Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
83
Gäste online
966
Besucher gesamt
1.049

Statistik des Forums

Themen
29.596
Beiträge
381.525
Mitglieder
47.235

Sparkassen Baufinanzierungsangebot - Feedback und Beurteilung?

4,00 Stern(e) 5 Votes
Hallo,

wir waren heute erneut bei unserer Hausbank (Sparkasse) und haben ein Finanzierungsangebot rechnen lassen. Was ist eure Meinung dazu? Da es über den Jahreswechsel noch mal günstiger geworden ist bin ich echt zufrieden (von 1,58% auf 1,48%). Nur habe ich kein Vergleich und deshalb die Nachfrage. Unsere EK Quote ist wohl in dem Bereich dass es nichtmehr besser geht aufgrund eines vorhandenem Grundstück und dem dann belastetem Ackerland (Beleihungswert 60%?).
  • Kreditbetrag 465.000
  • Zinssatz (1,51%nominal; 1,48% effektiv)
  • 15 Jahre
  • Sondertilgungen möglich? (Ja, 2% p.a, bzw. 9.000 Euro)
  • Tilgungssatzwechsel möglich? (Ja, bis rein theoretisch 0% Tilgung)
  • Bausparer zur Teilabsicherung
  • Da wir beide erst noch 30 werden, können wir uns eine Finanzierung über 30+ Jahre vorstellen.
Vielen Dank im Vorfeld.

Mit freundlichen Grüßen ,

Lukas
 
Jep Konditionen kann man machen. Welche Tilgung ist unterstellt?

Bei Laufzeit 30+ habt ihr mit euren Konditionen ne Rate von 1500€ und ca 2,5% Tilgung?

Da hätte ich Bauchschmerzen oder nen sehr konkreten Plan wie ich schneller tilgen würde. Nach Ablauf der 15 Jahre stehen da noch ca. 280.000€ Restschuld...das ist ein Brett!
 
Genau, 2,5 % Tilgung ist unterlegt um sehr flexibel zu bleiben. Über die ca. 280.000 Restschuld ist ein Bausparvertrag geplant(Fairerweise ohne Abschlussgebühr), welcher bis in 15 Jahren aber realistischerweise „nur“ mit ca 180.000 genutzt werden kann/wird (d.h 70.000-80.000EK gespart über 200 p.m Sparplan + 30-40% meines Jahresbonus). Wenn mehr geht dann mehr aber ein gewisses Restrisiko bleibt fast immer und ist bei 100.0000 -110.000 Euro auch verkraftbar, oder?
 
Bestellen Sie jetzt kostenlos Hauskataloge, Smarthome-Info
Ja das ist natürlich dann schon ganz anders. Unterstellt jedoch auch, dass der Bonus fließt und auch wirklich dafür benutzt wird. Da bin ich Erfahrungsgemäß etwas skeptisch.
Würde mir mal durchrechnen was passiert wenn die Sparrate und evtl. Bonus einfach direkt mit ins Darlehen einkalkulierst.
Und mal fragen wie viel Aufschlag 20 Jahre wären. (Vielleicht zwei Darlehen mischen?).
Hängt natürlich von Eurem Sicherheitsbedürfnis ab.
 
Meine theoretische Idee ist halt: Urlaubs- und Weinachtsgeld für Urlaub sparen und 30-40% des Bonus als Sondertilgung +Sparplan inkl. VWL. Nur ist man somit flexibler. Bonus fliest immer und 80% sollte eig das Minimum sein. Skepsis kann ich aber grundsätzlich bei dem Thema verstehen.

Direkt ins Darlehen einkalkulieren würde ich es nur als ST weil ich flexibler bleiben will. Ansonsten könnte ich gleich meine Rate auf 1950 oder so hochsetzen. Für manche evtl die bessere Variante um gezwungen zu werden. Ich traue mir das zur Seite sparen aber zu, da ich es mein ganzes Leben schon tue. Ohne Bausparer und direkt ST ist eine Variante aber dann gibts keine Zinssicherheit nach 15 Jahren. 20 Jahre wurden uns gar nicht angeboten und gibt es bei der Sparkasse glaub ich auch nicht. Die Ideen sind aber gut.
 
Bausparer und direkt ST ist eine Variante aber dann gibts keine Zinssicherheit nach 15 Jahren. 20 Jahre wurden uns gar nicht angeboten und gibt es bei der Sparkasse glaub ich auch nicht.
Dafür hast aber ne geringere Restschuld weil mehr getilgt. Ergo schon in den ersten 15 Jahren Zins gespart und da von nem niedrigeren Niveau weiter rechnest tilgst auch in der zweiten Phase schneller. Ist ein Rechenexempel. Muss man mal durchspielen.
Da gehen die Sparkassen unterschiedlich mit um. Gibt ja nicht nur Sparkasse.
 

Ähnliche Themen
28.12.2016Mit oder ohne Bausparer (interessantes Modell)Beiträge: 18
26.08.2009Beamter + Ehefrau wollen Haus bauen..Beiträge: 11
11.08.2015Was kan ich mir realistisch als Rate Leisten?Beiträge: 51
12.09.2015Tilgung oder Tilgung+BausparerBeiträge: 10
17.09.2018Bei Darlehen keine Sondertilgung möglich. Wie Geld ansparen?Beiträge: 15

Oben