Finanzierung für das Haus gut genug kalkuliert?

4,50 Stern(e) 6 Votes
C

Caspar2020

Wir haben eine Wohnriester Finanzierung über 170.000
Um noch mal aufs Original Thema zu kommen.

Die steuererstattung wegen dem Riester immer schön zur Seite packen. Genauso ein instandhaltungspolster bilden; also wirklich ab Einzug Geld auf eines TG für diesen Zweck zur Seite legen. Wenn der Pott ne gewisse Größe hat dann würde ich erst mit Sondertilgung anfangen.

Wie alt seit ihr wenn der Riester planmäßig fertig ist?
 
M

Murmel17

Rückerstattung fließt normal direkt in Sondertilgung.
Wenn der durch ist bin ich ca. Mitte 50.
Mit Sondertilgung entsprechend eher.

Rückzahlung liegt bei 60 Euro pps/Monat oder glaube ca. 9000 PPS mit 30% Abschlag.
 
M

Murmel17

Die Geschichte mit der nachgelagerten Steuer. Da hattest du doch mal gefragt wie hoch die ist. Ca. 60 Euro pro Person per Monat. Oder halt entsprechend die gesamt Rückzahlung.

Die Erstattungen fließen automatisch in Sondertilgung.
 
Y

ypg

Vielleicht seid Ihr ja alle auch Teil eines Neid-Experiments
Steffen, ich glaube weniger, dass Menschen, die sich gerade ihr Traumhaus basteln, irgendwelche Zeit mit Neid verbringen.

Mir und anscheinend auch mittlerweile andere aufmerksame Forianer gehen diese - ja, mittlerweile fremdschämende - Kommentare über das Einkommen auf den Keks. Ich selbst kann sie überlesen und ausblenden. Aber lesen tut man sie. Und ich frag mich dann jedes Mal (weil... die sind dann ja auch meist am Thema vorbei), was Dir denn zur Zeit gerade nicht passt - ist es Ärger mit nem Kunden oder Deiner Frau?

Denn, dazu muss man nicht helle sein: Selbstbestätigung versucht man meist zu bekommen, indem man Andere mit seinem höheren Standard konfrontiert.

Dass Du die Sache dann versuchst umzudrehen... "hach, ätschibätschi, hab ich Euch mal wieder wuschig gemacht." ... das ist doch nur ein schmaler Versuch, Deine Uneigenart zu verstecken.

In einem anonymen Forum kann man dieses und jenes über- oder untertreiben, ein bissel lügen oder etwas vorgaukeln, hoch- oder tief stapeln, prahlen oder die Wahrheit erzählen. Für denjenigen mag es beim Schreiben und Reaktionen lesen irgendetwas bewirken, auch noch minutenlang hinterher ("so, jetzt hab ich das aber denen mal gezeigt") aber Du glaubst doch nicht wirklich, dass irgendeiner von hier, wenn er den PC verlässt, noch weiß, wer zB ein Steffen ist und was der verdient?
Mir tust Du in diesem Moment tatsächlich leid - denn mit Geld muss man umgehen können: nicht nur unter Leute bringen, ausgeben oder sparen, sondern auch seinem persönlichen Umfeld fair gegenüber treten.

Und: Geld ist nicht alles, und vom letzteren hast Du anscheinend zu wenig - zumindest entwickelt sich das in letzter Zeit für Dich nicht ganz glücklich.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.09.2016Frage zur vorzeitigen Rückzahlung und Klausel im Vertrag Beiträge: 41
15.12.2022Anschlussfinanzierung 2030 Jetzt vorsorgen Bausparvertrag/Sondertilgung/Festgeld Beiträge: 64
21.06.2022Sondertilgung, sparen oder Konsum? Beiträge: 369
31.10.2019Sondertilgung KfW oder Fonds ansparen Beiträge: 15
02.05.2016Finazierungsangebot Sondertilgung jährlich möglich Beiträge: 14
03.11.2022Sondertilgung nutzen oder sparen um kleinen Kredit ablösen? Beiträge: 14
12.01.2015Konditionen von Banken, Zinssatz/ Laufzeit / Sondertilgung Beiträge: 39
31.08.2018Finanzierung auf 10 Jahre mit 5% Sondertilgung Beiträge: 60
24.08.2015Niedrige Tilgung kombiniert mit regelmäßiger Sondertilgung Beiträge: 15
21.04.2021Sondertilgung im Darlehensvertrag - Erfahrungen zur Finanzierung Beiträge: 46
07.12.2016Sondertilgung oder KfW ablösen? Beiträge: 25

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben