Riester SoTI Rückzahlung pps

4,50 Stern(e) 6 Votes
Wir haben eine Wohnriester Finanzierung über 170.000
Um nochmal aufs Original Thema zu kommen.

Die steuererstattung wegen dem Riester immer schön zur Seite packen. Genauso ein instandhaltungspolster bilden; also wirklich ab Einzug Geld auf eines TG für diesen Zweck zur Seite legen. Wenn der Pott ne gewisse Größe hat dann würde ich erst mit SoTI anfangen.

Wie alt seit ihr wenn der Riester planmäßig fertig ist?
 
Bestellen Sie jetzt kostenlos Kataloge zu Häusern, Hausautomation, Garagen, Carports, uvm!
Rückerstattung fließt normal direkt in soti.
Wenn der durch ist bin ich ca. Mitte 50.
Mit soti entsprechend eher.

Rückzahlung liegt bei 60 Euro pps/Monat oder glaube ca. 9000 PPS mit 30% Abschlag.
 
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Die Geschichte mit der nachgelagerten Steuer. Da hattest du doch mal gefragt wie hoch die ist. Ca. 60 Euro pro Person per Monat. Oder halt entsprechend die gesamt Rückzahlung.

Die Erstattungen fließen automatisch in soti.
 
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Vielleicht seid Ihr ja alle auch Teil eines Neid-Experiments :p
Steffen, ich glaube weniger, dass Menschen, die sich gerade ihr Traumhaus basteln, irgendwelche Zeit mit Neid verbringen.

Mir und anscheinend auch mittlerweile andere aufmerksame Forianer gehen diese - ja, mittlerweile fremdschämende - Kommentare über das Einkommen auf den Keks. Ich selbst kann sie überlesen und ausblenden. Aber lesen tut man sie. Und ich frag mich dann jedes Mal (weil... die sind dann ja auch meist am Thema vorbei), was Dir denn zur Zeit gerade nicht passt - ist es Ärger mit nem Kunden oder Deiner Frau?

Denn, dazu muss man nicht helle sein: Selbstbestätigung versucht man meist zu bekommen, indem man Andere mit seinem höheren Standard konfrontiert.

Dass Du die Sache dann versuchst umzudrehen... "hach, ätschibätschi, hab ich Euch mal wieder wuschig gemacht." ... das ist doch nur ein schmaler Versuch, Deine Uneigenart zu verstecken.

In einem anonymen Forum kann man dieses und jenes über- oder untertreiben, ein bissel lügen oder etwas vorgaukeln, hoch- oder tief stapeln, prahlen oder die Wahrheit erzählen. Für denjenigen mag es beim Schreiben und Reaktionen lesen irgendetwas bewirken, auch noch minutenlang hInterhypr ("so, jetzt hab ich das aber denen mal gezeigt") aber Du glaubst doch nicht wirklich, dass irgendeiner von hier, wenn er den PC verlässt, noch weiß, wer zB ein Steffen ist und was der verdient?
Mir tust Du in diesem Moment tatsächlich leid - denn mit Geld muss man umgehen können: nicht nur unter Leute bringen, ausgeben oder sparen, sondern auch seinem persönlichen Umfeld fair gegenüber treten.

Und: Geld ist nicht alles, und vom letzteren hast Du anscheinend zu wenig - zumindest entwickelt sich das in letzter Zeit für Dich nicht ganz glücklich.
 
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Oben