Finanzierung für das Haus gut genug kalkuliert?

4,50 Stern(e) 6 Votes
Beamte bekommen zum Beispiel noch Familienzuschlag. Verheiratet, 2 Kinder, BBesO, da können auch gerne 5k netto bei rauskommen.
Mit 5k netto und zwei Kindern würde ich auch nicht soviel Geld für Lebensmittel ausgeben und noch ein Haus bauen. Die angesprochene "Sättigung" im Lebensstandard fängt deutlich später an. Und dann kann man sich immer noch entscheiden ob man in Richtung Luxusleben abdriftet oder sein Geld einfach nur bieder anlegt...
 
Bestellen Sie jetzt kostenlos Kataloge zu Häusern, Hausautomation, Garagen, Carports, uvm!
Mit 5k netto und zwei Kindern würde ich auch nicht soviel Geld für Lebensmittel ausgeben und noch ein Haus bauen. Die angesprochene "Sättigung" im Lebensstandard fängt deutlich später an. Und dann kann man sich immer noch entscheiden ob man in Richtung Luxusleben abdriftet oder sein Geld einfach nur bieder anlegt...
Und diese angesprochene Sättigung ist natürlich individuell verschieden und bei anderen evtl. schon viel eher erreicht.
 
Möglich, meiner Erfahrung und meinem Bekanntenkreis nach nicht zu unterschiedlich. Aber ich spreche natürlich auch niemandem ab das gänzlich anders zu sehen, oder einen komplett anderen Lebensentwurf zu haben genauso viel oder wenig Berechtigung hat.
 
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Vater, Frau (teilzeit), 2 oder 3 Kinder. Was bitte sind da 5k netto? Na klar kann ich damit bauen..aber überlegt doch mal. Großes Auto, Schöner Urlaub mit der ganzen Bande, gern auch mal was nettes gönnen, Besuche im Zoo und und und..da sind 5k aber sowas von schnell weg....

Bzgl. Sättigung..da rechne ich eher 10x so hohe Einkommen..und wahrscheinlich gibt es Leute denen das auch nicht reicht. Für ne ordentliche Yacht sind nämlich auch 50k im Monat auch nix. Lange Rede, kurzer Sinn: Es ist alles relativ..
 
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Ich würde sagen 5000 netto haushaltseinkommen haben die aller wenigsten.....Dazu muss mann minimum Ingenieur sein und nen guten Posten haben....sonst wird das nichts.

Also im meinem Bekanntenkreis kenne ich praktisch niemanden der soviel hat.
 
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Oben