Niedrige Tilgung kombiniert mit regelmäßiger Sondertilgung

4,00 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Niedrige Tilgung kombiniert mit regelmäßiger Sondertilgung
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Saruss

Bei aber viel niedriger Rate, Musketier, also nicht schlecht reden...bei gleicher Rate hätte man jetzt dann 5% Tilgung und wäre viel eher fertig...
 
f-pNo

f-pNo

Wir fahren genau diese Tilgungsstrategie.
Der große Kredit mit 1% Tilgung, das Landesdarlehen mit 1,5% Mindesttilgung und die KfW mit den vorgegebenen 4,X%.
Die Differenz zu den 6% legen wir aufs Tagesgeldkonto, zur Absicherung, falls doch irgendwas komplett unvorhersehbares passiert.

Allerdings bitte ich die Hinweise der Vorposter unbedingt zu berücksichtigen: Ihr müsst über all die Jahre konsequent bleiben und es durchziehen - oder Ihr riskiert, bei Rente noch eine Summe X zur Tilgung offen zu haben.

Der Hinweis von @HilfeHilfe kann allerdings stimmen - hatte hier im Forum schon mal gelesen, dass die Banken im letzten Jahr ihre Strategie geändert haben und von 1% Mindestfinanzierung abgerückt sind.
 
S

Saruss

Foxxi möchte aber 1% und nicht 5%.
Ja, und es ging nicht um den Vergleich mit früher, den du angebracht hast.

Ich habe letztes Jahr die Steuererklärungassen trotz Elternzeit meiner Frau nicht geändert und den Betrag vomFinanzamt zur Sondertilgung genutzt. nicht so sinnvoll, aber funktioniert.
 
F

FloSchn

@Foxxxi
du möchtest Sicherheit? 1% Tilgung ist wenig sicher. Und die Sonderzahlungen machen 90% der Leute nicht. Schwierig wird die Strategie, wenn es um die Anschlussfinanzierung geht.

Wie wichtig ist dir Sicherheit wirklich?
 
S

Steffen80

Hallo liebe Forengemeinde,

Wir planen derzeit ein Darlehen für den Bau eines Hauses aufzunehmen und sind bereits im Gespräch mit der Interhyp. Zusätzlich werden wir noch bei ein paar Banken Angebote einholen bevor wir zuschlagen.

Ich bin von Natur aus eher auf Sicherheit bedacht und ziehe die Möglichkeit in Betracht, durch einen niedrigen Tilgungssatz die feste monatliche Belastung überschaubar zu halten - sagen wir mal 1000€ bei 1% Tilgung statt 1400€ bei 2% Tilgung bei einem kostenlosen jährlichen Recht auf 20000€ Sondertilgung. Um die Tilgung trotzdem nicht zu vernachlässigen würde ich dann monatlich die 400€, die ich jeden Monat spare, auf ein extra Konto schieben und am Ende des Jahres die angesparten 4800€ als Sondertilgung einbringen (+ x€, die ich zusätzlich noch einsetzen kann, weil ich mir noch mehr auf die Seite legen konnte).

Was haltet ihr von dieser Tilgungsstrategie? Für mich sieht das nach Sicherheit durch niedrige Verbindlichkeiten aus, bei gleicher Tilgungsleistung. Und von der Sondertlgungssumme blieben dann immer noch 15200€/Jahr für aussergewöhnliche Sondertilgungen - so viel Geldregen erwarte ich eher selten, dass mir dieser Betrag nicht ausreicht.

Danke schon mal für eure Einschätzungen!
Wir machen es genauso. 1% Tilgung auf 15 Jahre und Berg über Sondertilgung abtragen. Das ist der Plan wir haben 10 Jahre für Eigenkapital gespart. Das mit der Disziplin sollte klappen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67463 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben