Feuchte Wohnung

4,40 Stern(e) 5 Votes
S

Stefan13

hallo erstmal^^

und zwar ist es seit kurzem so das jeden morgen in unserer wohnung die Fenster extrem feucht sind (eher schon nass) die luft feuchtigkeit in unsere wohnung ist spürbar viel zu hoch. und das auch schon den sommer über.
mit der kälte draußen ist dann auch der schimmel gekommen und wird von tag zu tag sichtbar mehr
der schimmel bildet sich im moment nur unter den fenstern und an den fenstern ich glaube es ist die westseite des hauses

wir wohnen allerdings erst seit april in der wohnung also kann ich nicht sagen wie es sonst war.
wir haben den vermieter schon drauf angesprochen und der meinte es gab vorher keine probleme.



meine frage woran kann das liegen das die wohnung eine so hohe luft feuchtigkeit hat?
es ist auch so das dass hier ein mehr familien Haus ist und die Fassade vor nicht allzu langer zeit frisch gestrichen wurde. kann das irgendwie zusammen hängen das die außen farbe die feuchtigkeit nicht durch lässt.
 
K

KPS

Wenn alle anderen Mieter die gleichen Probleme hätten, wäre das ein Indiz dafür, dass die Ursachen für diese hohen Luftfeuchtigkeitswerte tatsächlich durch die bauliche Hülle (mit-) verursacht würden.
Im anderen Fall könnte der Vermieter vermuten, dass das Nutzverhalten eines einzelnen Mieters die alleinige Ursache der hohen Luftfeuchtigkeit sein könnte.

Haben Sie die relative Luchtfeuchtigkeit gemessen? Wie hoch ist sie? Wie und wie oft wird gelüftet?
 
S

Stefan13

ah ok

nein konnte nicht die luftfeuchtigkeitmessen weil mir das entsprechende gerät dafür fehlt.
bei uns wird stoßgelüftet. so 2mal am tag.
und wie schon gesagt das der schimmel ist erst gekommen als es draußen kühler wurde.
 
S

Stefan13

Also Hausmeister hat mir bestätigt das der schimmel im ganzen haus ist und er sich jedes jahr zum winter ausbreitet und er jedes jahr damit zu kämpfen hat in zu beseitigen.

es wurde mir auch bestätigt das es eine bauliche ursache ist. da das haus nicht genug isoliert ist an den heizkörpern und sich dadurch eine wärmebrücke bildet. wo es auch schimmelt.

kennt sich irgendwer mit mietrecht aus den der vermieter behauptet nachwie vor das wir daran schuld sind. da wir die einzigsten mieter im haus sind weil alle wohnungen eigentums wohnungen sind, müssen wir alleine handeln. wir bekommen zwar hilfe vom hausmeister da er uns bestätigen wird beim vermieter das es ein baufehler ist.

weil der vermieter uns nicht darauf hingewiesen hat das es schimmelt im haus möchten wir wieder ausziehen, denn mit dem wissen das es schimmelt wären wir nicht eingezogen.

können wir fristlos kündigen wegen dem schimmel und der fehlinfo ?
wenn mir jemand eine seite empfehlen kann wo die genaue gesetzeslage steht wäre das super.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1418 Themen mit insgesamt 12945 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben