Feedback gewünscht Einfamilienhaus ca. 135m²

4,00 Stern(e) 11 Votes
M

Mrs.Alkatraz

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Den Eingang unter dem Carport finden wir eigentlich sehr sympathisch, auch, da nicht gleich einsehbar.

RMB ist ein guter Punkt, werde ich noch mal prüfen.

Der Kniestock von 2m ist für uns sehr wichtig, wegen Körpergröße.
Dann lieber etwas weniger Platz zum Laufen.

Ca. 340.000 € für das Haus, schlüsselfertig, Fußbodenheizung, Kontrollierte-Wohnraumlüftung, Luft-Wasser-Wärmepumpe inkl. Küche und Baunebenkosten (mit Abriss eines bestehenden Gebäudes)
 
Climbee

Climbee

Dann würde ich mir mal grundsätzlich überlegen, was ich für eine Küche will - das nimmt entscheidenden Einfluß auf eure Grundrissplanung. Als da müßt ihr langsam konkret werden.

Ich habe eine offene Küche und möchte es nicht mehr anders. Wir haben keine Kinder, bei uns ist es also völlig egal, ob wir den Nachwuchs im Blick haben oder nicht. Die meisten Mütter hier plädieren gerade bei Nachwuchs in jedem Fall für eine offene Lösung. Mal drüber nachdenken.

Schlafzimmer würde ich nie in den Süden legen, wenn es andere Möglichkeiten gibt (bei uns z.B. ist es dann doch im SW gelandet, weil es sich anders eben nicht ergeben hat, aber, wie gesagt, wir haben keine Kinder, die dafür dann in den dunklen Norden wandern mußten). Auch wenn Kind 2 eher ein Hobbyraum/Arbeitszimmer wird, würde ich eher den in den sonnigen Bereich legen, denn da seid ihr tagsüber, im Schlafzimmer schläft man i.d.R. nur.

Bad kann auch über die Küche (wenn's dahinten wegen der Anschlüsse ist)

Wie wahrscheinlich ist ein zweites Kind? Wenn eher unwahrscheinlich, würde ich das zweite Zimmer kleiner machen und mir eine Ankleide dafür gönnen.
 
M

Mrs.Alkatraz

Dann würde ich mir mal grundsätzlich überlegen, was ich für eine Küche will - das nimmt entscheidenden Einfluß auf eure Grundrissplanung. Als da müßt ihr langsam konkret werden.
Da sind wir momentan mit Hochdruck dran.
Evtl. auch noch eine Tür von der Diele direkt in die Küche,
Schiebetüre Richtung Wohnzimmer weg und dafür Arbeitsplatte/Tresen etc.

Ein zweites Kind ist sehr unwahrscheinlich.
Separate Ankleide bin ich spontan nicht so Fan von.
Müsste ich mir noch mal anschauen.
 
Climbee

Climbee

So eine Ankleide (wenn sie nicht gefangen ist) hat halt einen unbestreitbaren Vorteil wenn man zu unterschiedlichen Zeiten aufsteht. Nicht jeder ist so diszipliniert und legt sich seine Klamotten schon am Abend vorher im Bad bereit und dann rumpelt man im Schlafzimmer rum um sich anzukleiden, während der Partner noch schlafen könnte.

Mein Mann ist da so ein Paradebeispiel. Abend die Kleider zurecht legen war nicht und wenn er vor mir aufgestanten ist, dann hat er versucht, sich seine Klamotten im dunklen Schlafzimmer aus dem Schrank zu suchen (ich sollte ja weiter schlafen dürfen), was meist damit geendet hat, daß er mit der Zehe irgendwo hängen geblieben ist, über eine nicht mehr wieder zurück geschobene Schublade gestolpert ist, sich seine Schmerzenslaute versucht hat zu unterdrücken, rausgehumpelt ist und spätestens dann noch unseren Stuhl, auf dem wir die Kleider abgelegt haben, umgerannt hat. Ich war dann schon lange wach ....
Ich LIIIIEEBE unsere Ankleide!!!!
 
kaho674

kaho674

Ich find die Sache ganz solide. Im Flur gäbe es zwingend eine Küchentür - was ja wohl schon notiert ist beim TE. Für so ein kleines Haus finde ich auch die 3,85m im WZ noch ok.

Was die Sache m.E. aber völlig umwirft: So wie das Haus jetzt steht, hat man jeweils 2 Streifen als Garten - der eine bissl größer, der andere schmaler. Ich würde das Haus drehen, um einen schönen zusammenhängenden Garten zu haben:

feedback-gewuenscht-efh-ca-135m-360206-1.jpg


Hieße: Bitte von vorn!
 
Climbee

Climbee

Wahrscheinlich werden aber zwei Stellplätze gefordert sein und das manchmal auch einzeln zu gängig (so wie bei uns), dann muß der Carport wieder her.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80221 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben