Poroton Ziegel Innenwand hat schwarze Flecken - Schimmel / Brand?

4,60 Stern(e) 5 Votes
H

herrfield

Hallo zusammen,

wir bauen gerade ein Einfamilienhaus aus Wienberger Poroton.
Alle Außenwände und die Innenwände im EG sind soweit ok.
Im DG weisen aber alle Innenwände schwarze Flecken auf.

Es handelt sich dabei um nicht tragende Wände in 11,5cm Dicke aus ungefüllten Poroton Ziegel.
(Um genau zu sein Wienerberger Poroton-Hochlochziegel-Plan-T in 11,5cm mit 1,2 Rohdichte)

Da es in den letzten Wochen viel geregnet und gestürmt hat habe ich befürchtet, dass die jetzt so viele Wasser gezogen haben und bereits anfangen zu schimmeln.

Das ist mir erst jetzt (01.03.2022) aufgefallen wo der Dachstuhl drauf ist. Jetzt soll das Dach eingedeckt werden und ich befürchte, dass es bald zu spät ist um noch was auszubessern, mit Anti-Schimmel zu behandeln oder neu zumauern.

Leider weiß ich gar nicht ob das überhaupt notwendig ist. Ist das Schimmel oder Brandflecken von der Herstellung o.ä.?

Ich kann leider Niemanden finden der mir sagen kann ob das ok ist oder ob das ein Mangel ist.
Ich konnte auch ein Foto von Ende Januar finden als die Innenwände hochgezogen wurden. Bereits da sind an der Wand schwarze Flecken und auch auf den Steinen auf der Palette zu finden.

Die Steine wurden direkt auf Paletten angeliefert mit dem Kran auf das DG gehoben und innerhalb der nächsten Tage direkt verbaut. Daher scheint es sehr unwahrscheinlich, dass es von zu viel Regen kommt!?

Ist Jemanden dies Flecken-Problem mit Poroton bekannt?

Vorab vielen Dank für eure Hinweise!

Viele Grüße
Daniel
poroton-ziegel-innwenwand-hat-schwarze-flecken-schimmelbrand-561591-1.jpg

poroton-ziegel-innwenwand-hat-schwarze-flecken-schimmelbrand-561591-2.jpeg

poroton-ziegel-innwenwand-hat-schwarze-flecken-schimmelbrand-561591-3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tolentino

Tolentino

Hmm, sieht wirklich komisch aus. Ich glaube nicht, dass es Schimmel ist. der breitet sich dann doch anders aus, aber da kann ich mich auch irren.
Was sagt denn der Bauleiter bzw. der Rohbauer dazu? Hast du nen Bausachverständigen?
Vielleicht wurden die entsprechenden Paletten länger staubig gelagert.
Sorry, dass ich nicht besser helfen kann. vielleicht wissen:
@jcan oder @Jann St was genaueres?
Oder @11ant hat sowas schonmal gesehen?
 
11ant

11ant

Hmm, sieht wirklich komisch aus. Ich glaube nicht, dass es Schimmel ist. der breitet sich dann doch anders aus, aber da kann ich mich auch irren. [...] Oder @11ant hat sowas schonmal gesehen?
Nein, mehr als dem Anfang Deines Beitrages beizupflichten, wüßte ich hier auch nicht zu sagen (deswegen sagte ich ja auch bisher nichts, online bin ich gerade durchaus). Hoffen wir also auf einen Nutzen, daß Du schon´mal Fachleute hinzugerufen hast.
 
J

jcan

Schimmel würde ich ausschließen. Ich denke wahrscheinlich Verfärbungen vom Brennen.
Also sehr wahrscheinlich nichts, was dir Probleme bereiten wird.
 
Zuletzt aktualisiert 19.07.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1442 Themen mit insgesamt 13036 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Poroton Ziegel Innenwand hat schwarze Flecken - Schimmel / Brand?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Innenwände aus Poroton oder Kalksandstein? 18
2Außenwände Mauern 24cm Hochlochziegel: wdvs oder poroton T7? 29
3KfW55 EE Haus mit 42,5er Poroton: zu knapp geplant? 16
4Dämmung sinnvoll bei Poroton Ziegel? 19
5Welche Bauträger bauen mit POROTON in SH 55
6Porenbeton oder Poroton für Einfamilienhaus 19
7Poroton 36.5 oder 42.5 Perlit oder MW 28
8Poroton oder Kalk Sand Stein 43
9Gleicher Preis: Kfw55 mit Poroton monol. ODER Kfw40 mit Poroton WDVS? 31
10Einfamilienhaus - Richtige Wahl Poroton? 39
11Poroton (36,5 cm) versus Blähtonmassivwand (41 cm) 74
12Poroton Ziegelwände oder Liaporwände FCN 15
13Statik - Haus mit Keller wegen Dämmung Poroton Steine verschieben 11
14Poroton T12 Steine Außenwand 18
15T8 Poroton nur wesentlich besser als T12 bei Heizkosten? 14
16Keller aus WU Beton oder Poroton? 17
17Massivhaus: Welcher Stein? Poroton, Liapor / Blähton, Ytong? 25
18Poroton T14 oder Porenbeton Klimanorm PP2 13
19Poroton Ziegel gefüllt oder ungefüllt? 18
20Poroton oder Ytong - Dämmwerte usw? 20

Oben