Eure Meinung und Kritik zu unserem Grundriss?

4,40 Stern(e) 5 Votes
P

Panama17

Hey Manu
euer Grundriss sieht spannend aus! Stell ich mir sehr praktisch vor, den Hauswirtschaftsraum direkt neben der Küche. Wie groß ist die Küche ungefähr? Und eine Frage zum Schlafzimmer hab ich, die geplante Schrankfläche sieht eher klein aus, wie habt ihr das mit den Klamotten geplant? Das Bad sieht echt toll aus! Bin auf jeden Fall auch auf Erfahrungsberichte gespannt!

Edit: was ist das für ein Raum in der rechten vorderen Ecke im EG?
 
M

Manu1976

:-) Die Küche hat ein bissel über 16m2.
Schrankfläche im Schlafzimmer sind wir noch ein bissel am diskutieren. Entweder wir machen über die gesamte Breite einen Schrank, das wären dann ca. 3,90. Dann hätte ich aber keinen Platz mehr für nen kleinen TV, es sei denn wir integrieren den irgendwie im Schrank (bin öfters mal alleine und schau dann auch mal vom Bett aus Fernseh). 2. Möglichkeit: wir machen 2x1,50m und in die Mitte ne kommode mit TV drüber oder die 3. Möglichkeit wir machen 2 begehbare schränke mit insgesamt 4m. In der Mitte würden dann 2 1m Schränke Rücken an Rücken gestellt und neben der Tür und dem Fenster dann nochmal jeweils 1m. Das ganze würden wir dann mit einer Trockenbauwand nach vorne abteilen und 2 Türen einbauen. Ein "Raum" wäre dann für meinen Mann und einer für mich. Der Vorteil bei Variante 3 wäre halt, das man an die Wand zum Kinderzimmer noch Haken machen könnte, für Kleidung, die man abends auszieht und ein bissel auslüften möchte und die dann nicht sichtbar im Schlafzimmer rumfliegt.
Jacken kommen alle komplett in den Garderobenschrank unten im Flur.
Der kleine Raum rechts von der Haustür ist der Technikraum. Wir haben Wasserspeicher, Wasser- und Stromanschluss, Wärmepumpe, Kabel- und Telefonanschluss nicht im Hauswirtschaftsraum, sondern in einem eigenen kleinen Raum untergebracht. So muss ein Techniker nicht durchs komplette Haus laufen und vor der Schmutzwäsche stehen, wenn mal was ist :-) Das mag ich nämlich nicht. Der Hauswirtschaftsraum bleibt allein mein Reich, mit Waschmaschine, Trockner, 2. Kühlschrank, Gefrierschrank usw usf.
 
P

Panama17

Hab ich mir doch gedacht ;-).

Den Schrank über die ganze Breite würd ich nicht machen, so ein TV im Schlafzimmer hat schon was, wenn man öfter mal allein ist ;-). Für jeden einen Schrank und in der Mitte eine hohe Kommode find ich super. Wir haben das aktuell ähnlich, großer Schrank, rechts daneben hohe Kommode mit TV, alles vorm Bett. Der zweite Schrank steht rechts neben dem Bett. Der TV steht durch die hohe Kommode sehr hoch, sodass man sehr bequem im Liegen gucken kann. Musst dann nur drauf achten, dass es ne stabile Kommode ist, damit sich die nicht durch das Gewicht des TV durchbiegt (wir haben ne preiswerte, da ist uns das egal und nen großen, schweren TV). Oder du hängst den Fernseher an die Wand, geht natürlich auch.
Variante drei hab ich nicht ganz verstanden, bin zu müde zum Denken ;-).

Die Idee mit dem extra Technikraum neben dem Eingang find ich spitze!
 
WildThing

WildThing

Hi @Manu1976 ,

ihr wohnt doch inzwischen schon in eurem Haus, oder? Wir hatten ja ganz am Anfang vom Thread mal gesprochen ob du nicht ein Feedback geben möchtest.

Was findest du gut? Was sah auf dem Grundriss ganz anders aus wie es jetzt ist?
Was würdest du vielleicht doch anders machen?
 
M

Manu1976

Stimmt. Wir wohnen jetzt schon eine Weile hier in unserem Haus. Ich habe schon öfters mal drüber nachgedacht, was ich ändern würde. Und ich muss ganz ehrlich sagen, das Haus passt auf uns wie angegossen. Nach nem halben Jahr kann ich sagen, ich würde nix ändern. Die Raumanordnung gefällt uns nach wie vor noch. Evtl. würde ich jetzt im Nachhinein, das Wozifenster zur Straße hin ein Stück weiter Richtung Eingang verschieben und stattdessen ne Terrassentür machen. Denn wir wohnen in einer Sackgasse ohne Verkehr und genau vor diesem Fenster haben wir ne schöne gepflasterte Fläche, wo man im Sommer echt gut sitzen kann und davor haben wir noch ne kleine Hecke als Sichtschutz gepflanzt. Ansonsten würde ich nix ändern: die Diele ist groß genug, aber nicht zu groß für 5 Personen. Gut finde ich auch, dass man im Flur im OG auch noch Platz für nen großen Schrank und Kommode hat. Der Flur im OG ist auch ausreichend hell, dank der Oberlichter in den Bäder und dem Dachfenster direkt an der Treppe zum Spitzboden. Das Schlafzimmer ist klein, aber es passt alles rein und ist vollkommen ausreichend. Unseren begehbaren Schrank würde ich nicht mehr hergeben wollen. Badaufteilung passt auch. Selbst das kleine Kinderbad ist für 3 Kinder BISHER (!) ausreichend, wo ich ja meine Zweifel hatte - aber es geht.

Wenn ihr noch was wissen wollt - fragt :-D
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben