Fensterlaibung mit Dämmplatten Aufbauen

4,60 Stern(e) 5 Votes
B

Bob-Bau75

Hallo an alle Häuslebauer/Umbauer.
Ich würde gerne in meinem Erdgeschoss ein Kunststofffenster einbauen. Nun meinte der Fensterbauer er würde für das Aufmaß nehmen den Duchbruch in der Mauer schon beim Aufmessen benötigen zwecks der Produktion der Fenster.Ich denke ich bekomme den Durchbruch auch im Nachhinein Maßgenau gefertigt so das ich keine 5 Wochen ein Loch in der Wand habe.
Nun würde ich gerne einen Ausschnitt in das Mauerwerk Sägen. Die Hohlräume der Hohlblock Bims Steine würde ich gerne mit Mörtel auffüllen um eine saubere Montage der Fenster zu gewährleisten. Der Fensterbauer meinte zwar im Altbau wird der Hohlrum einfach mit Schaum aufgefühlt und gut ist.
Ich hätte aber gerne an den Laibungen eine Bauplatte aus Druckfestem Styrodur als Dämmebene eingebaut. Im Baumarkt gibt es diese Bauplatten XPS in 20/30/40/50mm stärke. Hat jemand Erfahrungen wie stark so eine Dämmung in der Laibung bei 3-Fach Verglasten Fenstern aussehen sollte? Nach meinem Gefühl würde ich jetzt 30mm Platten verwenden.

Für Tipps und Anregungen wäre ich sehr dankbar.

Gruß Bob-Bau
 
11ant

11ant

Die Hohlräume der Hohlblock Bims Steine würde ich gerne mit Mörtel auffüllen um eine saubere Montage der Fenster zu gewährleisten.
Wie viele Häuser
Ich muss sagen wenn ich das so lese beruhigt es mich jetzt wieder etwas und kann mit neuem Tatendrang weitere Projekte an meinem Häuslein angehen.
baust Du eigentlich gerade um ? - vor anderthalb Jahren war es noch ein Neckermann.

Ich lege Dir vor allem die obere Laibung aka Sturz ans Herz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

Bob-Bau75

Ja das stimmt ich bin gerade am Umbau meines Kellers zum Wohnraum. Einen Fenstersturz ist denke ich nicht nötig. Ich werde mit dem Rollladenkasten bis unter die Spannbetondecke gehen was einen Sturz nicht nötig machen sollte?
 
D

Durran

Ohne Fenstersturz sehr riskant. Auf keinen Fall machen.

Also Sturz rein, Fensteröffnung heraus nehmen. Dann die Mauer gerade verputzen. Fenster rein. Bauschaum nicht verwenden. Die Öffnung sollte umlaufend 2 -3 cm größer als das eigentliche Fenster sein. Zwischen Wand und Fenster kommt Kompressionsband rein. Kein Bauschaum.
Innen und Außen das Fenster mit atmungsaktiven Fensterabdichtband versehen. Dann innen und außen das Styrodur aufkleben, 3 cm dick. Darauf das Fensteranschlussband kleben und das Fenster einputzen.

So wird eine ordentliche RAL Montage eines Fensters ausgeführt und nicht anders.






Die Leute kaufen sich teure Fenster und dann ist der Wandanschluss falsch erstellt. Da nützt das beste Fenster mit den besten Dämmwerten nichts wenn es falsch eingebaut wird. Und Bauschaum ist dann schon absolut falsch.

Wenn also jemand auf seiner Baustelle sieht dass die Fenster eingeschäumt werden, dann sofort intervenieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

parcus

@Durran

Bei dem was du da geschrieben hast, willst du dich nicht wirklich auf die RAL Empfehlung berufen,...

Bauschaum oder ein sonstiges Dämmmaterial in die Löcher um keine Wärmebrücke zu schaffen, dann ein Glattstrich.
Zwischen Mauerwerk und dem Fensterrahmen kann jedes Dämmmaterial verwendet werden. Entscheidend ist die wasserdampfdiffusionsäquivalente Luftschichtdicke der Materialien. Also der Dampfbremse von innen über die Dämmung und dem Schlagregenschutz von außen.
Fast ein typischer Fehler von vielen Fenstermonteuren, denn diese müssen keine fachliche Qualifikation nachweisen. Die kombinieren oft wild Materialien denen oft schon die Zulassung fehlt oder gar nicht kombinierbar sind, aber im Einkauf günstig.

Am besten ein System verwenden wie von Würth und Illbruck, welche auch Kompribänder anbieten, welche über 3 Zonen verfügen um diese Werte einzuhalten. Nur wird dann oft die Eckausbildung falsch gemacht und die Gewerkelücke übergangen,...

Fragen zur Statik beantwortet ein Statiker, so wie beschrieben ist ein Sturz erforderlich.
Davon abgesehen sind die Laibungen zu dämmen, heute oft min. 4-6cm je nach WLG/WLS.
 
11ant

11ant

Ich würde gerne in meinem Erdgeschoss ein Kunststofffenster einbauen. Nun meinte der Fensterbauer er würde für das Aufmaß nehmen den Duchbruch in der Mauer schon beim Aufmessen benötigen zwecks der Produktion der Fenster.Ich denke ich bekomme den Durchbruch auch im Nachhinein Maßgenau gefertigt so das ich keine 5 Wochen ein Loch in der Wand habe.
Nun würde ich gerne einen Ausschnitt in das Mauerwerk Sägen. Die Hohlräume der Hohlblock Bims Steine würde ich gerne mit Mörtel auffüllen um eine saubere Montage der Fenster zu gewährleisten.
Ja das stimmt ich bin gerade am Umbau meines Kellers zum Wohnraum. Einen Fenstersturz ist denke ich nicht nötig. Ich werde mit dem Rollladenkasten bis unter die Spannbetondecke gehen was einen Sturz nicht nötig machen sollte?
Ja was denn nun, Keller oder EG ?
Der Keller mag ja aus Bims sein, aber darüber sei es ein 1975er Neckermann, demnach von Streif Haus, das ist nicht aus Bims (?)
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben