte nur es hat viellecht irgendjemand bereits Erfahrung mit so etwas gemacht...
 
H

HilfeHilfe

Guten Morgen, Ich würde deine Hausbank anfragen und parallel einen Vermittler. Dann einfach über die Laufzeit die gezahlten Zinsen vergleichen und die 6.000 Euro VVE dagegenrechnen.

Eine Möglichkeit ist auch ein sogenannter Pfandtausch. Wenn du die ETW verkaufst , einfach die 80k aufs neue Haus übernehmen. Dürfte auch eine günstige Option sein.

Bitte nicht von den 6k irrtieren lassen sondern das Gesamtpaket vergleichen
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben